Wolfgang Germ

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Germ.JPG

Wolfgang Germ (* 28. Juni 1975 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und seit dem 8. April 2009 Stadtrat der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Sein Zuständigkeitsbereich als Stadtrat umfasst die Referate Stadtgarten, Personal und Friedhöfe. Seit 24. Juli 2014 ist Wolfgang Germ geschäftsführender Stadtparteiobmann der Freiheitlichen Partei in Klagenfurt am Wörthersee.

Leben und Wirken

Nach der Schulpflicht besuchte Germ die landwirtschaftliche Fachschule Goldbrunnenhof, welche er als lanswirtschaftlicher Facharbeiter verließ. Germ schloss seine dreieinhalbjährige Lehre als KFZ-Mechaniker ab und kam dann 1999 zur Berufsfeuerwehr Klagenfurt, wo er parallel dazu im zweiten Bildungsweg die technische HTL-Matura im Fachbereich Maschinenbau in der Höheren Technischen Lehranstalt in der Lastenstraße in Klagenfurt absolvierte. 2005 bis 2007 befand sich Germ in der Offiziersausbildung der Berufsfeuerwehr Wien, welche er als Feuerwehroffizier beendete. Im Anschluss war Germ als Bereitschaftsoffizier bei der Berufsfeuerwehr im Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt tätig.

Sein politisches Wirken begann Germ als Personalvertreter im Magistrat und als Ortsparteiobmann von Fischl/ Sankt Peter in Klagenfurt. Wolfgang Germ war mitunter auch Organisationsreferent des Bezirkes Klagenfurt, Wahlkampfleiter der Gemeinderatswahl 2009, sowie Finanzreferent der Stadtpartei. Seit Juli 2014 ist Germ geschäftsführender Stadtparteiobmann der FPÖ in Klagenfurt am Wörthersee.

Wolfgang Germ ist verheiratet.

Weblinks