Benutzer Diskussion:Manfred Kuzel

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivübersicht Archiv
  • 2013 (39.148 Byte)
  • 2014 (7.322 Byte)
  • 2015 (17.334 Byte)
  • 2017 (18.270 Byte)
  • 2018 (2.441 Byte)
Wie wird ein Archiv angelegt?

Datumsartikel

Hallo Manfred, du bist ja da flink bei Tagen und Jahren :-) Bei den Tag ist ja bei 365 dann Schluss - gottseidank könnte ich mir vorstellen. Eine Kleinigkeit, vielleiht kannst du eine Sortierung bei den Tagen dazu geben - sie sind alle unter #01 bis #31 eingereiht, siehe w:Kategorie:Tag im Dezember - das schaut dann ein bissl übersichtlicher aus. --lg K@rl (Diskussion) 23:10, 26. Feb. 2015 (CET)

Guten Morgen K@rl! Ich wollte mich gerade damit beschäftigen, stehe aber irgendwie auf der Leitung. Wie mache ich das bloß? Vielleicht kannst Du mir das am Beispiel eines Monats demonstrieren und wenn ich vom Workshop in der Neuen Medienmittelschule Ziersdorf zurückkomme mach ich dann mit den restlichen Monaten weiter. LG--M@nfred (Diskussion) 08:41, 24. Mär. 2015 (CET)
Das glaube ich dir, denn die Vorlage für den Monat (Vorlage:Artikel Monat habe ich noch nicht, denn erstens habe ich mich noch nicht beschäftigt, zweitens weiß ich noch nicht wie ich den Januar rausbringe, drittens ob es notwendig ist pro Jahr 12 Artikel anzulegen - und dann aber nicht redundant zu sein ;-) --K@rl (Diskussion) 08:57, 24. Mär. 2015 (CET)
OK, dann vergesse ich das Problem und wenn Du eine Lösung hast, dann reaktivieren wir das Thema. LG--M@nfred (Diskussion) 09:04, 24. Mär. 2015 (CET)

Militärmusik

Hallo Manfred ein paar Fotos von Militärmusik habe ich u.a. importiert. Siehe  Gedenkfeier 100 Jahre Kriegsbeginn in Dellach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons und  Österreichisches Blasmusikfest 2013 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons Viellecicht kannst du mit denen was anfangen --gruß K@rl (Diskussion) 23:26, 14. Mär. 2015 (CET)

Guten Morgen K@rl, danke für die Fotos, die ich mir aber erst in Ruhe ansehen muß. Ich bin gleich auf dem Weg nach Wien, aber wenn ich zurückkomme ist das meine erste Arbeit. Schönen Sonntag und lG --M@nfred (Diskussion) 06:26, 15. Mär. 2015 (CET)
Sie bleiben eh da, also keine Hast :-) --K@rl (Diskussion) 09:20, 15. Mär. 2015 (CET)

Museen

Hallo Manfred, vielleicht kannst du bei den Sehenswürdigkeiten auch die Museen, die es ja als Bezirkslisten gibt auch hinzufügen, wenn auch als Rotlink. Der Link in der Bezirksliste zum Museum ist die offizielle Bezeichnung von Museumsmanagement Niederösterreich. Siehe z. BSp. Liste der Museen im Bezirk Hollabrunn --lg K@rl (Diskussion) 16:06, 16. Jul. 2017 (CEST)

Mach ich K@rl, aber in einem separaten Arbeitsgang. Bei den Sehenswürdigkeiten habe ich schon genug „Nebenarbeit“ am Hals, weil ich immer wieder draufkomme, wie viele Rotlinks dabei entstehen, die ich gleich auch beseitigen will. So sind in den letzten Tagen quasi nebenbei WP-Artikel über Schloss Pellendorf und Schloss Großrußbach entstanden und bei den Persönlichkeiten sind auch einige Rotlinks in Bearbeitung. Also alles schön der Reihe nach, denn sonst verliere ich noch den Überblick. <grins> LG--M@nfred (Diskussion) 16:57, 16. Jul. 2017 (CEST)
Okay, dachte es wäre eine Vereinfachung, wenn du die LIste in einem separaten Fenster offen hast - aber habe so auch kein Problem damit. danke K@rl (Diskussion) 20:11, 16. Jul. 2017 (CEST)

Ergänzende Informationen zur Ortsgeschichte

Guten Morgen K@rl,

schau Dir bitte den neuen Unterabschnitt „ehemalige Vereine“ in Sitzendorf an der Schmida an, der als Ergänzung zur Ortsgeschichte gedacht ist. Was hältst Du davon? In solchen Bereichen könnten die Ahnenforscher aktiv werden. Wenn Du es für kompletten Blödsinn hältst, dann lösche bitte den Unterabschnitt.

Schönen Tag und lG--M@nfred (Diskussion) 07:09, 25. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Manfred, das sind durchaus interessante Geschichten, die eben regional interessant sind. Da kommt nämlich auch etwas ähnliches, nämlich die Topothek ins Spiel, wo solche Fotos gesucht werden. Ich weiß nicht ob du die schon kennst, ich kenne den Betreiber pers. --lg K@rl (Diskussion) 09:19, 25. Jul. 2017 (CEST)
Natürlich kenne ich die Topthek, weil auch die Ahnenforscher (ein weiterer Anknüpfungspunkt !!!) dort ihre „Entdeckungen“ plazieren. Da mir aber die Postkarte nur leihweise für den Artikel auf der Gemeindeseite zur Verfügung gestellt wurde, kann ich sie nicht für die Topothek verwenden.
Ich überlege mir allerdings - und das war der Grund, Dich auf diese Geschichte aufmerksam zu machen - ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, bei Bedarf ganz oben auf der Gemeindeseite, gleich nach der Gemeindedliederung einen Abschnitt „Ergänzungen zur Ortsgeschichte“ einzufügen anstatt - wie in diesem Falle - nur einen Unterabschnitt. LG--M@nfred (Diskussion) 10:20, 25. Jul. 2017 (CEST)
Es wird jeder Gemeindeartikel etwas bestimmtes als Ergänzung haben. Wie du diese Geschichte dazuschreibst, hat Ermione, Sagen und Geschichten, die in WP keinen Platz haben und ich Personen, wie die Ehrenbürger oder die Blaulichtorganisationen. Drum glaube ich wann eine gewisse Struktur allen Artikeln gleich ist und der leser ja eh dann rausfindet, was speziell in dieser Gemeinde angeführt ist. --K@rl (Diskussion) 10:36, 25. Jul. 2017 (CEST)
K@rl, was hältst Du davon, wie ich das Jägerregiment 5 in Straß und Bad Radkersburg plaziert habe? LG--M@nfred (Diskussion) 13:36, 25. Jul. 2017 (CEST)
Der schuat gut aus, schade, dass kein Foto einer der beiden Kasernen gibt.--K@rl (Diskussion) 13:57, 25. Jul. 2017 (CEST)
Es gibt zwar von beiden Kasernen Fotos auf Commons, die ich aber nicht verwendet habe, weil sie mir nicht gefallen. Aus dem Foto der Kaserne Straß könnte man vielleicht was machen, nur müßte ich eine neue Version hochladen, was ich aber gar nicht gerne mache.--M@nfred (Diskussion) 14:21, 25. Jul. 2017 (CEST)

Vorlage BH

Hallo Manfred, bei der Vorlage´:BH hast du einen Parameter ehem - nur ist mir nicht klar wie der eingesetzt wird. Woher hast du die Vorlage kopiert? --lg K@rl (Diskussion) 10:26, 29. Jul. 2017 (CEST)

Ich glaube mich daran zu erinnern, daß es Deine {{POL}} war. LG--M@nfred (Diskussion) 10:40, 29. Jul. 2017 (CEST)

Wasserleitung in Sitzendorf

Hallo Manfred, eine Frage zur Feuerwehr Sitzendorf: Ist das korrekt? ..Mit der Installation von Hydranten im Jahre 1893 - hat Sitzendorf tatsächlich 1893 eine Ortswasserleitung gehabt, dass es auch Hydranten gab, oder was ist da gemeint. Mir scheint das außerordentlcih früh ;-) -- vielleicht weißt du da mehr. lg K@rl 23:14, 13. Feb. 2018 (CET)

Guten Morgen K@rl, die Information stammt aus der unter EN 1 genannten Quelle. Da Sitzendorf vor dem Bau der Nordwestbahn in allen Bereichen größere Bedeutung hatte als Hollabrunn (die Hollabrunner kamen nach Sitzendorf zum Einkaufen !), ist es gut vorstellbar, daß es Ende des 19. Jahrhunderts bereits eine Ortswasserleitung gab. LG--M@nfred (Diskussion) 06:19, 14. Feb. 2018 (CET)
Ich weiß dass man kein Original research machen soll, aber lese dir einmal http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=noe&datum=18950101&query=((text:%22Engelbert+Mandl%22))&ref=anno-search&seite=8 durch, da steht gnaz was anderes als was die Feuerwehr auf der eigenen Seite schreibt. Der 1. Hauptmann und Grunder war Engelbert Mandl und als dieser 1894 starb war Kirschka Hauptmann - beide scheinen in der List egar nicht auf. ;-) --K@rl 09:18, 14. Feb. 2018 (CET)
Hallo K@rl, ich treffe mich am 27.d.M. mit unserem Vizebürgermeister Florian Hinteregger, der auch Kommandant-Stv. der FF ist und werde mich mit ihm darüber unterhalten. Danke für den Hinweis und lG--M@nfred (Diskussion) 17:03, 14. Feb. 2018 (CET)
Okay, für den Mo in Krems bin ich angemeldet, da treffen wir uns eh :-) --K@rl 17:34, 14. Feb. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --M@nfred (Diskussion) 09:00, 13. Sep. 2018 (CEST)

Ehemalige Gemeinden

Hallo Manfred, du schreibst bei den Feuerwehren gleich Anfang Gemeinde - da ist ja sicher immer die damals selbständige Gemeinde gemeint oder waren schon welche damals vbei Sitzendorf? --gruß K@rl 22:56, 12. Mär. 2018 (CET)

Meinst Du den Einleitungssatz ? Der bezieht sich nicht auf die Geschichte sondern auf den Istzustand. LG--M@nfred (Diskussion) 11:00, 13. Mär. 2018 (CET)
Na sorry, im Kapitel Geschichte meinte ich - viele Brände in der Gemeinde oder kein Geld in der Gemeinde etc. --K@rl 12:24, 13. Mär. 2018 (CET)
Noch etwas: Bitte nicht gleich die Kategorie:Regiowiki:Commons-Kennzeichnung setzen, denn diese sollte erst hinein, wen die oder das Foto des Artikels auf Commons den Baustein haben , siehe https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File%3ABraunsdorf_Feuerwehrhaus.jpg&type=revision&diff=292072046&oldid=292061584 --danke K@rl 12:31, 13. Mär. 2018 (CET)
Alles klar auf der Andrea Doria, lieber K@rl, werde auch das Kapitel „Geschichte“ etwas präziser formulieren. Gruß--M@nfred (Diskussion) 16:58, 13. Mär. 2018 (CET).

Upload bei Commons

Hallo Manfred, siehe w:Wikipedia_Diskussion:WikiDaheim#Muss_es_immer_der_Commonsuploader_sein? --lg K@rl (Diskussion) 13:59, 8. Sep. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis lieber K@rl, ich habe dort auch kommentiert. LG--M@nfred (Diskussion) 19:10, 11. Sep. 2018 (CEST)

Bearbeitungsmodus

Hallo Manfred, ich habe gesehen, dass du oft den Bearbeitungsmodus wechselst. Vielleicht zur Info, in den Einstellungen -> Bearbeiten kannst du Visual Editor permanent zu- aber auch abschalten. lg K@rl (Diskussion) 19:55, 12. Sep. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis lieber K@rl. Weil in letzter Zeit wieder viel an der Technik gebastelt wird (z.B. gestern wieder) habe ich gedacht, das sei normal. LG--M@nfred (Diskussion) 08:57, 13. Sep. 2018 (CEST)

Josef Geissler

Hallo Manfred, du hast Geissler seinerzeit in Niedersulz eingetragen, hast du da vielleicht ein bissl meher, drüber, siehe auch APA auch wenn es Differenzen gab - die muss man halt versuchen neutral darzustellen. --K@rl (Diskussion) 16:22, 30. Mär. 2019 (CET)

Lieber K@rl, leider weiß ich über Josef Geissler auch nicht mehr als Du mir jetzt hier über die Presseaussendung mitgeteilt hast und an „Differenzen“ kann ich mich auch nicht erinnern. Vermutlich habe ich bei den Persönlichkeiten von Niedersulz nur einen Rotlink eingefügt. MfG--M@nfred (Diskussion) 18:56, 31. Mär. 2019 (CEST)
Dann lese diesen Link oder ähnliches nach 2008 - ich kannte es auch nihct K@rl (Diskussion) 21:00, 31. Mär. 2019 (CEST)
Lieber K@rl, es ist so, wie ich es oben bereits festgestellt habe: Ich habe Geissler lediglich als Rotlink eingetragen, weil er immerhin Gründer des Museumsdorfes ist. Ansonsten weiß ich absolut nichts über ihn. LG --M@nfred (Diskussion) 08:44, 4. Apr. 2019 (CEST)
Okay, war nur eine frage und der Link eine Info für dich gedacht ;-) lg --K@rl (Diskussion) 10:47, 4. Apr. 2019 (CEST)

Gasthof zur Eiche

Hallo Manfred, bitte nicht solche Werbeartikel - Weblinks zur AMA sind nicht unser Clientel und Ziel - sonst könnten wir fom Linz Wiki 100 Artikel herüber schieben, was ich bewusst nicht mache. Auch die UID NUmmer ist bei uns erhr egal, wenn du schon solche Artikel machen willst. Eine Geschichte des Gasthauses vor 1984 wäre sicher interessanter, wenn auch nicht so einfach zu finden. nix für Ungut, aber da sollen wir uns schon auch an Qualitätsmaßstäbe halten, wenn auch die RK nicht so gelten. lg K@rl (Diskussion) 12:13, 9. Jul. 2019 (UTC)

Wenn Du meinst, daß es der Information des Lesers nutzt, wenn wir hier etwas weglassen, so soll es mir auch Recht sein. So habe ich bisher bei einem Betrieb immer nach der UID-Nummer gesucht und sie wenn möglich auch eingefügt. Und den Leser, der vielleicht nicht weiß, was das AMA-Siegel oder die Wirtshauskultur ist, danach googlen zu lassen anstatt gleich zu verlinken, ist eigentlich auch nicht mein Stil. Aber Du bist hier der Chef, also soll's so sein. Verlange jetzt aber bitte nicht, daß ich alle bisherigen einschlägigen Links oder alle UID-Nummern suche und entferne, die ich bisher gesetzt habe. An der Geschichte des Hauses vor 1984 bin ich übrigens natürlich dran. MfG--M@nfred (Diskussion) 13:07, 9. Jul. 2019 (UTC)