Eishockeyspiele Auswahlen Provinz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Eishockeyspiele Auswahlen Provinz betreffen die Zeit der K.u.K.-Monarchie mit der Gründung des böhmischen Eishockeyverbands und der folgenden Gründung des österreichischen Eishockeyverandes Anfang 1912.


Vorgeschichte

Das Eishockespiel begann in der der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Prag wurde das Zentrum des Eishockeysports im Bandyspiel. Hier wurde 1908 der erste Eishockeyverband innerhalb Österreichs gegründet. Es war der böhmische Eishockeyverband (Cesky Svaz Hockeyvoy). Dann folgte die Gründung eines österreichischen Eishockeyverbandes 1912 in Wien. Damit löste sich der böhmische Verband aber nicht auf, sondern existierte weiter. Die Vormachtstellung musste sich der OeEHV erst erkämpfen. Alles was nicht zu Wien gehörte war Provinzbereich (mit Ausnahme weniger Vereine direkt bei Wien) und von den beiden Verbänden aufgestellte Mannschaften aus mehreren Vereinen waren somit Provinzauswahlen. Mit der Auflösung der Monarchie 1918 änderte sich dieses und der OeEHV war nur noch für den verbliebenen Bereich von Österreich zuständig. In Wien war das Eishockeyspiel stärker geworden, in der Provinz gab es so gut wie keine Vereine. Der OeEHV tat aber wesentliches zu deren Gründung. Aus Kostengründen konnte man sich an den Meisterschaften in Wien nicht beteiligen und war auch in der Nationalmannschaft in den ersten Jahren des Scheibenspiels kaum vertreten. Die Massierung der Eishockeyvereine in Wien mit seinen zwei Kunsteisbahnen führte automatisch dazu, dass hier der qualitativ höhere Eissport werden konnte, da man nicht nur auf Natureisplätze und entsprechende Frosttage angewiesen war. Dieses spornte allerdings die Provinzvereine stark an und so entstanden in der Provinz mehr Eishockeyvereine als in Wien. Bis zur Zeit der Beteiligung an den österreichischen Meisterschaften wurden in der Provinz Auswahlspiele durchgeführt. Da bei den Provinzvereinen so gut wie keine Archive vorhanden sind und von dort auch bisher wenige Zeitungen in Anno übernommen wurden, fehlen sicherlich eine ganze Anzahl von Spielen in der nachfolgenden Aufstellung.



Saison 1921/22

Saison 1922/23

Saison 1923/24

Saison 1924/25

Saison 1925/26

kein Spiel

Saison 1926/27

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
06. Februar 1927 Graz Villach - Grazer Auswahl 0:0(0-0,0-0) 200 s.u.
14. Februar 1927 Graz Grazer Auswahl - Wiener Auswahl ? s.u.



Spiel 06. Jänner 1927 Villach - Grazer Auswahl

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen den Städten Villach und Graz endete 0:0(0-0,0-0) unentschieden. Auf Grazer Seite spielte eine Auswahlmannschaft. 200 Zuschauer sahen das Spiel.



Spiel 14. Februar 1927 Wiener Auswahl - Grazer Auswahl

  • Schiedsrichter: Ing. Edgar Dietrichstein, Verbandstrainer
  • Die Wiener Auswahl spielt gegen eine Grazer Auswahl in Graz. Das Ergebnis konnte noch nicht ermittel werden.




Saison 1927/28

  • Februar 1928: Provinzbeauftragter Hans Weinberger hilft

Der Referent für den Eishockeysport in der Provinz Hans Weinberger unterstützt die Arbeit der dortigen Vereine nach besten Kräften. Die Provinzvereine sind zwischenzeitlich zahlreicher und stärker geworden. Hier sind die Vereine vor allem aus Klagenfurt, Innsbruck, Villach und Graz zu nennen. Die Provinzmannschaft ist schon drei Tage vor dem Spiel in Wien angekommen und hatte so Gelegenheit, das Eishockeyspiel der Kanadier zu sehen. Die Mannschaft hatte aber auch die Möglichkeit, auf dem Engelmann-Platz zu trainieren.


Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
12. Februar 1928 Klagenfurt, Steinbruch Grazer Auswahl - KAC 2:0 s.u.
12. Februar 1928 Klagenfurt, Steinbruch Grazer Auswahl - KAC 0:1 s.u.
25. Februar 1928 Wien, Engelmann-Platz Provinzauswahl - Wiener Auswahl 1:4(0-1,1-1,0-2) s.u.
26. Februar 1928 Semmering Provinzauswahl - WEV/ÖWSC 2:5(0-2,2-1,0-2) s.u.


Spiel 12. Februar 1928KAC - Grazer Auswahl

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel am Vormittag um 11.00 Uhr in Klagenfurt zwischen dem KAC und einer Grazer Auswahl endete 0:2. Am Samstag trat gegen Mittag Tauwetter ein. Für eine Absage des Spieles war es zu spät. So wurden das Spiel durchgeführt, trotzdem mehr ein Morast als eine Eisfläche vorhanden war. Es wird daher auch kein Bericht über das Spiel veröffentlicht. Das Spiel gewann die Auswahl aus Graz mit 2:0.


Spiel 12. Februar 1928KAC - Grazer Auswahl

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel am Nachmittag um 16.00 Uhr in Klagenfurt zwischen dem KAC und einer Grazer Auswahl endete 1:0. Auch das zweite Eishockeyspiel an diesem Tag verdient eigentlich nicht diesen Namen. Im Gegensatz zum Vormittag, konnten die Klagenfurter das Spiel aber mit 1:0 gewinnen.



Spiel 25. Februar 1928 Wiener Auswahl - Provinzauswahl

  • Schiedsrichter: Kurt Wollinger, PSK, Beginn: 20.45 Uhr
  • Team Wiener Auswahl: Tor: Massarek (VfB), Verteidiger: Herzl (VfB), Jaques Dietrichstein (WEV), Sturm: Hans Tatzer (PSK), Winter (VfB), Hans Ertl (PSK), Ersatz: Herbert Klang (WEV), Konrad Glatz (CEV), Karl Oerdögh (PSK),
  • Team Provinzauswahl: Tor: Dreger (IEV), Verteidiger: Hegenbarth (KAC), Dr. Waritsch (IEV), Sturm: Schmidt (IEV), Egger (KAC), Huck (IEV), Ersatz: Fritz (GAC), Santer (Villach), Kail (Stockerau)
  • Das Spiel der Wiener Auswahl auf dem Engelmann-Platz in Wien gegen eine Provinzauswahl endete vor 300 Zuschauern mit 4:1(1-0,1-1,2-0) Toren. Die Spieler der Provinzmannschaft waren schon vor drei Tagen nach Wien gekommen, um neben dem Training auch die kanadischen Spieler noch sehen zu können. Es war das erste Spiel einer Wiener Auswahl gegen eine Auswahlmannschaft der Provinz. Während die Wiener Spieler sich durch die Meisterschafts- und Freundschaftsspiele gut kannten, spielten die Mannschaft aus der Provinz zum ersten Mal in dieser Besetzung zusammen. Sie kämpften mit Lust und Begeisterung. Der beste Spieler bei den Wienern war Hans Tatzer. Jaques Dietrichstein und Herzl spielten gut. Winter war zu langsam, zeigte sich aber als guter Schütze. Tormann Massarek hielt sich brav. Bei den Provinzlern war Schmidt aus Innsbruck der Beste. Er machte der Wiener Hintermannschaft zu schaffen. Tormann Dreger machte seine Sache gut. Huck und Egger zeigten ein gutes Spielverständnis. Hegenbarth war ein guter Verteidiger. Im ersten Drittel dauerte es eine ganze Zeit, bis Hans Tatzer den ersten Treffer für die Wiener Auswahl einschießen konnte. Ein zweites Tor der Wiener wurde wegen klarer Abseitsstellung nicht gegeben. Im zweiten Drittel spielte die Provinz-Auswahl ebenbürtig. Die Angriffe der Wiener laufen überwiegend über Hans Tatzer und bei der Provinz-Auswahl über Schmidt. Nach einer Kombination von Hans Ertl/Hans Tatzer kann Winter freistehend von links das 2:0 einschießen. Dann bringt Schmidt den Anschlusstreffer ins Tor der Wiener Auswahl. Da die Wiener nicht mit dem notwendigen Druck spielen, kommt es zu bremslichen Situationen vor dem Wiener Tor. Ein Treffer gelingt den Provinzspielern aber nicht. Im letzten Drittel feuern die Zuschauer die Spieler aus der Provinz an, aber die Routine der Wiener Spieler kommt jetzt zum Tragen. Hans Tatzer kann mit einem Weitschuss das 3:1 machen und danach macht Konrad Glatz aus nächster Nähe das Tor zum 4:1.


Spiel 26. Februar 1928 Provinzauswahl - WEV/ÖWSC

  • Schiedsrichter: Architekt Gröbsch
  • Team WEV/ÖWSC: Tor: Umfahrer (ÖWSC), Verteidiger: Walter Brück (WEV), Alfred Revy (WEV), Sturm: Ulrich Lederer (WEV), Berger (ÖWSC), Mayringer (ÖWSC), Ersatz: Mayer (WEV), Paquier (ÖWSC),
  • Team Provinzauswahl: Tor: Dreger (IEV), Verteidiger: Hegenbarth (KAC), Waritsch (IEV), Sturm: Schmidt (IEV), Egger (KAC), Huck (IEV), Ersatz: Fritz (GAC), Kail (Stockerau),
  • Das Spiel der Provinzauswahl auf dem Semmering gegen eine Kombination aus WEV/ÖWSC endete mit 2:5(0-2,2-1,0-2). Im ersten Drittel kann Walter Brück bereits in der 3. Minute das Führungstor für die Kombi-Mannschaft erzielen. In der 6. Minute ist Ulrich Lederer erfolgreich. Im zweiten Drittel kamen die Provinzspieler besser gegen die Wiener zurecht. Hegenbarth konnte den Anschlusstreffer zum 2:1 in der 5. Minute einschießen. Dann konnte Schmidt in der 13. Minute sogar den Ausgleichstreffer bei den Wienern ins Tor bringen. Aber schon eine halbe Minute später traf wieder Ulrich Lederer zum 3:2. Im letzten Drittel waren Ulrich Lederer in der ersten Minute und Hans Mayringer in der 11. Minute die Torschützen.

Saison 1928/29

  • Villach und Klagenfurt spielen in Mailand, aber als Kärntner Team
Der Villache Sport Verein wird in Mailand am 15. und 16. März 1929 zwei Spiele gegen den Hockeyclub Milano austragen. Die beiden Spiele waren vom Provinzbeauftragten des OeEHV Hans Weinberger mit dem Italiener de Lucca ausgehandelt worden. Da bei den Villachern Brugger und Bulli erkrankt sind, sollen zwei Spieler des KAC in die Mannschaft hineingenommen werden. Überall würde das reibungslos gehen, nicht aber in Kärnten. Der KAC weigerte sich, den zwei Spielern die notwendige Freigabe zu erteilen. Etwas anderes wäre es, wenn die Mannschaft als Kärntner Team in Mailand antreten würde. Dann sei eine Freigabe möglich. Jetzt fährt nicht mehr Villach, sondern ein Kärntner Team nach Mailand. Von Villach nehmen an der Fahrt teil: Mayer, Santer, Wimberger und Stertin. Vom KAC fahren Egger, Scherian und Eggenberger. Dem Sektionsleiter Stoffier aus Villach ist es zu verdanken, dass die Fahrt nun doch noch stattfinden kann. Eishockeyspiele Auswahlen Provinz[1]


Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
15. März 1929 Mailand, Eispalast Kärntner Team - Hockeyclub Milano 2:4 s.u.
16. März 1929 Mailand, Eispalast Kärntner Team - Hockeyclub Milano 3:8(1-1,1-3,1-4) s.u.



Spiel 15. März 1929 Kärntner Team - Hockeyclub Milano

  • Schiedsrichter: Baroni, Mailand,
  • Team Kärntner Team: Tor: Mayer (Villach), Verteidiger: Eggenberger (KAC), Santer (Villach), Sturm: Stertin (Villach), Egger (KAC), Scheriau (KAC), (Wimberger von Villach war verhindert), Reiseleiter: Stoffier (Villach)
  • Das erste Spiel im Eispalast in Mailand zwischen dem Kärntner Team und dem Hokceyclub Milano endete 2:4( ). Bei den Mailändern spielt die komplette italienische Nationalmannschaft. Negativ machte sich bemerkbar, dass die österreichische Mannschaft keine Wechselspieler dabei hatte, während die Italiener drei Spieler für Auswechslungen einsetzten konnten.


Spiel 16. März 1929 Kärntner Team - Hockeyclub Milano

  • Schiedsrichter: Baroni, Mailand,
  • Team Kärntner Team: Tor: Mayer (Villach), Verteidiger: Eggenberger (KAC), Santer (Villach), Sturm: Stertin (Villach), Egger (KAC), Scheriau (KAC), (Wimberger von Villach war verhindert), Reiseleiter: Stoffier (Villach)
  • Das zweite Spiel im Eispalast in Mailand zwischen dem Kärntner Team und dem Hokceyclub Milano endete 3:8(1-1,1-3,1-4). In der italienischen Presse wurde es als beachtlich festgehalten, dass die Österreicher ohne Wechselspieler antraten und trotzdem gegen die Heimmannschaft noch drei Tore erzielen konnten.

Im ersten Drittel greifen die Italiener sofort stark an. In der 7. Minute kann Egger trotzdem den Führungstreffer für die Kärntner zum 1:0 einschießen. Man glaubte bei der Auswahl schon mit diesem Ergebnis in die Pause gehen zu können, als Trovati den Ausgleichstreffer für Milano zum 1:1 macht. Im zweiten Drittel werden die Gastgeber immer stärker und Roncarelli, Trovati und Scotti können drei Treffer landen, für die Auswahl schafft Egger noch den Stand von 2:4. In der letzten Spielzeit schaffte Milano vier Treffer durch Roncarelli(2), Trovati und Scotti. Für die Kärntner Auswahl traf Stertin. Die Italiener trafen, während die Österreicher im Abschluss immer wieder Probleme hatten. So endete das Spiel 3:8 für Milano.

Saison 1929/30

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
25. Jänner 1930 Klagenfurt Grazer Städteteam - KAC 0:7(0-4,0-1,0-2) s.u.
26. Jänner 1930 Klagenfurt Grazer Städteteam - KAC 0:8(0-4,0-2,0-2) s.u.
02. Februar 1930 Graz, GAC-Platz Grazer Auswahl - Steir. Auswahl? ?
03. Februar 1930 Klagenfurt Grazer Auswahl - KAC ?

Spiel 25. Jänner 1930 KAC - Grazer Städteteam

  • Schiedsrichter:

Team KAC: Tor: Verteidigung: Mellitzer Sturm: Egger, Willi Scheriau, Robert Nusser, Team Grazer Städte: Tor: Hergesell, Verteidigung: Sturm:

  • In Klagenfurt spielten der KAC und ein Grazer Städteteam gegeneinander. Der Kac gewann das Freundschaftsspiel mit 7:0(4-0,1-0,2-0) Toren. Die Grazer hätten sicherlich besser abgeschnitten, wenn sie sich nicht auf die Verteidigung zurück gezogen hätten und nur mit ein oder zwei Mann Angriffe fuhren. Das Eis war gut. Im ersten Drittel konnte der KAC vom Mittelbully sofort den ersten Treffer erzielen, ohne dass ein Gegner im Besitz der Scheibe war. In der 7., 8. und 9 Minute fielen die nächsten drei Tor. Zur ersten Pause stand es 4:0. Im zweiten Drittel verlegen sich die Grazer rein auf die Verteidigung. Trotzdem können die Klagenfurter das 5:0 einschießen. Im letzten Drittel kann der KAC dann zwei weitere Treffer landen. So endet das Match 7:0 für den KAC. Die Tore für den KAC erzielten Reinhold Egger(5), Willi Scheriau und Robert Nusser. Von den Gästen zeigte der Tormann Hergesell ein ausgezeichnetes Spiel.



Spiel 26. Jänner 1930 KAC - Grazer Städteteam

  • Schiedsrichter:
  • In Klagenfurt wurde das zweite Spiel zwischen dem KAC und dem Grazer Städteteam mit 8:0(4-0,2-0,2-0) abgeschlossen. Die Tore schossen Reinhold Egger(4), Eggenberger(2),Nusser und Mellitzer.

Saison 1930/31

Saison 1931/32

Saison 1932/33

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
14. Februar 1933 Innsbruck, Tiroler Team - IEV - F 4:7(1-2,3-1,,0-4)) s.u.



Spiel 14. Februar 1933 IEV - Tiroler Auswahl

  • Schiedsrichter: Petrini
  • Tiroler Team: Tor: Verteidiger: Mayer (Pfadfinder), Josef Schmid (Heer), 1. Sturm: Wackerle (IEV), Max Schmid (Heer), Silbergerger (Kitzbühel), 2. Sturm: Müller, Conrad, Habl (alle 3 Pfadfinder)
  • Team IEV: Tor: Otto Amenth, Verteidiger: Dr. Waritsch, Pfister, 1. Sturm: Schmid1, Walter Danner, Goldberger, 2. Sturm: Knicz, Schmid4, Gaßler,
  • Das Spiel in Innsbruck zwischen dem IEV und der Tiroler Auswahl endete 7:4(2-1,1-3,4-0). Da die beiden großen Spiele gegen die Nationalmannschaft von Österreich und das Spiel gegen den WEV wegen der Wetterverhältnisse enfallen waren, wurde diese Spiel geplant und umgesetzt. In der Tiroler Auswahl spielten die Brüder Josef und Max Schmid, sowie Silbergerger. Sie sind zwar jung, aber sehr gute Eishockeyspieler. Die besten Akteure beim IEV waren Hans Schmid, Fritz Goldsteiner und Dr. Waritsch. Wer gemeint hatte, dass der IEV einen Spaziergang machen könne, hatte sich getäuscht. Der IEV musste sich schon sehr antrengen, das erste Drittel mit 2:1 abzuschließen. Im zweiten Drittel kam die Stärke der Tiroler Auswahl dann richtig mit dem 1:3 zur Geltung. Im letzten Drittel rafften sich die Spieler des IEV auf und zeigten das Eishockey, was man von ihnen sehen wollte. Die Kräfte der Gegner ließen jetzt auch etwas nach, so dass man mit 3:0 im Schlussdrittels zufrieden sein konnte.



Saison 1933/34

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
01. Jänner 1934 Kufstein, Stimmersee IEV komb. - Tiroler Auswahl F 5:0(0-0,2-0,3-0) s.u.


Spiel 01. Jänner 1934 IEV komb. - Tiroler Auswahl

  • Schiedsrichter:
  • Team Innsbruck: Tor: Schumacher, Feldspieler: Josef (Pepi) Schmid, Pupp, Danner, Gaßler,
  • Team Auswahl Tirol: Tor: Platzer, Feldspieler: Depaoli, Dr. Pervulesko, Pfister (alle IEV), Konrad, Müller (Pfadfinder Innsbruck), Föger (Kitzbüheler EV)
  • Das Freundschaftsspiel am Stimmer See am Kufstein zwischen der kombinierten Mannschaft des IEV und einer Tiroler Auswahl endete 5:0(0-0,2-0,3-0). Mit diesem Match wollten die Beteiligtn den Eishockysport im Raum Kufstein unterstützen. Im ersten Drittel versuchte das Tiroler Team durch starke Angriffe ein Führungstor zu erzielen. Konrad und Pfister versuchten es vor allem mit Weitschüssen, die der IEV-Tormann Schumacher jedoch abwehren konnte. Dann wurden die IEV-Spieler stärker und nahmen das Heft in die Hand. Beide Teams blieben aber erfolglos. Im zweiten Drittel waren die IEV-Spieler überlegen und Platzer hatte Mühe, alle Schüsse abzuwehren. Dann sahen die Zuschauer eine schöne Kombination von Pupp und Gaßler, die mit dem 1:0 für die Kombination des IEV endete. Mit einem schönen Sololauf konnte dann Pepi Schmid auf 2:0 erhöhen. Leider wurde im letzten Drittel dann härter gespielt. Hieran war vor allem Pfister beteiligt. Die Innsbrucker drängten die Teammannschaft jetzt immer weiter in ihre Verteidigung zurück. Eine scharfe Flanke von Schmid konnte Gaßler im Lauf übernehmen und zum 3:0 einschießen. Das 4:0 entstand aus einer schönen Kombination von Pupp und Gaßler. Der beste Spieler des Tages Josef Schmid stellte dann den Endstand von 5:0 mit einem prächtigen Schuss her. Dieses für die Werbung für das Eishockey angesetzte Spiel hatte sein Ziel mit zufriedenen Zuschauern erreicht.

Saison 1934/35

Saison 1935/36

Saison 1936/37

Saison 1937/38

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
14. Dezember 1937 Warschau Provinz-Auswahl - Kattowitz 2:2
15. Dezember 1937 Warschau Provinz-Auswahl - Pogon/Kattowitz 3:0 Egger2, Stertin




Spiele nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Österreich

Saison 1938/39

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
21. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen HJ Kärnten - HJ Berlin 3:2 Vorr.
23. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen, HJ Kärnten - HJ Bayr. Ostmark 5:0 Vorr.
23. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen HJ Kärnten - HJ Wien 0:4
24. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen, HJ Steiermark - HJ Württemberg 2:1 Vorr.
24. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen, HJ Steiermark - HJ Düsseldorf 0:5 Vorr.
24. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen HJ Kärnten - HJ Hochland Abs. Hochland kam erst verspätet
24. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen HJ Kärnten - HJ Hochland 0:0 Gnadenersuchen bewilligt
24. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen HJ Kärnten - HJ Franken 1:1 Gnadenersuchen bewilligt
25. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen HJ Kärnten - HJ Hochland 4:2
25. Februar 1939 Garmisch-Partenkirchen HJ Kärnten - HJ Düsseldorf 3:1 8000 4. Platz



4. Winterkampfspiele der HJ

Die 4. Winterkampfspiele der HJ fanden in Garmisch-Partenkirchen vom 21. bis 26. Februar 1939 statt. In der Disziplin Eishockey wurde eine Vorrunde gespielt. Die beiden Gruppenersten kamen in die Zwischenrunde. Am 26. Februar wurden dann die Spiele um den dritten und ersten Platz ausgetragen.


Endrunde:

  • Spiel um den 3. Platz:
-26. Februar 1939: HJ Düsseldorf – HJ Kärnten 3:1 vor 8000 Zuschauern
  • Spiel um den 1. Platz:
-26. Februar 1939: HJ Ostland – HJ Wien 2:1 vor 8000 Zuschauern
-1. Platz: HJ Ostland
-2. Platz: HJ Wien
-3. Platz: HJ Düsseldorf
-4. Platz: HJ Kärnten


Saison 1939/40

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
01. Februar 1940 Villach, Linder Schule HJ-Auswahl Kärnten - HJ-Auswahl Steiermark 2-0(0-0,1-0,1-0) 500 s.u.
02. Februar 1940 Villach, Linder Schule HJ-Auswahl Wien - HJ-Auswahl Steiermark 3:0(0-0,2-0,1-0) s.u.
03. Februar 1940 Klagenfurt, KAC-Platz HJ-Auswahl Wien - HJ-Auswahl Kärnten 1:1(0-0,0-1,1-0) s.u.
17. Februar 1940 Linz, Linzer Parkbad Linzer Auswahl - Budweis 4:6(1-2,1-2,2-2) 1000 s.u.
20. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Kärnten - HJ Hochland 2:1(1-1,0-0,1-0) s.u.
20. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Wien - HJ Westfalen 4:0(0-0,2-0,2-0) s.u.
21. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Kärnten - HJ Westfalen 1:0(0-0,0-0,1-0) s.u.
21. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Wien - HJ Hochland 1:0(1-0,0-0,0-0) s.u.
22. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Wien - HJ Kärnten 2:0(1-0,1-0,0-0) s.u. 10.00Uhr Do.
23. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Wien - HJ Düsseldorf 3:0(1-0,1-0,1-0) s.u. 17.00
23. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Kärnten - HJ Düsseldorf 0:0(0-0,0-0,0-0) s.u.8.00 Uhr
24. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Wien - HJ Kärnten 2:2(0-0,2-1,0-1) s.u.
24. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Wien - HJ Berlin 3:1(0-0,1-0,2-1) s.u. 15.00 Uhr
24. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Kärnten - HJ Ostland 0:1(0-1,0-0,0-0) s.u.
25. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Kärnten - HJ Berlin 2:1(1-0,1-0,0-1) s.u. Kärnten 3. Platz
25. Februar 1940 Garmisch-Partenk. HJ Wien - HJ Ostland 3:2(1-0,1-1,0-1,1-0) s.u.



Spiel 01. Februar 1940 HJ-Auswahl Kärnten - HJ-Auswahl Steiermark Winterkampfspiele

  • Schiedsrichter: Mittis (Villach, Willi Scheriau (KAC)
  • Team Steiermark: Tor: Hopf, Verteidigung: Brosch, Pforschy, 1. Sturm: Becker, Murschitz, Kramml, 2. Sturm: Eichinger, Holzer, Bohak, Ersatz: Landauf,(alle Deutscher Sportverein Leoben)
  • Team Kärnten: Tor: Reichl (KAC), Verteidigung: Praschnik (KAC), Winkler (KAC), 1. Sturm: Neuner (KAC), Wagner (KAC), Gargl (KAC), 2. Sturm: Korbl (VSV), Mutz (KAC), Florian2 (VSV), Ersatz: Sigmeth (?),
  • Das Spiel in Villach zwischen den Auswahlmannschaften der HJ-Jugend von Kärnten und Steiermark endete 2-0(0-0,1-0,1-0) vor 500 Zuschauern. Nach einem torlosem ersten Drittel konnte in der folgenden Teilzeit Neuner aus einem Gedränge vor dem Steirer Tor den Führungstreffer zum 1:0 für die Kärntner erzielen. Da es um die Teilnahme an den 5. Winterkampfspielen der HJ geht, ist das Spiel hart und es gibt mehrere Auschlüsse. In der letzten Teilzeit kann Wagner nach dem Einwurf am linken Flügel nach vorne gehen und das 2:0 erzielen. Das Spiel bleibt hart. Die Steirer werden immer öfter in ihrem Bereich bedrängt. Ein weiterer Treffer wird von den Schiedsrichtern nicht anerkannt da die Scheibe von hinten durch das Tor nach vorne gespielt und dann eingeschossen worden sein soll. Ein Schiri gibt das Tor, der andere nicht. Die Spielführer müssen die Gemüter bremsen und erst dann geht es weiter.



Spiel 02. Februar 1940 HJ-Auswahl Wien - HJ-Auswahl Steiermark Winterkampfspiele

  • Schiedsrichter: Petritsch (VSV), Willi Scheriau (KAC)
  • Team HJ-Auswahl Wien: Tor: Veit, Verteidigung: Weigl, Hladik, 1. Sturm: Specht, Juhn, Winger, 2. Sturm: Wurmbrand, Föderl, Lenz,
  • Team Steiermark: Tor: Hopf, Verteidigung: Brosch, Pforschy, 1. Sturm: Becker, Murschitz, Kramml, 2. Sturm: Eichinger, Holzer, Bohak, Ersatz: Landauf,(alle Deutscher Sportverein Leoben)
  • Das Spiel der HJ-Auswahlen in Villach von Wien und Steiermark endete 3:0(0-0,2-0,1-0). Im ersten Drittel greifen die Leobener stark an und die Wiener haben doch einige Probleme, die Angriffe abzuwehren. Im zweiten Drittel gelingt dem Wiener Wurmbrand, die Scheibe nach einer Abwehr des Leobener Tormannes aufzunehmen und zum 1:0 einzuschießen. Kurze Zeit später kann Winger mit einem Weitschuss auf 2:0 erhöhen. In der letzten Teilzeit versuchen die Leobener noch einmal das Blatt zu wenden. Zwei Wiener Spieler erhalten eine Strafzeit. Und gerade jetzt gelingt es Ihnen durch Juhn aus einem Gedränge heraus das 3:0 einzuschießen.


Spiel 03. Februar 1940 HJ-Auswahl Wien - HJ-Auswahl Kärnten Winterkampfspiele

  • Schiedsrichter:
  • Team HJ-Auswahl Wien: Tor: Veit, Verteidigung: Weigl, Hladik, 1. Sturm: Specht, Juhn, Winger, 2. Sturm: Wurmbrand, Föderl, Lenz
  • Team Kärnten: Tor: Reichl (KAC), Verteidigung: Praschnik (KAC), Winkler (KAC), 1. Sturm: Neuner (KAC), Wagner (KAC), Gargl (KAC), 2. Sturm: Korbl (VSV), Mutz (KAC), Florian2 (VSV), Ersatz: Sigmeth (?),
  • Das Spiel der HJ-Auswahlen in Klagenfurt von Wien und Kärnten endete 1:1(0-0,0-1,1-0). Das Eis war schlecht und so konnten Kombinationen nur schwer gespielt werden. Einzelaktionen waren gefragt. Im ersten Drittel waren die Wiener überlegen, im Abschluss aber nicht konsequent genug. Im zweiten Drittel kamen die Kärntner stark auf und konnten durch Gangl in der 5. Minute durch einen Weitschuss das 0:1 erzielen. In der letzten Teilzeit konnte Winger im Alleingang dann in der 6. Minute den Ausgleichstreffer für Wien zum 1:1 einschießen. Die Verteidiger der Kärntner waren zu weit aufgerückt. Beste Spieler waren bei Wien Juhn und Winger.


Spiel 17. Februar 1940 Linzer Auswahl - Budweis

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in Linz zwischen einer Linzer Auswahl und Budweis endete 4:6(1-2,1-2,2-2). 1000 Zuschauer waren gekommen, um das Spiel zu sehen. Die Linzer Mannschaft bestand überwiegend aus HJ-Spielern.



5. Winterkampfspiele der HJ in Garmisch-Partenkirchen

  • Die Winterkampfspiele der HJ in Garmisch-Partenkirchen dauerten vom 20. bis 25. Februar 1940. Die Auslosung ergab folgende Gruppen:
A: Ostland, Berlin, Schwaben,
B: Wien, Hochland, Westfalen, Kärnten
C: Düsseldorf, Schlesien, Hamburg



Eishockeyspiele

-20. Februar 1940: Kärnten - Hochland 2:1(1-1,0-0,1-0)
-20. Februar 1940: Berlin - Ostland(Titelverteidiger) 0:0(0-0,0-0,0-0)
-20. Februar 1940: Wien - Westfalen 4:0(0-0,2-0,2-0)
-20. Februar 1940: Düsseldorf- Schlesien 1:1(1:1,0-0,0-0) )
-21. Februar 1940: Ostland - Schwaben 3:1(1-1,1-0,1-0)
-21. Februar 1940: Kärnten - Westfalen 1:0(0-0,0-0,1-0)
-21. Februar 1940: Wien - Hochland 1:0(1-0,0-0,0-0)
-21. Februar 1940: Hamburg - Schlesien 0:0(0-0,0-0,0-0)
-22. Februar 1940: Berlin - Schwaben 2:1(0-0,0-1,2-0
-22. Februar 1940: Wien - Kärnten 2:0(1-0,1-0,0-0)
-22. Februar 1940: Hochland - Westfalen 3:0(2-0,1-0,0-0)
-22. Februar 1940: Düsseldorf - Hamburg: 1:0(1-0,0-0,0-0)
Damit ist die Vorrunde abgeschlossen. Es qualifizierten sich nachstehende Teams:
Ostland, Berlin, Schlesien, Wien, Kärnten, Düsseldorf
Die Wiener hatten in der Vorrunde kein Spiel verloren.


-23. Februar 1940: Wien - Düsseldorf 3:0(1-0,1-0,1-0) s.u.
-23. Februar 1940: Ostland - Berlin 7:2
-23. Februar 1940: Kärnten - Düsseldorf 0:0


-24. Februar 1940: Berlin - Schlesien 4:1 8.00
-24. Februar 1940: Wien - Kärnten 2:2(0-0,2-1,0-1)
-24. Februar 1940: Wien - Berlin 3:1(0-0,1-0,2-1)s.u.
-24. Februar 1940: Kärnten - Ostland 0:1(0-1,0-0,0-0)s.u.
Schlesien und Düsseldorf scheiden aus.

Endspiele:

Spiel um Platz 3:25.2.40: HJ-Auswahl Kärnten - Berlin 2:1 s.u.
Spiel um Platz 1:25.2.40: HJ-Auswahl Wien - Ostland 3:2(1-0,1-1,0-1,1-0) s.u.



Spiel 23. Februar 1940 HJ Wien - HJ Düsseldorf

  • Schiedsrichter:
  • Team HJ-Auswahl Wien: Tor: Urban, Verteidigung: Weigl, Hladik, 1. Sturm: Winger, Juhn, Specht, 2. Sturm: Föderl, Wurmbrand, Lenz, Ersatz: Schöndorfer, Urbanek
  • Das Winterkampfspiel zwischen Wien und Düsseldorf um 17.00 Uhr endete 3:0(1-0,1-0,1-0). Die Wiener waren ungeschlagen in diese Zwischenrunde weiter gekommen. Im ersten Drittel gelang Juhn der Treffer zum 1:0 für die Wiener. Im zweiten Drittel konnte Winger nach einen schönen Kombinationsspiel auf 2:0 erhöhen. In der letzten Spielzeit sieht man Winger mit einem Durchbruch nach vorne gehen und er schießt aufs Tor der Düsseldorfer. Der Tormann kann die Scheibe abwehren und im Nachschuss kann Weigl das 3:0 ins Tor bringen.



Spiel 24. Februar 1940 HJ Wien - HJ Berlin

  • Schiedsrichter:
  • Team HJ-Auswahl Wien: Tor: Urban, Verteidigung: Weigl, Hladik, 1. Sturm: Winger, Juhn, Specht, 2. Sturm: Föderl, Wurmbrand, Lenz, Ersatz: Schöndorfer, Urbanek
  • Das Winterkampfspiel zwischen Wien und Berlin endete 3:1(0-0,1-0,2-1). Im ersten Drittel blieb das Spiel torlos. Im zweiten Drittel konnte Lenz für die Wiener das 1:0 einschießen. In der zweiten Hälfte der letzten Spielzeit musste der Wiener Hladik vom Schiedsrichter für eine Minute vom Platz gestellt. In dieser Zeit der Unterzahl für die Wiener konnte Specht auf 2:0 erhöhen. 10 Sekunden nach diesem Treffer kam Hladik wieder von der Strafbank aufs Eis zurück und machte beim nächsten Angriff das 3:0. Bei einem Vorstoß der Berliner schafften diese dann noch den Ehrentreffer zum 3:1.
Da Wien weiterhin im Turnier ungeschlagen ist, steht die Mannschaft morgen im Finale.



Spiel 24. Februar 1940 Kärnten - Ostland

  • Schiedsrichter:
  • Das Winterkampfspiel zwischen Kärnten und Ostland endete 0:1(0-1,0-0,0-0). Bereits im ersten Drittel konnten Ostländer den Treffer zum 0:1 ins Tor einschießen. Spiel wurde schnell und mit großem körperlichen Einsatz geführt. Durch die Niederlage steht Ostland morgen im Endspiel gegen Wien und Karnten spielt um den 3. Platz.



Spiel 25. Februar 1940 HJ Kärnten - HJ Berlin

  • Schiedsrichter:
  • Das Winterkampfspiel zwischen Kärnten und Berlin endete 2:1(1-0,1-0,0-1). Durch den Sieg wurden die Kärntner 3. des Turnier und verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um einen Platz.



Spiel 25. Februar 1940 HJ Wien - HJ Ostland

  • Schiedsrichter:
  • Team HJ-Auswahl Wien: Tor: Urban, Verteidigung: Weigl, Hladik, 1. Sturm: Winger, Juhn, Specht, 2. Sturm: Föderl, Wurmbrand, Lenz, Ersatz: Schöndorfer, Urbanek
  • Das Winterkampfspiel zwischen Wien und Ostland endete nach Verlängerung 3:2(1-0,1-1,0-1,1-0). Das Stadion war bis auf den letzten Platz besetzt. Bereits im ersten Drittel versuchten beide Mannschaften den Gegner durch gute Kombinationen unter Druck zu setzen. Specht schaffte dann für die Wiener das 1:0. Ostländer verstärkten das Tempo und das Spiel wurde erheblich härter. Es gab mehrere Ausschlüsse. Im zweiten Drittel griffen die Wiener an und Specht schoss aufs Tor. Der Tormann der Ostländer konnte die Scheibe anwehren. Schon beim nächsten Angriff hatte Specht dann etwas mehr Glück und die Scheibe ging zum 2:0 ins Netz. In der 14. Minute konnten dann die Ostländer den Anschlusstreffer von 2:1 erzielen. In der letzten Spielzeit änderten die Ostländer dann ihre Angriffstaktik. Vor dem Tor der Wiener schlenzten sie die Scheibe an die Bande, damit sie Richtung Tor lief und sie bessere Torschüsse abgeben konnten. Die Taktik zeigte Erfolg und man traf zum Ausgleichs von 2:2. Das Spiel wurde nach Ablauf der Spielzeit dann auf zweimal 5 Minuten verlängert. Die Zuschauer gingen beim Spiel voll mit. Winger konnte bei einem Torschuss den Torwart überlisten und schoss zum 3:2 ein. Trotzdem die Wiener Spieler sieben Spiele hinter sich hatten und Ostland nur 5, konnten sie ihren Kasten noch bis zum Schluß sauber halten. Die HJ-Auswahl von Wien war Meister der 5. Winterkampfspiele der HJ 1940.


Platz Mannschaft
1. HJ-Auswahl Wien
2. HJ-Auswahl Ostland
3. HJ-Auswahl Kärnten
4. HJ-Auswahl Berlin


Neuer Deutscher Eishockey-Jugendmeister 1940: HJ-Auswahl Wien

Von den 7 Spielen der Wiener ging nicht eines verloren, nur gegen Kärnten gab es ein Unentschieden.





Saison 1940/41

Eishockeyspiele 1941 (ohne Winterkampfspiele der HJ)

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
01. Februar 1941 Klagenfurt, Kärnten - Steiermark 10:0(1-0,3-0,6-0) s.u.



Spiel 01. Februar 1941 Kärnten - Steiermark

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel einen Tag vor dem Ausscheidungsspiel um die Jugendmeisterschaft in Klagenfurt zwischen Kärnten und Steiermark endete 10:0(1-0,3-0,6-0). Die Tore für Kärnten schossen Jedlicka(3), Schneider(2), Hans Stertin(2), Wolfgang Goßnik, Emmerich Nusser und Meißner. Prommer, Gangl und Wagner konnten zu diesem Spiel nicht antreten. Dafür wurde die Villacher Melchior mit eingesetzt.




Eishockeyspiele 6. Winterkampfspiele der HJ in Garmisch-Partenkirchen

Deutsche Jugendmeisterschaft im Eishockey 1941

  • 23. November 1940: Die Teilnehmer der Deutschen Jugendmeisterschaft im Eishockey wurden heute in Berlin bekannt gegeben. Die Winterkampfspielen finden vom 23. Februar bis 2. März 1941 in Garmisch-Partenkirchen statt. Da nur 8 Mannschaften dort antreten dürfen, Werden zuerst Vorentscheidungen in fünf Gruppen ausgetragen. Die zwölf besten Mannschaften dieser Vorentscheidung kämpfen dann in einer Vorrunde in München um die acht Plätze bei den Spielen in Garmisch-Partenkirchen.

Benannt für die Teilnahme an der Vorentscheidung wurden folgende Gebiete:

  • Gruppe A: Ostland, Schlesien, Pommern, Sudetenland,
11. Jänner 1941 in Breslau: Schlesien - Pommern 9:1
  • Gruppe B: Mark Brandenburg, Berlin, Nordmark, Nordsee, Niedersachsen, Mittelland, Sachsen, Thüringen, Mittelelbe, Mecklenburg, Hamburg,
25. Jänner 1941 in Berlin: Berlin - Sachsen 2:1(1-0,0-1,1-0),
26. Jänner 1941 in Berlin: Berlin - Mittelland 4:2(1-1,2-1,1-0),
26. Jänner 1941 in Berlin: Hamburg nicht angetreten.
  • Gruppe C: Westfalen, Ruhr-Niederhein, Köln-Aachen, Westmark, Hessen-Nassau, Kurhessen, Saarpfalz, Düsseldorf,
  • Gruppe D: Franken, Hochland, Württemberg, Baden, Bayrische Ostmark, Schwaben,
  • Gruppe E: Wien, Niederdonau, Oberdonau, Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol, Befehlsstelle Böhmen und Mähren.
Die Spiele dieser Gruppe sind nachstehend aufgeführt. Aber nur vier Gebiete benannten eine Mannschaft.


Ausscheidungsspiele Gruppe E (Ostmark) zu den 6. Winterkampfspielen

  • Die beiden besten Mannschaften dieser Gruppe fahren zu den Winterkampfspielen. Es handelt sich bei den nachfolgend aufgeführten Spielen um HJ-Auswahlen.
Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
18. Jänner 1941 Prag Wien - Steiermark 4:1(1-0,2-0,1-1) s.u.
19. Jänner 1941 Prag Steiermark - Böhmen-Mähren 1:1(1-0,0-0,0-1) s.u.
25. Jänner 1941 Wien, Engelmann-Platz Wien - Kärnten 1:1(1-1,0-0,0-0) s.u.
25. Jänner 1941 Wien, Engelmann-Platz Wien - Böhmen Mähren 5:0(1-0,3-0,1-0) s.u.
26. Jänner 1941 Wien, WEV-Platz Kärnten - Böhmen-Mähren 1:0(0-0,1-0,0-0) s.u.
02. Februar 1941 Klagenfurt, Kärnten - Steiermark 5:0(2-0,2-0,1-0) 1000 s.u.


Spiel 18. Jänner 1941 Wien - Steiermark

  • Schiedsrichter:
  • Das Ausscheidungsspiel in Prag zwischen Wien und Steiermark endete 4:1(1-0,2-0,1-1). Die Tore für die Wiener schossen Specht(3) und Wurmbrand. Für die Steiermark war Holzer erfolgreich.


Spiel 19. Jänner 1941 Steiermark - Böhmen-Mähren

  • Schiedsrichter:
  • Das Ausscheidungsspiel in Prag zwischen Steiermark und Böhmen-Mähren endete 1:1(1-0,0-0,0-1). Die Auswahl Steiermark hat nur einen Ersatzspieler mitgebracht und zeigt Ermüdungserscheinungen. Holzer brachte die Steiermarker im ersten Drittel mit 1:0 in Führung. Es sah schon so aus, als ober die Steirer gewinnen würden, als der Prager Mittelstürmer M. Krings dem Ausgleichstreffer zum 1:1 ins Tor brachte.


Spiel 25. Jänner 1941 Wien - Kärnten

  • Schiedsrichter:
  • Team Wien: Tor: Veit, (Urbanek), Verteidigung: Renelt, Artmann, 1. Sturm: Walter, Specht, Wurmbrand, 2. Sturm: Cehak, Dürrmaier, Lovato, Ersatz: Kopetzki,
  • Das Ausscheidungsspiel in Wien zwischen Wien und Kärnten endete 1:1(1-1,0-0,0-0). Zum Spiel um 19.30 Uhr sind 3000 Zuschauer gekommen. Die Wiener haben Glück, hier mit einem Unentschieden vom Platz zu gehen, da den Kärntnern ein einwandfreier Treffer von den Schiedsrichtern nicht anerkannt wurde.


Spiel 25. Jänner 1941 Wien - Böhmen-Mähren

  • Schiedsrichter:
  • Team Wien: Tor: Veit, (Urbanek), Verteidigung: Renelt, Artmann, 1. Sturm: Walter, Specht, Wurmbrand, 2. Sturm: Cehak, Dürrmaier, Lovato, Ersatz: Kopetzki,
  • Das Ausscheidungsspiel in Wien zwischen Wien und Böhmen-Mähren endete 5:0(1-0,3-0,1-0). Das Spiel findet um 8.30 statt. Schon in der ersten Minute des ersten Drittels konnte Walter den Führungstreffer zum 1:0 erzielen. Im zweiten Drittel waren Cehak, Walter und Wurmbrand erfolgreich und es stand 4:0. In der letzten Spielzeit traf dann noch einmal Wurmbrand zum Endstand von 5:0. Specht konnte an dieser Begegnung nicht eilnehmen. Die Wiener waren im Spiel immer überlegen.

Spiel 26. Jänner 1941 Kärnten - Böhmen-Mähren

  • Schiedsrichter:
  • Das Ausscheidungsspiel in Wien zwischen Kärnten und Böhmen-Mähren endete 1:0(0-0,1-0,0-0). Das Spiel findet um 8.30 Uhr statt.

Spiel 02. Februar 1941 Kärnten - Steiermark

  • Schiedsrichter:
  • Das Ausscheidungsspiel in Klagenfurt zwischen Kärnten und der Steiermark endete 5:0(2-0,2-0,1-0) vor 1000 Zuschauern. Mit diesem Sieg hat Kärnten den zweiten Platz in der Ausscheidungsrunde erzielt und kommt damit in die nächste Stufe der Jugendmeisterschaft im Eishockey 1941


Tabelle Gruppe Ostmark HJ-Auswahlspiele 1941

Platz Verein Spiele Siege Unent. verl. Tore Punkte Bemerkungen
1 HJ-Auswahl Wien 3 2 1 0 10:2 5:1
2 HJ-Auswahl Kärnten 3 2 1 0 7:1 5:1
3 HJ-Auswahl Böhmen und Mähren 3 0 1 2 1:7 1:5
4 HJ-Auswahl Steiermark 3 0 1 2 2:10 1:5



Vorrundenspiele der 6. Winterkampfspiele in München, Prinzregentenstadion:

  • Die Vorrundenspielen in München finden in mehreren Gruppen vom 20. und 22. Februar 1941 statt. Aus den Vorentscheidungen haben sich für München qualifiziert:
Gruppe A: Ostland und Schlesien, Sudetenland
Gruppe B: Berlin und Sachsen,
Gruppe C: Düsseldorf und Köln,
Gruppe D: Schwaben und Hochland,
Gruppe E: Wien und Kärnten, Böhmen und Mähren.
Es wird in 4 Gruppen mit je 3 Mannschaften gespielt, wobei die vier besten Mannschaften des Vorjahres auf die 4 Gruppen verteilt wurden: Wien, Ostland, Kärnten, Berlin. Die besten 8 Mannschaften aus diesen Kämpfen qualifizieren sich für die Spiele in Garmisch-Partenkirchen.

Gruppe A

Datum HJ-Auswahlen Ergebnis
20. Februar 1941 Wien - Schwaben 8:0(2-0,2-0,4-0)
21. Februar 1941 Wien - Böhmen-Mähren 4:1(1-0,2-0,1-1)
22. Februar 1941 Schwaben - Böhmen-Mähren 1:0(0-0,0-0.1-0)

Tabelle Gruppe A

Platz HJ-Auswahl Spiele Siege Unent. verl. Tore Punkte Bemerkungen
1 Wien 2 2 0 0 12:1 4:0
2 Schwaben 2 1 0 1 1:8 2:2
3 Böhmen-Mähren 2 0 0 2 1:5 0:4 scheidet aus



Gruppe B

Datum HJ-Auswahl Ergebnis
20. Februar 1941 Sudetenland - Ostland 2:1
21. Februar 1941 Sudetenland - Hochland 2:2(1-1,0-0,1-1)
22. Februar 1941 Ostland - Hochland 2:0(1-0,1-0,0-0)


Tabelle Gruppe B

Platz HJ-Auswahl Spiele Siege Unent. verl. Tore Punkte Bemerkungen
1 Sudetenland 2 1 1 0 4:3 3:1
2 Ostland 2 1 0 1 3:2 2:2
3 Hochland 2 0 1 1 2:4 1:3 scheidet aus


Gruppe C

Datum HJ-Auswahl Ergebnis
20. Februar 1941 Karnten - Sachsen 9:1(4-1,3-0,2-0)
21. Februar 1941 Kärnten - Düsseldorf 2:0(1-0,0-0,1-0)
22. Februar 1941 Düsseldorf - Sachsen 0:0(0-0,0-0,0-0)


Tabelle Gruppe C

Platz HJ-Auswahl Spiele Siege Unent. verl. Tore Punkte Bemerkungen
1 Kärnten 2 2 0 0 11:1 4:0
2 Düsseldorf 2 0 1 1 0:2 1:3
3 Sachsen 2 0 1 1 1:9 1:3 scheidet aus


Gruppe D

Datum HJ-Auswahl Ergebnis
20. Februar 1941 Köln-Aachen - Berlin 2:0
21. Februar 1941 Schlesien- Berlin 3:1(0-0,3-0,0-1)
22. Februar 1941 Köln/Aachen - Schlesien 1:1(1-0,0-1,0-0)


Tabelle Gruppe D

Platz HJ-Auswahl Spiele Siege Unent. verl. Tore Punkte Bemerkungen
1 Köln-Aachen 2 1 1 0 3:1 3:1
2 Schlesien 2 1 1 0 4:2 3:1
3 Berlin 2 0 0 2 1:5 0:4 scheidet aus
  • Qualifiziert für die 6. Winterkampfspiele im Olympia-Eisstadion in Garmisch-Partenkirchen haben sich:
Düsseldorf, Kärnten, Köln-Aachen, Ostland, Sudetenland, Schlesien, Schwaben und Wien.
  • Ausgeschieden sind:
Berlin, Böhmen-Mähren, Hochland und Sachsen.




Zwischenrunde der 6. Winterkampfspiele

Gruppe A

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
24. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Wien - Düsseldorf 2:0(0-0,0-0,2-0)
24. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Ostland - Sudetenland 4:1( )
25. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Wien - Ostland 1:1(0-0,0-1,1-0)
25. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Düsseldorf - Sudetenland 3:1(1-0,1-1,1-0)
26. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Wien - Sudetenland 9:1(3-1,3-0,3-0)
26. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Düsseldorf - Ostland 1:0



Tabelle Gruppe A

Platz HJ-Auswahl Spiele Siege Unent. verl. Tore Punkte Bemerkungen
1 Wien 3 2 1 0 12:2 5:1
2 Düsseldorf 3 2 0 1 4:3 4:2
3 Ostland 3 1 1 1 5:3 3:3
4 Sudetenland 3 0 0 3 3:16 0:6


Gruppe B

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
24. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Kärnten - Schlesien 2:1(1-0,0-0,1-1)
24. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Schwaben - Köln-Aachen 5:3( )
25. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Kärnten - Schwaben 6:0(0-0,3-0,3-0)
25. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Köln-Aachen - Schlesien 2:1(0-1,2-0,0-0)
26. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Schwaben - Schlesien 2:2(0-2,2-0,0-0)
26. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Kärnten - Köln-Aachen 4:0(2-0,2-0,0-0)



Tabelle Gruppe A

Platz HJ-Auswahl Spiele Siege Unent. verl. Tore Punkte Bemerkungen
1 Kärnten 3 3 0 0 12:1 6:0
2 Schwaben 3 1 1 1 7:11 3:3
3 Köln-Aachen 3 1 0 2 5:10 2:4
4 Schlesien 3 0 1 2 4:6 1:5


  • In der Endrunde spielen Wien und Düsseldorf aus der Gruppe A und Kärnten und Schwaben aus der Gruppe B.




Endrunde

  • Die Endrunde findet vom 27. Februar bis 01. März 1941 im Olympia-Eisstadion in Garmisch-Partenkirchen statt.


Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
27. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Wien - Schwaben ausgef. s.u.
27. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Kärnten - Düsseldorf 5:0(1-0,4-0,0-0) s.u.
27. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Ostland - Köln-Aachen 10:1(2-0,4-1-4-0) s.u. Spiel 5. Platz
28. Februar 1941 Garmisch-Partenk. Düsseldorf - Schwaben 4:1(2-0,1-1,1-0) s.u. Spiel 3. Platz
01. März 1941 Garmisch-Partenk. Wien - Kärnten 2:1(1-0,0-0.1-1) 3000 s.u. Spiel 1. Platz Endspiel



Spiel 27. Februar 1941 Wien - Schwaben

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel zwischen Wien und Schwaben fand nicht statt. Es sollte einer der beiden Endspielteilnehmer ermittelt werden. Die Schwaben hatten jedoch mehrere Verletzte und konnten daher nicht mehr zu dieser Begegnung antreten. Die Wiener waren somit im Finalspiel der 6. Winterkampfspiele.



Spiel 27. Februar 1941 Kärnten - Düsseldorf

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel zwischen Kärnten und Düsseldorf endete 5:0(1-0,4-0,0-0). Durch ihren Sieg waren die Kärntner der zweite Teilnehmer im Finalspiel der 6. Winterkampfspiele.


Spiel 27. Februar 1941 Ostland - Köln-Aachen

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel um den 5. Platz zwischen Ostland und Köln-Aachen endete 10:1(2-0,4-1-4-0) für Ostland. Die Mannschaft hatte sich in diesen Spielen einen besseren Platz erhofft.



Spiel 28. Februar 1941 Düsseldorf - Schwaben

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel um den 3. Platz der 6. Winterkampfspiele zwischen Düsseldorf und Schwaben endete 4:1(2-0,1-1,1-0) für Düsseldorf.



Spiel 01. März 1941 Wien - Kärnten

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel um den 1. Platz der 6. Winterkampfspiele zwischen Wien und Kärnten endete 2:1(1-0,0-0.1-1) vor 3000 Zuschauern. Im ersten Drittel konnte Wurmbrand den Führungstreffer für die Wiener zum 1:0 einschießen. Im zweiten Drittel wurden die Kärntner stärker, scheiterten aber immer wieder am guten Tormann der Wiener Urbanek. In der letzten Spielzeit konnte dann Prommer den Ausgleichstreffer zum 1:1 ins Tor bringen. Man stellte sich schon auf eine Verlängerung ein, als der Wiener Wurmbrand mit einem Sololauf an allen Gegnern vorbeiging und die Scheibe ins Tor der Kärntner schoss. Die Wiener hatten es, wie schon im Vorjahr, geschafft, als Sieger vom Eis zu gehen. Aber auch die Kärntner konnten mit ihrem zweiten Platz zufrieden sein.


Ergebnis der 6. Winterkampfspiele

1. Platz HJ-Auswahl Wien
2. Platz HJ-Auswahl Kärnten
3. Platz HJ-Auswahl Düsseldorf

Einzelnachweise

  1. SportTagblatt 15. März 1929


Quellenangaben

  • Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport" von 1925 bis 1938
  • SportTagblatt von 1921 bis 1938
  • Artikel aus dem Nachlass des österreichischen Eishockey-Nationalspielers Hans Tatzer