Wolfgang Chmelir

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Chmelir (* 11. Juni 1971 in Linz) ist ein österreichischer Medien- und Kommunikationsmanager.

Leben

Er absolvierte ein Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik und Rechtswissenschaft in Salzburg. Er ist Absolvent des internationalen Leaders-Programmes des Weltzeitungsverbandes WAN, der Werbeakademie Wien, der OÖ. Journalistenakademie sowie des Medien-MBA der FH St. Pölten.

Chmelir war von 1996 bis 2005 in diversen Managementfunktionen in Marketing und Sales bei der Verlagsgruppe Passau (u. a. Gründungsgeschäftsführer von Life Radio, Geschäftsführer bavero neue Medien, Leiter Marketing und Sales Oberösterreichische Rundschau)[1]. Von 2005 bis 2009 war Chmelir Geschäftsführer Werbemarkt beim Verlegerverband VÖZ und Mitglied internationaler Initiativen zu Media-Sales.[2][3] Seit 2009 ist er Geschäftsführer des österreichischen Online-Jugendvermarkters Mediazone Advertising in Salzburg.[4] Mitglied des Österreichischen Werberates und zahlreicher Werbejurys, u. a. Effie und Caesar.

Zudem übt er Tätigkeiten im Ausbildungsbereich für Print aus, u. a. als Studienleiter und seit 2010 Akademieleiter der Oberösterreichischen Journalistenkademie.

Einzelnachweise