Albin Podlesnic

Aus Regiowiki
Version vom 12. Januar 2020, 08:07 Uhr von Pfeifferfranz (Diskussion | Beiträge) (kl)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albin Podlesnic (* 31. März 1954) ist ein Unternehmer und Fotograf in Perg und Au an der Donau.

Leben und Wirken

Er absolvierte die Fotografenlehre von 1969 bis 1972 bei Alfred Fries und legte 1976 die Meisterprüfung als Fotograf ab. Von 1976 bis 1979 war er leitender Angestellter eines Fotolabors.

Ab 1979 war Podlesnic selbständig und betrieb zunächst ein Fotostudio in Perg, später übersiedelte er nach Au an der Donau. Er absolvierte zahlreiche Seminare für Fotografie und Psychologie und engagierte sich als Funktionär in der Wirtschaftskammer und der Standesvertretung (Innung). Ab 2000 war er Vorsitzender der Lehrlingsabschluss- und Meisterprüfungskommission und hielt berufsspezifische Seminare beim Wifi. In den 1980er und 1990er-Jahren lieferte er die Fotos für die Covers der Perger Rundschau.

Quellen