Vösendorf und seine Persönlichkeiten

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden die Personen, die auch überregionale Bekanntheit aufweisen, aber speziell auch für Vösendorf Bedeutung haben, angeführt.

Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Josef Degeorgi

Der ehemalige Fußballspieler Josef Degeorgi (* 1960), der auch an Weltmeisterschaftsspielen 1982 teilnahm, war in den Jahren 2007 bis 2008 Trainer des ASV Vösendorf.

Wikipedia-logo-v2.svg Josef Degeorgi - Überregionales über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Josef Hesoun

Der gebürtige Vösendorfer war lange Jahre Politiker der SPÖ, unter anderem auch Sozialminister, sowie Arbeiterkammerfunktionär, wo er auch Präsident der AK Niederösterreich war. Davor war der gelernte Automechaniker auch bei der Nähe angesiedelte Wienerberger angestellt.

Wikipedia-logo-v2.svg Josef Hesoun - Überregionales über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Peter Jordan

Der ehemalige Hirtenbub und Universitätsprofessor war ab 1806 Direktor der kaiserlichen Prämonialgüter Vösendorf und Laxenburg. Jordan baute Vösendorf zu einem Versuchs- und Mustergut aus. Es wurden dabei auch Landmaschinen von Jordan entwickelt und hier gebaut. Damit rückte das Gut Vösendorf durch die Lehren Jordans in den Blickpunkt eurpäischer Landherren. Nach dem Muster des Gutes wurden auch Schulen wie die Gutsbeamtenschuel im ungarischen Ungarisch Altenburg im Jahr 1818 gegründet. Trotzdem wurde durch die finanzielle Lage, die die Koalitionskriege und den damit verbundenen Plünderungen im Ort der Weiterbetrieb des Gutes nicht mehr möglich. Jordan selbst verlor alles und starb verarmt in Wien.[1] Ihm ist im Schloss ein Gedenkraum gewidmet.

Wikipedia-logo-v2.svg Peter Jordan - Überregionales über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Maria Josepha Gräfin Starhemberg

Schloss Vösendorf, heute als Gemeindeamt

Um 1700 gehörte das Gut und das Schloss Vösendorf der zweiten Gattin von Ernst Rüdiger von Starhemberg. Der Graf starb auch 1701 im Ort.

Einzelnachweise

  1. Theo Fischlein: Der Vösendorfer Agrarpionier Peter Jordan in Heimatkundliche Beilagen zum Amtsblatt der BH Mödling, Ausgabe 7/1997