Rudolf Kellermayr

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Rudolf Kellermayr behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).
Rudolf Kellermayr, 2. Oktober 2010

Rudolf Kellermayr (* 25. Jänner 1921; † 27. September 2014 in Graz) war ein österreichischer Pädagoge, Theaterkritiker[1] und ehemaliger Direktor des Akademischen Gymnasiums in Graz.

Leben und Wirken

Rudolf Kellermayr absolvierte das Akademische Gymnasium in Graz[2]. Nach der Reifeprüfung studierte er Germanistik, Kunstgeschichte und Romanistik in Wien und Graz. Nach Ende des 2. Weltkrieges war Rudolf Kellermayr Kulturreferent der Österreichischen Hochschülerschaft und Mitbegründer des Grazer Hochschulstudios, in dem er auch als Darsteller wirkte.[3]

Er wurde AHS-Professor an der Bundeserziehungsanstalt Graz-Liebenau, von 1968 bis 1987 übte er die Funktion des Direktors am Akademischen Gymnasium in Graz aus. Von 1982 bis 1988 wirkte er als Präsident der Katholischen Aktion Steiermark. Kellermayr war auch 20 Jahre lang Vorsitzender des Herausgeberkollegiums der Kleinen Zeitung und ist weiterhin dessen Mitglied.[4]

Rudolf Kellermayr verfasste während annähernd 60 Jahren Schauspielkritiken für die Kleine Zeitung und war Kulturkritiker für Die Furche.[5]

Rudolf Kellermayr verstarb am 27. September 2014 im 94. Lebensjahr in Graz.[6]

Auszeichnungen

Publikationen

  • Pierre Béhar: Zentraleuropa im Brennpunkt. Analysen und Perspektiven einer kontinentalen Geopolitik. Übersetzung aus dem Französischen von Brigitte und Rudolf Kellermayr, Styria Verlag, Graz 1994, ISBN 3-222-12246-6.

Weblinks

 Rudolf Kellermayr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

Wikipedia logo v3.svg
Zu diesem Artikel gibt es in den folgenden Sprachversionen der Wikipedia weitere Informationen: