Handschuhmacher Friedrich Saik

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handschuhmacher Saik in der Fußgängerzone

Der Handschuhmacher Friedrich Saik ist ein Handschuhmacher in Wiener Neustadt. Die Erzeugung stellt die letzte Werkstatt in Niederösterreich dar.

Geschichte

Die Manufaktur zur Herstellung von Handschuhen wurde 1752 gegründet und ist seither in der Familie. Die Werkstatt befindet sich im Innenhof Neunkirchnerstraße 2. Die Einrichtung des Straßengeschäftes in der Neunkirchnerstraße 2 stammt vom Großvater des heutigen Besitzers aus dem Jahr 1895.[1]

Friedrich Saik (* 1945), in sechster Generation, hat in den 1960er Jahren in Wien das Handwerk der Handschuhmacher gelernt. 1970 machte er die Meisterprüfung. Bevor er in den väterlichen Betrieb arbeitete er mehreren fremden Manufakturen. Zu dieser Zeit gab es in Wien noch 50 Betriebe.[2] 1975 übernahm er den Betrieb, in dem auch seine Mutter lange Zeit, ebenso wie seine Schwester[3] mitarbeitete.

Produkte

Handschuhe werden traditionell in Handarbeit gefertigt, auch wenn neue Schnitte ebenfalls angeboten werden. Neben Handschuhen werden auch Miederwaren handgefertigt angeboten.

Auszeichnung

Im Jahr 2014 wurde der Handschuhmacher von der Stadt Wiener Neustadt als Traditionsbetrieb ausgezeichnet.[4]

Einzelnachweise

  1. Der "einsame Wolf" Interview mit Friedrich Saik von 4/2009 abgerufen am 22. Jänner 2014
  2. Fast vergessen Dokumentation in Servus TV vom 10. Februar 2010 abgerufen am 22. Jänner 2014
  3. Interview von Friedrich Saik abgerufen am 22. Jänner 2014
  4. Bianca Werfring: Ehrung für den Traditionsbetrieb Saik in Mein Bezirk vom 30. Oktober 2014 abgerufen am 23. Jänner 2017

Weblinks

47.81274716.243326Koordinaten: 47° 48′ 46″ N, 16° 14′ 36″ O