Regiowiki:Über RegiowikiAT

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Wiki ist ein Regionalwiki für ganz Österreich, das sich durch die Kategorisierung und Portale in noch kleinere Regionen unterteilen lässt.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Logo für Freies Wissen

Grundlage und Ziele der Regionalwikis

Ziel des Wikis ist Freies Wissen aus ganz Österreich, das aber nicht von großem überregionalen Interesse ist, zu sammeln.

Vergleichbar wären Wikipedia und Regionalwiki mit:

Enzyklopädie und Heimatbücher - beide haben ihre Berechtigung.

Das ergibt automatisch ein Miteinander und nicht ein konkurrierendes Gegeneinander.

Weiters kann es eine erweiterte „Sandkiste“ für zukünftige Autoren von Wikipedia sein, sodass diese dort nicht gleich ins kalte Wasser gestoßen werden. Im Endeffekt soll der Autor in der Lage sein, nur abhängig von der Relevanz Inhalte im Regionalwiki ebenso wie in Wikipedia zu verfassen.

Auch können Artikel gemeinsam mit ihrem Relevanzanspruch wachsen, bis sie letztlich auch für Wikipedia relevant sind. Als praktisches Beispiel: Ein Nachwuchsautor, der für Wikipedia noch nicht relevant ist, entsteht hier und kann, sobald der Autor auch in WP relevant ist, verschoben oder kopiert werden.

Wer kann mitmachen?

Jeder kann mitmachen - allerdings ist eine Registrierung notwendig. Genaueres siehe Wer kann mitmachen?

Siehe auch