Nikolaus Glisic

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nikolaus Glisic (* 1920; † 2004) war ein oberösterreichischer Unternehmer und Vereinsfunktionär.

Leben und Wirken

Glisic trat 1948 in das Unternehmen seines Schwiegervaters Josef Petschl ein und entwickelte in den darauf folgenden Jahrzehnten das Speditionsunternehmen Petschl Transporte. Er war langjähriger Präsident der DSG Union Perg, später Ehrenpräsident. 1971 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Lions Club Perg. Mehrere Jahre fungierte er bis 1989 neben Rudolf Trauner als einer der Präsidenten des LASK Linz. Von 1972 bis 1998 stand er dem Musikverein Stadtkapelle Perg als Obmann vor.

Auszeichnungen

Quellen

  • Diverse Abfragen im Online-Archiv der Oberösterreichischen Nachrichten im Zeitraum zwischen 1986 und 2017