Betriebsfeuerwehr Lackfabrik Marx Gaaden

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebsfeuerwehr Lackfabrik Marx Gaaden
Gemeinde Gaaden
Bundesland (Niederösterreich)
Gründungsdatum: 1956
Auflösungsdatum: ?
Adresse: 2531 Gaaden
Koordinaten: 48° 4′ N, 16° 13′ O

Die Betriebsfeuerwehr Lackfabrik Marx Gaaden war eine Betriebsfeuerwehr in Gaaden und die Betriebsfeuerwehr der dortigen Lackfabrik. Sie gehörte weder dem NÖ Landesfeuerwehrverband, noch dem Bezirksfeuerwehrverband Mödling an.

Geschichte

In einer Sitzung der FF Mödling am 6. Oktober 1956 wurde bekannt gegeben, dass sich in der Gaadener Lackfabrik eine Werksfeuerwehr gegründet habe. Diese Information wurde an den Bezirksfeuerwehrverband Mödling weitergeleitet.

In der folgenden Sitzung der FF Mödling am 3. November 1956 hieß es dann, dass es sich nur um eine "interne" Betriebsfeuerwehr handle, ein Beitritt zum Bezirksverband komme nicht in Frage. Weitere Nachrichten liegen bislang nicht vor.

Kommanden

Quellen und Literatur

  • Archiv der FF Mödling: Sitzungsprotokolle vom 6.10. und 3.11.1956.

Einzelnachweise

Weblinks