Sebastian Haas

Aus Regiowiki
Version vom 30. April 2020, 17:25 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Leben und Wirken: besserer Link)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Haas (* 19. Jhdt.; † 19. Jhdt.) war Unternehmer, Lokalpolitiker und Vereinsfunktionär in Perg.

Leben und Wirken

Haas führte in Perg den Tabakhauptverlag. Er gehörte jahrzehntelang dem Kommunalausschuss der Marktkommune Perg an und zählte 1865 zu den Gründungsmitgliedern der Sparkasse Perg. Von 1865 bis 1886 war er Mitglied im Sparkassenausschuss und von 1882 bis 1883 war er Vorsitzender der Direktion bzw. des Vorstandes der Sparkasse. Von 1870 bis 1873 und von 1885 bis 1888 stand er dem Ortschulrat vor. 1876 war bei der Grundsteinlegung für das neue Rathauses dabei.

1879 war er Gründungsobmann des Verschönerungsvereins für Perg und Umgebung.

Quellen

  • Festschrift zu 100 Jahre Sparkasse Perg, Selbstverlag, Perg, 1865
  • Illustriertes Heimatbuch Perg, Oberösterreich, Selbstverlag, Perg, 1933