Univok

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Univok GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 2014
Sitz Ried im Innkreis
Branche Onlinehandel
Website http://www.univok.eu

Die Univok GmbH ist ein österreichischer Händler und Hersteller von hochwertigen Sitzmöbeln und Onlinehändler mit Sitz im Bundesland Oberösterreich in der Stadt Ried im Innkreis. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2014. 

Produkte

Unter der zur Univok GmbH[1] gehörenden Marke QSack[2] werden Qualitäts-Sitzsäcke in unterschiedlichen Größen für drinnen und draußen, sogenannte Indoor und Outdoor Sitzsäcke, hergestellt und verkauft. Die Sitzsäcke werden mit mikrokleinen expandierten Polystyrol Perlen (EPS Perlen) gefüllt, die so fein wie z.B. Zuckerkristalle sind. Sämtliche QSack Sitzsäcke haben eine Innenhülle. 

Neben eigenen Produkten tritt die Univok auch als Händler von exklusiven Sitz- und Liegemöbeln[3] auf. 

Geschichte

Die Idee zur Gründung der Univok GmbH entstand aus einem Recyclinggedanken heraus. Ein mit den Gründern befreundeter Raumausstatter hatte ständig zahlreiche wertvolle Leder-und Stoffreste, die teuer entsorgt werden mussten. Da die Gründer der Univok stets den Gedanken eines schonenden und effizienten Umganges mit den in unserer Welt zur Verfügung stehenden Ressourcen verfolgten, entstand die Idee Sitzkissen und Sitzsäcke aus den Stoffabfällen herzustellen. Die Produktion wurde schnell um internationale Partner erweitert, wobei der Kern nie verloren ging und nach wie vor Reste zu Qualitäts-Sitzmöbeln verarbeitet werden. 

Sponsoring

Im Jahr 2016 ging die Univok GmbH eine Partnerschaft mit dem Leseprojekt StadtLesen[4] ein und stattete die nahezu sechs Monate dauernde Lesetour mit QSack Sitzsäcken aus. StadtLesen machte in insgesamt mehr als zwanzig Städten in vier Staaten, Deutschland, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz halt[5]. Die Partnerschaft wurde auch für das Jahr 2017 besiegelt. Im Februar 2017 wurde die Partnerschaft auch für das Jahr 2017 besiegelt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wohndesign und Sitzsack Shop von Univok. Abgerufen am 12. März 2017 (de-de).
  2. QSack Sitzsack Wohndesign -. Abgerufen am 12. März 2017 (de-de).
  3.  X-Pouf Sitzsäcke für drinnen und draußen!. In: Wohndesign und Sitzsack Shop von Univok. 8. März 2016 (http://www.univok.eu/x-pouf-sitzsaecke-jetzt-bei-univok-erhaeltlich/).
  4.  QSack Stadtlesen Partnerschaft für 2016 wird einfach gemütlich. In: Wohndesign und Sitzsack Shop von Univok. 15. März 2016 (http://www.univok.eu/qsack-stadtlesen-partnerschaft-fuer-lesetour-2016/).
  5. StadtLesen – das Lesefestival unter freiem Himmel bei freiem Zu- und Eintritt. Abgerufen am 12. März 2017 (english).