Hans Musterer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Musterer (* vor 1402, in Groß Burgstall im Bezirk Horn); † 1428, vor dem 4. November, in Wien)[1], auch Hans Mustrer oder Hans Mussavr, war Bürgermeister der Stadt Wien.

Herkunft und Familie

Hans Musterers Eltern stammten aus der Gegend von Horn. Er führte ein Wappen, das im Schild einen Männerkopf zeigt.[2] Verheiratet war er zweimal,
∞ in erster Ehe mit Kathrei (1406 belegt),
∞ vor 1428 in zweiter Ehe mit Margret († nach 1434), die nach seinem Tod eine weitere Ehe mit Hans Scharffenperger (dem Jüngeren) schloss.[1]

Leben

In Wien war Hans Musterer seit 1406 als Kaufmann tätig. 1414-1419 war er Ratsherr der Stadt Wien.[2] 1420-1421 war er der Bürgermeister von Wien.[1] In seine Amtszeit fällt die Wiener Gesera, an der er vermutlich aktiv mitgewirkt und von der er jedenfalls profitiert hat. Angeblich soll Herzog Albrecht (V.) von Österreich ihm das beste Haus, das einem der hingerichteten Juden gehört hatte, geschenkt haben.[3]

Danach war er 1422 wieder Ratsherr und 1423 Stadtrichter von Wien.[2] In seine Zeit als Stadtrichter kam es im Juni 1423 zu Auseinandersetzungen zwischen den Studenten der Wiener Universität und der Wiener Gemein, die sogar die Auflösung der Universität forderte. Nachdem es Herzog Albrecht (V.) gelungen war, die Lage unter Kontrolle zu bringen, ließ er Hans Musterer gefangen nehmen und auf der Burg Kreuzenstein einkerkern. Um sich von gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zu lösen und wieder frei gelassen zu werden, musste der Stadtrichter eine große Geldzahlung leisten.[4]

1426-1428 war er nochmals Ratsherr von Wien sowie 1427-1428 Grundbuchsverweser.[2] Nach seinem Tod wurde er im Wiener Stephansdom vor dem Simon- und Judas-Thaddäus-Altar beigesetzt.[1]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 vgl. Musterer Hans, Website Stadt Wien, eingesehen am 28. Jänner 2018
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 vgl. Felix Czeike (Hrsg.): Mustrer Hans. In: Historisches Lexikon Wien. Band 4, Kremayr & Scheriau, Wien 1995, ISBN 3-218-00546-9, S. 340.
  3. vgl. Andreas Pittler: Die Bürgermeister Wiens. Die Geschichte der Stadt in Porträts. Verlag Carl Ueberreuter, Wien, 2003, ISBN 3-8000-3873-0, S. 21f.
  4. vgl. Ferdinand Opll: Nachrichten aus dem mittelalterlichen Wien: Zeitgenossen berichten. Böhlau Verlag, Wien / Köln / Weimar, 1995, ISBN 978-3-205-98372-9, S. 126
VorgängerAmtNachfolger
Rudolf AngerfelderBürgermeister von Wien
1420-1421
Ulrich Gundloch