Regiowiki:Wikimedia Commons

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo von Wikimedia Commons

Wikimedia Commons ist eine Plattform zur Sammlung von freien Bildern, Videos und Audiodateien. Diese Plattform wird, wie das Schwesterprojekt Wikipedia, von Wikimedia betrieben.

Allgemeines

Dateien dieser Plattform können sowohl in den direkten Schwesterprojekten, als auch bei gewollter Einstellung von anderen Wiki-Programmen, die auch von Wikimedia stammen, direkt eingebunden werden, während von anderen Wikipedias ebenso wie Regionalwikis die Dateien untereinander nicht auf diese Art eingebunden werden können.

Verwendung im RegiowikiAT

Auch das RegiowikiAT kann diese Möglichkeiten nützen und sämtliche Fotos oder andere Mediendateien von Wikimedia Commons (kurz WikiCommons) genauso einbinden, als ob eine Datei direkt bei RegioWiki hochgeladen würde. Es ist also nicht notwendig, externe Weblinks auf die Fotos zu legen. Außerdem kann man die bei Wikis üblichen Befehle wie Datei, thumb, etc. verwenden. Da bei Regiowiki nur freie Bilder verwendet werden dürfen, ist bei Regiowiki selbst das Hochladen nicht notwendig und daher abgeschaltet.

Als Beispiel:

Erst durch Anklicken der Fotos sieht man deren Plattform, wo sie gespeichert wurden.

Die gültige Lizenz für die jeweilige Datei (Foto o.a.) findet man dann ebenso eingeblendet. Grundsätzlich sind alle Fotos auf WikiCommons frei, das bedeutet, sie können überall und von jedermann (weiter)verwendet werden. Es sind nur je nach Lizenz bestimmte Bedingungen dabei einzuhalten, wie beispielsweise Namensnennung oder Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Share Alike). Sollten also Fotos hierher kopiert werden, so muss auch die jeweilige Lizenz hier weiterverwendet werden und darf nicht eingeschränkt werden.

Welche Fotos von WikiCommons eingebunden sind, kann man jeweils auf der Spezialseite Spezial:Fehlende Dateien sehen. Es sind dies die durchgestrichenen Links auf der Seite.

Bilder von Österreich

Die Fotos die Salzburg betreffen und im Regiowiki von Bedeutung sein können findet man in der commons:Category:Austria auf WikiCommons.

Wie finde ich Fotos, die ich hier verwenden kann?

Der einfachste Weg ist über Wikipedia. In jedem Gemeindeartikel ist unter Weblinks eine Verlinkung zu WikiCommons. Bin ich dort, kann ich mir ein Bild in dieser Category oder einer Subcategory (Unterkategorie) suchen und hier einbinden.


Verwendung von Bildern aus WikiCommons

Jeder Leser, kann sich in WikiCommons Dateien suchen und wie o.a. speichern und auch weiterverwenden.

Will man Fotos auf WikiCommons hochladen, so benötigt man, wie hier einen Benutzer-Account, der automatisiert erstellt werden kann. Wer also freie Fotos hochladen will, kann sie direkt auf WikiCommons hochladen und hier einbinden.

Der Vorteil liegt dabei sowohl beim Fotografen, denn seine Fotos können weltweit eingebunden werden. Außerdem wird Commons von Google durchsucht und zeigt die Ergebnisse viel eher, als auf Salzburgwiki zu indexieren.

Gewünscht wird bei WikiCommons Fotos in voller Größe hochzuladen um die ursprüngliche Qualität jedes Fotos weiter zu erhalten. Werden Fotos nur kleinerem Format benötigt, so werden diese von der Wiki-Software automatisch je nach Verwendung reduziert und damit die Ladezeit reduziert. Keine Angst, Platzprobleme hat Commons keine.

Einbindung ganzer Kategorien von Commons

Dazu gibt es unter Vorlage:Commonscat eine Vorlage, die man unter Weblinks oder unter Weitere Bilder verwenden kann.

Siehe auch