Malachias Dêdic

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Malachias Dêdic OCist. (*2. November 1839 in Mähren; † 5. November 1910 in Heiligenkreuz) war ein Theologe und Religionspädagoge, sowie Dekan des Dekanates Heiligenkreuz.

Lebenslauf

Dêdic trat am 10. September 1861 in das Stift Heiligenkreuz ein und primizierte am 26. August 1866. Zunächst fungierte er fünf Jahre lang als Professor am Gymnasium in Wiener Neustadt, dann als Lehrer am Sängerknabenkonvikt im Stift Heiligenkreuz. Von 1874 bis 1882 war er Pfarrverweser in Pfaffstätten. 1882 wurde er Prior und Novizenmeister und zwei Jahre später auch für das Fach Pastoraltheologie verantwortlich. 1893 wurde er zum ersten Dekan des neuerrichteten Dekanates Heiligenkreuz ernannt. Er verstarb im Jahre 1910 nach 28 Jahren als Prior.

Literatur

  • Alkuin Volker Schachenmayr: Prägende Professoren in der Entwicklung des theologischen Lehrbetriebes im Cistercienserstift Heiligenkreuz 1802-2002, Langwaden 2004. S. 245.