Brunnbergwarte

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunnbergwarte
Ort Goldgeben, Hausleiten
Verwendung Aussichtswarte
Bauherr/Erbauer Goldgebener Dorfgemeinschaft
Baustil/Bauart Holz
Baujahr 2007
Höhe 8 m
Koordinaten 48° 23′ 40″ N, 16° 7′ 5″ O48.39457216.118085200Koordinaten: 48° 23′ 40″ N, 16° 7′ 5″ O
Seehöhe ~ 200 m.ü.A.
Brunnbergwarte (Niederösterreich)
Brunnbergwarte

Die Brunnbergwarte ist eine Aussichtswarte am Goldgebener Brunnberg in der Gemeinde Hausleiten im Bezirk Korneuburg.

Lage und Entstehung

Die Aussichtswarte befindet sich nahe der L31 und gewährt Aussicht nach Süden in das Tullnerfeld. Die Warte ist einer der Punkte eines Rundwanderweg, an dem an Hand von Schautafeln die Flora und Fauna der Region dargestellt wird. Ein Beispiel der typischen Fauna ist der Segelfalter, der auch als Symbol gewählt wurde. Am Rundwanderweg befinden sich außerdem die Hubertuskapelle und das Brunnbergmarterl.

Die Warte ist ein acht Meter Aussichtsturm aus Holz. Sie wurde im Jahr 2007 auf Initiative des Ortsvorstehers von Goldgeben Gerhard Malafa und der Goldgebener Dorfgemeinschaft erstellt. Anlass war die zu dieser Zeit stattfindenden Landesgartenschau 2008 in Tulln, als ähnliche Projekte in der Umgebung durch das Land Niederösterreich ebenfalls gefördert wurden.

Weblinks