Seliger Engelbert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Einzelnachweise)
K (Anmerkungen)
 
Zeile 40: Zeile 40:
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Person (Steiermark)]]
 
[[Kategorie:Person (Steiermark)]]
 +
[[Kategorie:Person (Admont)]]
 
[[Kategorie: In Arbeit]]
 
[[Kategorie: In Arbeit]]

Aktuelle Version vom 14. Juni 2019, 22:04 Uhr

Der Selige Engelbert (* im 13. Jahrhundert, um 1250; † 1313, vermutlich am 10. April oder 12. Mai)[1], auch Engelbert von Admont, ist ein Seliger, der in der Republik Österreich seinerzeit verehrt wurde. Er war Abt des Stiftes Admont und gilt als bedeutender Gelehrter des Mittelalters.

Herkunft

Der Selige Engelbert war vermutlich aus einer Adelsfamilie.[2]

Leben

Der Selige Engelbert wurde vermutlich in Volkersdorf (heute ein Teil der Gemeinde von Hart-Purgstall im damaligen Herzogtum Steier[A 1] geboren und trat um 1267 in den Benediktinerorden ein.[1] Nach seinem Eintritt in das Benediktinerstift Admont studierte Engelbert an den Universitäten in Prag und Padua. Nach seiner Rückkehr nach Admont widmete er sich der Abfassung von gelehrten Werken. 1297 wurde er zum Abt des Stiftes gewählt und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tod.[2]

Verehrung als Heilige

Sein Gedenktag ist der 12. Mai.[1]

Heiligendarstellung

Erinnerungen an den Seligen Engelbert beziehungsweise seine Verehrung in der Republik Österreich

Steiermark

Der Heilige in Literatur und Belletristik

Literatur

  • Josef Minichthaler: Heilige in Österreich. Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck / Wien / München, 1935, S. 59f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 vgl. Engelbert von Admont, Heiligenlexikon.DE, abgerufen am 14. Juni 2019
  2. 2,0 2,1 vgl. Josef Minichthaler: Heilige in Österreich, 1935, S. 59

Anmerkungen

  1. Das Herzogtum Steier(mark) umfasste damals im Wesentlichen das heutige Bundesland Steiermark sowie Teile des heutigen Sloweniens und der heutigen Bundesländer Niederösterreich (Grafschaft Pitten mit Wiener Neustadt) und Oberösterreich (Stadt und Herrschaft Steyr).
Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Seliger Engelbert behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).