Herbert Reisinger

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Reisinger (* 16. April 1973 in Melk) ist ein römisch-katholischer Geistlicher. Bekannt ist er auch als Kabarettpfarrer.

Leben und Wirken

Herbert Reisinger, als viertes Kind von fünf Geschwistern in Melk geboren, wuchs in Krummnußbaum auf, wo er auch die Volks- und Hauptschule besuchte. In den Jahren 1987 bis 1992 besuchte er das Aufbaugymnasium in Horn, wo er im Canisiusheim wohnte.

Obwohl schon der Priesterwunsch in der Jugend als Ministrant aufkam[1], absolvierte er nach der Matura eine Lehre als Sportartikelverkäufer.

Nach der Berufsausbildung nahm er seinen Wunsch, durch den er von seinem früheren Pfarrer Johann Hechtl beeindruckt war, wieder auf und besucht von 1997 bis 2003 das Priesterseminar St. Pölten mit einem Studium katholischen Fachtheologie und der Selbständigen Religionspädagogik. Außerdem absolvierte er Praktika wie in Mariazell bei der Behindertenbetreuung oder als Pfleger im Kranenhaus Krems.[1]

Im Jahr 2004 empfing Magister Reisinger die Priesterweihe in seiner Heimatgemeinde und war danach einige Jahre Jugendseelsorger der Diözese St. Pölten. Mit 1. September 2013 folgte er Krzysztof Sobczyszyn als Pfarrer in der Pfarre Langenhart in der Stadt St. Valentin.[2]

Mit seinem 40. Geburtstag im Jahr 2013 begann er voerst privat wieder Kabarett zu spielen. In der Zwischenzeit wurde er auch bekannter und hat er aber auch zahlreiche Auftritte, wo die Erträge sozialen Zwecken zufließen. Wenn auch das Priesteramt bevorgeht, wird er von seinen Schülern liebevoll als Mr. Bean genannt. [3]

Bereits als Kaplan war er schon Feuerwehrkurat bei der Freiwilligen Feuerwehr Haag.[4]. Als Pfarrer ist er aktuell Feuerwehrkurat bei der FF Stadt St. Valentin.[5]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 „Kabarettpfarrer“ läutet Faschingsbeginn ein auf ORF vom 11. November 2016 abgerufen am 11. November 2016
  2. Herbert Reisinger übernimmt Pfarreramt in der NÖN vom 13. August 2013 abgerufen am 11. November 2016
  3. Der Mister Bean von St. Valentin in den Bezirksblättern vom 26. Jänner 2016 abgerufen am 11. November 2016
  4. Weinfest im Feuerwehrhaus vom 31. August 2008 abgerufen am 11. November 2016
  5. Mannschaftsstand per 01.01.2015 der FF Stadt St. Valentin] abgerufen am 11. November 2016

Weblinks