Hauptmenü öffnen

Regiowiki β

Michael Joachim Heiss

Michael-Joachim Heiss, Foto: Tom Weilguny

Michael-Joachim Heiss (* 5. Juni 1975 in Bregenz) ist ein österreichischer Schauspieler.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Seine Kindheit und damit verbunden auch seine Pflichtschuljahre verbrachte er in Hard, einem Vorort von Bregenz. Im Alter von 15 Jahren begann er die Ausbildung zum Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateur. Ein paar Jahre nach seiner handwerklichen Lehre ging er nach Wien und machte am Konservatorium die Aufnahmeprüfung für Jazzgesang, wechselte aber zwei Jahre später in die Schauspielabteilung.[1]

Seither war er in mehreren Theaterproduktionen, z. B. in Hugo von Hofmannsthals Stück Jedermann am Sommertheater in Retz und in Felix Mitterers Stück Krach im Hause Gott am Schubert Theater in Wien (jeweils in der Rolle des Teufels), sowie in TV-Produktionen und Kinofilmen zu sehen.[2]

Filmografie

Einzelnachweise

  1. „Ein schräger Typ nackt im Wald“. Vorarlberg Online, 23. Juli 2017
  2. Michael-Joachim Heiss. ensembleeuropa.eu.

Weblinks