Johann Gaumannmüller

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Gaumannmüller - eigentlich Johann Georg Gaumannmüller (*21. Mai 1895 in Adamsfreiheit[1], Bezirk Neuhaus in Südböhmen; † 25. Juni 1956 in Baden) war Fleischhauer, Landwirt, Gastwirt und Bürgermeister der Gemeinde Heiligenkreuz.

Lebenslauf

Johann Gaumannmüller kam in Adamsfreiheit (heute Hůrky) einem Ortsteil von Neubistritz in Südböhmen zur Welt und war danach nach Gaaden (NÖ) zuständig. Seine Eltern Georg und Agnes geb. Schuller waren Wirtschaftsbesitzer in Gaaden. Er erlernte den Beruf des Fleischhauers und heiratete[1] 1929 Theresia Sonnleitner, eine Wirtschaftsbesitzerstochter aus Füllenberg Nr. 6 im Wiener Stephansdom. Gaumannmüller war Miteigentümer der Landwirtschaft sowie Gastwirt der legendären Meierei Füllenberg und wesentlich älterer Bruder von Franz Gaumannmüller, Abt vonStift Heiligenkreuz. Im Alter von 60 Jahren wurde Johann Gaumannmüller zum Bürgermeister von Heiligenkreuz ernannt. Er bekleidete dieses Amt allerdings nur ein halbes Jahr lang und zwar vom Dezember 1955 bis zu seinem plötzlichen Tod an einem Herzschlag. Er liegt auf dem Ortsfriedhof von Heiligenkreuz begraben.

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Wien, Pfarre Sankt Stephan - Trauungsbuch 1927-1930 (fol.256) Trauung Johann Gaumannmüller (1895-1956) mit Theresia Sonnleitner (1891-1977)

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Ferdinand Wilhelm Paur17. Bürgermeister von Heiligenkreuz
1955-1956
Josef Rattenschlager