Benutzer Diskussion:Karl Gruber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Erstellung neuer Kategorien)
(Neuer Abschnitt 11.000. Artikel)
Zeile 59: Zeile 59:
 
:Im Prinzip schon, ich habe da kein Problem dabei. Allerdings zwei Dinge, die Kategorisierung ist ein sehr heikles und diffiles Thema, wo man schon einige erfahrung haben muss. Gleich zum ersten: Kategorienamen werden immer in der Einzahl angegeben, wie [[:Kategorie:Gemeinderat (Mödling)]] - Das amtierende würde ich weg lassen, auch für die Stadträte gibts derzeit keine eigene Kategorie, nachdem es dort ersten s nicht so viele Artikel gibt. Außerdem ist da wieder das Problem der Wartung. Man erfährt leicht, wenn jemand Gemeinderat wird, aber nicht, wenn er es nicht mehr ist. Ich würde dich ersuchen in den Artikeln nur vorhandene Kategorien zu verwenden, wenn notwendig, legt wer anderer von uns dann zusätzliche an. Du brauchst nur schauen, wieviele Kat noch nötwendig wären, d.h. zu überarbeiten. [[:Spezial:Gewünschte_Kategorien]] -- [[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]]-<small>-Mid Abstond  hoidn xund bleibn</small> 11:21, 7. Mai 2020 (UTC)
 
:Im Prinzip schon, ich habe da kein Problem dabei. Allerdings zwei Dinge, die Kategorisierung ist ein sehr heikles und diffiles Thema, wo man schon einige erfahrung haben muss. Gleich zum ersten: Kategorienamen werden immer in der Einzahl angegeben, wie [[:Kategorie:Gemeinderat (Mödling)]] - Das amtierende würde ich weg lassen, auch für die Stadträte gibts derzeit keine eigene Kategorie, nachdem es dort ersten s nicht so viele Artikel gibt. Außerdem ist da wieder das Problem der Wartung. Man erfährt leicht, wenn jemand Gemeinderat wird, aber nicht, wenn er es nicht mehr ist. Ich würde dich ersuchen in den Artikeln nur vorhandene Kategorien zu verwenden, wenn notwendig, legt wer anderer von uns dann zusätzliche an. Du brauchst nur schauen, wieviele Kat noch nötwendig wären, d.h. zu überarbeiten. [[:Spezial:Gewünschte_Kategorien]] -- [[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]]-<small>-Mid Abstond  hoidn xund bleibn</small> 11:21, 7. Mai 2020 (UTC)
 
:PS: Neue Diskussionsbeiträge immer unten anfügen, am einfachsten über ''Abschnitt hinzufügen'' -gruß  [[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]]-<small>-Mid Abstond  hoidn xund bleibn</small> 11:21, 7. Mai 2020 (UTC)
 
:PS: Neue Diskussionsbeiträge immer unten anfügen, am einfachsten über ''Abschnitt hinzufügen'' -gruß  [[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]]-<small>-Mid Abstond  hoidn xund bleibn</small> 11:21, 7. Mai 2020 (UTC)
 +
 +
== 11.000. Artikel ==
 +
 +
Lieber Karl, wenn ich die Statistik der Startseite richtig verstehe, dann müsste der Artikel [[Barbara Wimmer]] (Danke dafür!)  der genau 11.000. des Regiowikis sein, oder? Wenn ja, dann geht der Tweet gleichvraus! [[Benutzer:Mfchris84|Mfchris84]] ([[Benutzer Diskussion:Mfchris84|Diskussion]]) 19:08, 2. Jun. 2020 (UTC)

Version vom 2. Juni 2020, 19:08 Uhr

Herzlich willkommen auf meiner Diskussionsseite !

Diskussionen immer dort fortsetzen, wo sie begonnen wurden!

Noch ein Hinweis: Vector toolbar with signature button Czech.png
Auf Diskussionsseiten immer unterschreiben - wie? Du siehst es hier :-)
Mit Klick auf diesen Link kannst Du eine neue Nachricht hinterlassen


Ältere Beiträge findest du unter

Mobile Objekte unter Denkmalschutz

Servus Karl, wir hatten ja schon persönlich das Thema "mobile Objekte unter Datenschutz" angeschnitten. Ich kann mir vorstellen, dass ich das angehen möchte. Interessiert Dich das näher? --Dieter Zoubek (Diskussion) 15:11, 7. Jan. 2020 (UTC)

@Dieter Zoubek: Da steh ich momentan etwas auf der Seife, denn Dinge, die unter datenschutz stehen, dürfen wir ja eher net anrühren, aber was meinst du da im speziellen. Interessiert bin ich schon, nur rechtlich muss es natürlich okay sein. --K@rl (Diskussion) 15:17, 7. Jan. 2020 (UTC)

Grober Unfug meinerseits! Ich hatte Denkmalschutz gemeint, nicht Datenschutz. Bitte verzeihe das einem hauptberuflichen Datenschützer.--Dieter Zoubek (Diskussion) 10:53, 3. Mär. 2020 (UTC)

Klar ist das von Interesse. Wikipedia interessiert sich sowieso im Moment nur an geschützten Immobilien. --lg K@rl (Diskussion) 09:56, 3. Mär. 2020 (UTC)

Hilfe zu Weblinks

Hallo Karl, ich habe eine Frage an Dich und zwar sind die von mir eingefügten Weblinks zur Untermauerung der ganzen Sachen irgendwie nicht ganz korrekt eingefügt worden... Oder ich habe es einfach falsch gemacht, aber weiß es einfach nicht besser :D Jedenfalls würde ich dich gerne fragen, ob Du mir damit ggf. helfen könntest bitte?? Danke und ganz liebe Grüße Junge Römer (Diskussion) 11:39, 27. Feb. 2020 (UTC)

@Junge Römer: Sorry war dazwischen weg. Die <ref> fehlen dir dass es als Einzelnachweis angezeigt wird, siehe Hilfe:Einzelnachweise, der Artikel schaut sdchon nicht mehr so aufgeblasen aus, oder? :-)
und noch was, wann etwas das gleiche Thema betriefft, wie in diesem Fall, kannst du das gleich auf der Seite, wo die Disk. begonnen wurde hinzufügen. (jeweils um einen Doppelpunkt mehr zum reinrücken). Das wird dann übersichtlicher Ich hab es ja sowie auf der Beobachtungsliste, du kannst das nnoch mit {{ping|Benutzername}} ergänzen. --K@rl (Diskussion) 13:27, 27. Feb. 2020 (UTC)
Vielen vielen vielen Dank für Deine Hilfe! :) LG Junge Römer (Diskussion) 07:09, 28. Feb. 2020 (UTC)
Sag mal, gibt es vielleicht eine Möglichkeit auf der WK Seite Jürgen Mandl zu verlinken, obwohl er bei REGIOWIKI AT ist? Junge Römer (Diskussion) 07:29, 28. Feb. 2020 (UTC)
Ich sehe, dass du die Referenzen gemacht hast. Jetzt schaut der Artikel ganz passabel aus, aber was du meinst, versteh ich nich ganz. wenn du auf der WK Seite zum Regiowiki machst, ist ja von unserer Seite nix einzuwenden, dort haben und willen wir ja gar nix mitreden. :-) --K@rl (Diskussion) 08:48, 28. Feb. 2020 (UTC)
@Junge Römer: Noch etwas: Ich verstehe nicht ganz, du schmeisst schon schon das zweite Mal alle weblinks und Kategorien aus dem Artikel raus. Ich nehem an, dass es irrtümlich ist, aber wodurch passiert das? --K@rl (Diskussion) 08:56, 28. Feb. 2020 (UTC)
Das ist nicht beabsichtigt gewesen, bzw. wusste ich nicht, dass das gerade passiert ist?? Tut mir leid, ich versuche mich umgehend darum zu kümmern, ok?? Danke und LG Junge Römer (Diskussion) 09:16, 28. Feb. 2020 (UTC)
Ist eh schon repariert. War eine Frage, dachte dass es nicht Absicht war. --K@rl (Diskussion) 09:17, 28. Feb. 2020 (UTC)

Vielen Dank! :) Allerdings habe ich noch eine andere Frage: wieso besteht die Möglichkeit nicht den Artikel unter 'Bearbeiten' zu bearbeiten, sondern nur unter bzw. durch den Quellcode? Denn es kommt mir vor als hätte es einmal funktioniert. Junge Römer (Diskussion) 08:14, 2. Mär. 2020 (UTC)

Dank e für den Hinweis, denn das Problem ist mir nicht aufgefallen, da ich immer mit Quellcode arbeite. Wie ich angefangen habe, gabs gar nix anderes :-) --lg K@rl (Diskussion) 08:27, 2. Mär. 2020 (UTC)
PS: Ich habe den Fehler schon weitergegeben. Wann rep. kann ich leider nicht sagen. --lg K@rl (Diskussion) 08:28, 2. Mär. 2020 (UTC)
super danke, vielleicht kannst Du mir ja Bescheid geben, sobald das Problem behoben worden ist :) LG Junge Römer (Diskussion) 08:44, 2. Mär. 2020 (UTC)
Aber auch der Quellcode ist nicht so schwer zu erlernen. der Großteil von Wikipedia (ca. 90 % ist so entstanden, nicht mit dem relativ neuen Editor. ;-) aber ich gebe dir Bescheid. ---K@rl (Diskussion) 08:47, 2. Mär. 2020 (UTC)
Um genau zu sein erscheint bei dem Aufruf "Bearbeiten" dieser folgende Text "Fehler beim Laden der Daten vom Server: apierror-visualeditor-docserver-http-error: (curl error: 7) Couldn't connect to server. Soll der Vorgang erneut durchgeführt werden?" und egal was für eine Antwortmöglichkeit man auswählt wird man immer auf die Bearbeitung im Quellcode verwiesen.... Nur zur besseren Information vielleicht :) Danke und LG Junge Römer (Diskussion) 13:49, 2. Mär. 2020 (UTC)
Danke ich habe es eh nachvollziehen können. Dieser Fehler erscheint bei mir auch. --lg K@rl (Diskussion) 15:55, 2. Mär. 2020 (UTC)

Hinzufügen eines Fotos

@Karl Gruber: Lieber Karl! Könntest du noch das Foto zum Artikel Hannes Eberharter hinzufügen - ich habe wahrscheinlich nicht die Berechtigungen dazu ("Das Hochladen von Dateien ist deaktiviert")... Ich schick es dir via E-Mail! LG --Christinelengauer (Diskussion) 15:18, 2. Mär. 2020 (UTC)

@Christinelengauer: Du musst das Foto auf Commons hochladen. Von dort wird es wie bei Wikipedia hier eingebunden. Hier brauchst (kannst) du keine Fotos hochladen. --lg K@rl (Diskussion) 15:54, 2. Mär. 2020 (UTC)
@Karl Gruber: Danke! --Christinelengauer (Diskussion) 16:04, 2. Mär. 2020 (UTC)
gerne, nur ein Hinweis. Wenn du auf meiner Seite schreibst, brauchst du den Ping nicht einbauen, nur bei fremden Seiten. Hier wird die nachricht automatisch an gezeigt. --K@rl (Diskussion) 16:10, 2. Mär. 2020 (UTC)

Kinderlähmung in Österreich

Hallo Karl, Danke für den interessanten Artikel. Ich habe mir erlaubt, ein Bild einzufügen. Falls es nicht passt, einfach wieder rauswerfen. SG, Asurnipal (Diskussion) 15:12, 2. Apr. 2020 (UTC)

Na passt, super, ich wollte absichtlich keinen Medizinartikel sondern eher einen historischen Artikel schreiben. Idee kam von der Sendung über dei Impfung im ORF am Di. ----zhaus bleibn, xund bleibn K@rl 15:51, 2. Apr. 2020 (UTC)

Rename

Servus Karl, habe versehentlich die Seiten Liste_der_Straßen_in_Haus und Haus angelegt, es geht dabei um die gleichnamige steirische Marktgemeinde. Erst danach habe ich gemerkt, dass diese in der Regiowiki mit Haus(Steiermark) bezeichnet wird. Ich bin aber zu blöd, im Regiowiki-System ein Rename durchzuführen. Ich bitte Dich, meine beiden Seiten geeignet zu renamen. Danke herzlich! --Dieter Zoubek (Diskussion) 13:26, 27. Apr. 2020 (UTC)

Mach ich, aber in Diskussionsseiten bitte wie auch in anderen Wikis (WP etc. immer unten anhängen. Niemand sucht sie oben. lg K@rl--zhaus bleibn und xund bleibn 13:32, 27. Apr. 2020 (UTC)
Danke! Ich bemüh mich! (Haus ist übrigens meine Nebenwohnsitzgemeinde) --Dieter Zoubek (Diskussion) 18:19, 28. Apr. 2020 (UTC)
Gerne, so soll es ja sein. lg K@rl--zhaus bleibn und xund bleibn 08:14, 29. Apr. 2020 (UTC)

Erstellung neuer Kategorien

Servus Karl, ich hab gerade probiert, die Kategorie "Gemeinderäte (Mödling)" zu untergliedern - da wollte ich zumindest die amtierenden in eine eigene Kategorie geben. (Probiert hab ich das bei Klaus Hochkogler) - kann man keine neuen Kategorien erstellen? Immer wenn ich versuche, den Quelltext der erzeugten Kategorien zu verändern, dann geht es nicht. Ich bekomme die Meldung "Notice: Trying to access array offset on value of type null in /home/web/templates/mediawiki-1.32.0/includes/profiler/SectionProfiler.php on line 101" - wie ich sie überhaupt immer wieder sehe im Regiowiki. Danke für deine Hilfe! LG --Aedamame (Diskussion) 10:21, 7. Mai 2020 (UTC)

Im Prinzip schon, ich habe da kein Problem dabei. Allerdings zwei Dinge, die Kategorisierung ist ein sehr heikles und diffiles Thema, wo man schon einige erfahrung haben muss. Gleich zum ersten: Kategorienamen werden immer in der Einzahl angegeben, wie Kategorie:Gemeinderat (Mödling) - Das amtierende würde ich weg lassen, auch für die Stadträte gibts derzeit keine eigene Kategorie, nachdem es dort ersten s nicht so viele Artikel gibt. Außerdem ist da wieder das Problem der Wartung. Man erfährt leicht, wenn jemand Gemeinderat wird, aber nicht, wenn er es nicht mehr ist. Ich würde dich ersuchen in den Artikeln nur vorhandene Kategorien zu verwenden, wenn notwendig, legt wer anderer von uns dann zusätzliche an. Du brauchst nur schauen, wieviele Kat noch nötwendig wären, d.h. zu überarbeiten. Spezial:Gewünschte_Kategorien -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:21, 7. Mai 2020 (UTC)
PS: Neue Diskussionsbeiträge immer unten anfügen, am einfachsten über Abschnitt hinzufügen -gruß K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:21, 7. Mai 2020 (UTC)

11.000. Artikel

Lieber Karl, wenn ich die Statistik der Startseite richtig verstehe, dann müsste der Artikel Barbara Wimmer (Danke dafür!) der genau 11.000. des Regiowikis sein, oder? Wenn ja, dann geht der Tweet gleichvraus! Mfchris84 (Diskussion) 19:08, 2. Jun. 2020 (UTC)