Siegfried Wallner

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siegfried Wallner, (* 24. November 1965 in Melk) ist ein Mitarbeiter im Innenministeriums und CMAS-Tauchlehrer. Siegfried Wallner ist aktuell (seit 2006) das Vorbild für den Blechpolizisten "Vinzenz".[1][2]

Leben

Aufgewachsen in St. Leonhard am Forst besuchte Wallner vier Jahren die Volksschule in St. Leonhard am Forst und weiteren vier Jahren Hauptschule. Nach einem Jahr Polytechnischem Lehrgang in Mank machte er von 1981 - 1985 eine Lehre als Kfz-Mechaniker, zuerst bei der Firma Heimberger in Zelking, später beim Autohaus Weissensteiner in Gresten. Den Militärdienst leistete er bei den Pionieren in der Birago Kaserne in Melk vom Jänner bis August 1987. Die Zeit nach dem Bundesheer bis zum Eintritt in die Österreichische Bundesgendarmerie überbrückte Wallner als Bauarbeiter und war an der Erweiterung der Shopping City Süd von 1987 bis 1988 beteiligt.

Am 1. Juni 1988 trat er in den Dienst der Bundesgendarmerie ein und absolvierte der Grundausbildungslehrgang für Wachebedienstete (GAL) 2/88. Nach einer 2-jährigen Gendarmerieausbildung wurde Wallner am 1. Juli 1990 auf den Gendarmerieposten Traiskirchen-Lager ausgemustert. Aber bereits am 1. August 1990 wurde er zur Wirtschaftsabteilung des Landesgendarmeriekommandos für Niederösterreich versetzt, wo er in der Kassa eingesetzt wurde.

Neben seiner beruflichen Laufbahn ist Wallner seit 1999 Taucher und seit 2004 CMAS Monteur (Tauchlehrer). Im Laufe seiner Tauchausbildung, bei der er die höchste Stufe der Tauchlehrer bei CMAS, den Monteur *** (2010) erreichte, engagierte er sich zunehmend auch für den Tauchsportverband und war vom 1. Dezember 2012 bis 31. Dezember 2015 Vizepräsident des Tauchsportverbandes Österreichs (TSVÖ) und zugleich der Leiter für Finanzen. Bereits davor war er einige jähre ehrenamtlich und später als Generalsekretär für den TSVÖ tätig und hat maßgeblich an der Professionalisierung des Verbandes mitgewirkt. Unter seiner Leitung wurde der TSVÖ zu einem modernen Verband und auch das Online-Brevetierungssystem eingeführt.

Einzelnachweise

  1. "Vinzenz" wegen zu vieler Entführungen billiger, Kronenzeitung, 1. Dezember 2008
  2. "Sigi", der neue Blechpolizist auf ORF-Niederösterreich vom 21. März 2006 abgerufen am 9. Jänner 2017