Adolf Plank

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Plank (* 12. April 1938 in Sankt Dionysen in der Steiermark) ist Musiker und war in seiner aktiven Zeit Offizier beim Bundesheer.

Leben und Wirken

Adolf Plank absolvierte nach seiner Schulpflicht eine Kunstsschlosserlehre. Schon in der Jugend beschäftigt er sich autodidaktisch mit der Musik und wechselte seinen Beruf. 1957 begann er als Akkordeonlehrer in der Musikschule Knittelfeld. Ab dem Jahr 1962 studierte er selbst am Landeskonservatorium Graz. An der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien setzte er das Studium für Oboe fort und schloss es mit Auszeichnung ab.

In der Folge war er wieder als Lehrer und in verschiedenen Gruppen tätig. Seinen Präsenzdienst leistete er bei der Militärmusik Kärnten in den Jahren 1964/1965 ab. Das weckte den Wunsch Kapellmeister zu werden. Die notwendige Miltärkapellmeisterprüfung legte er 1972 mit Erfolg ab.

Zuerst war noch eine einjährige Praxis notwendig, die er bei Rudolf Zeman absolvierte, bekam dann aber 1973 die Leitung der Militärmusik Niederösterreich übertragen. Diese Tätigkeit musste er aber aus gesundheitlichen Gründen bereits 1974 wieder abgeben.

Literatur

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Hans Schadenbauer (interimistisch)
bei Wikipedia: Johann Schadenbauer
Kapellmeister der Militärmusik Niederösterreich
1973 - 1974
Rudolf Schrumpf