Regiowiki:Wer kann mitmachen?

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeder, dem regionale Themen aus Österreich ein Anliegen sind, kann hier mitmachen.

Warum anmelden?

Um Vandalismus durch anonyme Accounts fernzuhalten und mit den Mitarbeitern auch sinnvoll kommunizieren zu können, können im Regiowiki nur registrierte Mitarbeiter teilnehmen. Auch eine Selbstregistrierung ist wegen Vandalismusgefahr nicht möglich.

Wer es eilig hat und sich auskennt, schreibt ein Mail an karl.gruber(at)wikipedia.at und die Anmeldung erfolgt so rasch wie möglich.

Kontaktaufnahme als nicht angemeldeter Benutzer

Das kannst du hier machen - aber deine IP-Adresse wird gespeichert.

Vorteile als angemeldeter Benutzer

Diese Registrierung bringt aber auch zahlreiche Vorteile. Man ist selbst ansprechbar (per Mail oder über die eigene Benutzerseite) und man kann selbst jeden einzelnen Mitarbeiter um Unterstützung bitten, wenn es notwendig sein sollte.

Anmeldenamen

Grundsätzlich kannst du jeden Namen verwenden, sinnvoll ist es aber, wenn der Name im Regiowiki auch noch in Wikipedia zur Verfügung steht. Damit ist bei einer Übernahme von Inhalten (in beide Richtungen), ob das nun Texte oder andere Dateien sind (Bilder, Audioaufnahmen, Videos) eine personelle Kontinuität verbunden, was besonders bei Bildern wichtig ist. Denn um eigene Bilder einzustellen, benötigt man einen Account auf Wikimedia Commons.

Persönliche Benutzerseite

Diese steht dir persönlich zur Verfügung. Hier hast du die Möglichkeit dich nach deinen Vorstellungen vorzustellen.

Anmerkungen zur Anonymität

Da du dich ja auch mit einem Nickname registrieren kannst, bleibt bei einer leeren Seite deine Anonymität voll bewahrt. Da aber das Regiowiki seine Bereicherung stark durch Teamarbeit erfahren soll, ist es vorteilhaft, wenn du auf deiner Seite z.Bsp. deine Herkunft (es muss nicht der Ort sein) oder deine berufliche Erfahrung anführst. Somit wirst du für andere Mitarbeiter zu einem Ansprechpartner bei bestimmten Themen oder für eine gemeinsame Region.

Deine IP-Adresse wird nirgends angezeigt. Ohne Passwort kann auch niemand unter deinem Namen schreiben.

Persönliche Diskussionsseite

Zu deiner Benutzerseite besteht wie auch bei den Artikeln eine Diskussionsseite, die als Ansprechseite von anderen Benutzern verwendet wird.

Persönliche Einstellungen

Als registrierter Benutzer hast du zahlreiche Möglichkeit, dir deine Mitarbeit zu erleichtern. So hast du beispielsweise eine

Beobachtungsseite

Auf dieser Seite siehst du Änderungen, die du vorerst entweder speziell oder im Zuge einer Bearbeitung zur Beobachtung gekennzeichnet hast.

Bildschirmansichten

In der Registerkarte Ansicht besteht die Möglichkeit sich die Bildschirmoberfläche seinem Geschmack entsprechend einzustellen.

Signatur

Du kannst dir in den Einstellungen eine eigene Unterschrift anlegen. Diese wird üblicherweise am Ende von Diskussionsbeiträgen in Artikel oder Benutzerdiskussionen verwendet. Damit wird jede Diskussionsverfolgung leichter.


Wer schon aller mitmacht? Hier findet ihr alle angemeldeten Benutzer. Vielleicht ist euch einer oder der andere schon untergekommen. Die besonders Aktiven findet ihr hier.