Franz Leutgebweger

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Leutgebweger

Franz Leutgebweger (* 1945) ist ein pensionierter österreichischer Anlagenmechanikermeister, Energieberater und Krippenbauer und -sammler.

Leben und Wirken

Leutgebweger erlernte den Installateurberuf und legte die Meisterprüfung ab. Er war bei der ESG und als Energieberater für die Oberösterreichische Landesregierung tätig. Er ging 2003 in Pension. Seither hat er sich auf die Arbeit mit Holz spezialisiert und stellt nach entsprechender Aus- und Weiterbildung Intarsienarbeiten und Krippen her. Dazu kam sein Interesse, Krippen aus verschiedenen Kontinenten zu sammeln und gleichzeitig die jeweilige Kultur besser kennenzulernen.

Ausstellungen

Einzelnachweise

  1. Passionierter Krippensammler zeigt Schätze aus aller Welt, in: Perger Tips vom 27. November 2017 abgefragt am 8. Dezember 2017
  2. Krippen aus aller Welt beim Schwertberger Christkindlmarkt, in: Bezirksrundschau vom 9. November 2017 abgefragt am 8. Dezember 2017