Musikfreunde Perchtoldsdorf

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musikfreunde Perchtoldsdorf
Sitz: Perchtoldsdorf
Gründung: 1948
Leitung: Obmann: Andreas Pörner
Chorleiter: Sandro Santander
ZVR 350962218
Website: http://www.musikfreunde.at/
Musikfreunde Perchtoldsdorf, Frühlingskonzert 2016

Die Gesellschaft der Musikfreunde in Perchtoldsdorf (kurz: Musikfreunde Perchtoldsdorf) ist ein gemischter Chor und Musikverein aus Perchtoldsdorf und Umgebung.

Geschichte

Der 1948 gegründete Verein „Gesellschaft der Musikfreunde in Perchtoldsdorf“ versteht sich als Nachfahre traditioneller Perchtoldsdorfer Musikvereine, deren Ursprünge bis ins 19. Jh zurückreichen, wie der „Männergesang-Verein Perchtoldsdorf“ 1870 gegründet, dem sich um 1900 der „Singverein Perchtoldsdorf“ anschloss, daraus entstand 1914 die „Perchtoldsdorfer Walhalla“. Mit Aufnahme von weiblichen Mitgliedern kam es zur Gründung des gemischten Chores „Singverein Walhalla“, später wurde daraus der „Singverein Perchtoldsdorf“, der sich 1940 mit dem „Weinhauer Gesangverein“ zur „Singgemeinschaft Perchtoldsdorf“ zusammenschloss.

Otto Hellmann, der persönliche Kontakte zu Richard Strauss pflegte, war der erste Leiter des gemischten Chores. Als weitere Dirigenten, seien Generalmusikdirektor Oskar Malata, der Komponist Robert Ernst, Urenkel des Dombaumeisters zu St. Stephan, Robert Strecha und Rudolf Bartel erwähnt, der bis zu seinem Tod 15 Jahre den Musikfreunden als Chorleiter vorstand. Im Jahr 1985 übernahm Adolf Winkler, Direktor der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf, die Chorleitung. Unter seiner Führung wurden große Konzerte veranstaltet oft mit bekannten Sängerinnen und Sängern. Wolfgang Kümmel setzte den Schwerpunkt auf internationale Chormusik und Werke aus der Renaissance. Zu dieser Zeit nahm der Chor an mehreren internationalen Chorwettbewerben teil.

Thomas Biegl, der schon seit 1986 im Chor mitgesungen hatte, übernahm im Juni 1999 die Chorleitung. Dabei konnte unter seiner Leitung die Mitgliederzahl des Chores um ein Drittel vergrößert werden. Höhepunkt war die Teilnahme an den Prager Chortagen. 2008 beendete er seine verdiente Tätigkeit. Es folgten einige kritische Jahre mit der Suche nach jemandem, der zur Philosophie der Musikfreunde passte und fähig war, diese längerfristig zu leiten und weiter zu entwickeln. Im Mai 2014 übernahm der in Oberösterreich geborene Matthias Binder, ausgebildeter Musiklehrer, Sänger und Dirigent, die Leitung des Chores. Er tritt regelmäßig als Sänger und Dirigent im Bereich Kirchenmusik, Bühnen- und Konzertmusik im In- und Ausland auf.

Seit 2021 leitet der in Argentinien geborene Musiker, Komponist und Dirigent Sandro Santander den Perchtoldsdorfer Chor.[1]

Literatur

  •  50 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde in Perchtoldsdorf. Festschrift 1948 - 1998. Ges. d. Musikfreunde in Perchtoldsdorf, Perchtoldsdorf 1998 (Bibliographischer Nachweis).
  •  Festschrift 55 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde Perchtoldsdorf. [110 Jahre Heinrich Strecker]. Ges. d. Musikfreunde in Perchtoldsdorf, Perchtoldsdorf 2003 (Bibliographischer Nachweis).
  •  Musikfreunde Perchtoldsdorf - 70 Jahre. singen macht glücklich ...  : der Perchtoldsdorfer Chor stellt sich vor. Verein "Gesellschaft der Musikfreunde in Perchtoldsdorf", Perchtoldsdorf 2017 (Bibliographischer Nachweis).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sandro Santander. In: Website der Musikfreunde Perchtoldsdorf. Abgerufen am 19. Jänner 2022.