Albert Gabriel

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Albert Gabriel, SDS (bürgerlich Johann Gabriel, * 6. Februar 1936 in St. Peter am Wimberg, Oberösterreich; † 15. Jänner 2023 in Mistelbach, Niederösterreich)[1] war ein römisch-katholischer Theologe und von 2000 bis 2013 Rektor der Donaucity-Kirche.

Leben

Johann Gabriel stammte aus einer Bauernfamilie in St. Peter am Wimberg. Nach der Matura im Jahr 1955 in Bregenz trat er in den Salvatorianerorden ein. Von 1956 bis 1962 studierte er katholische Theologie in Passau und wurde am 22. April 1962 in seiner Heimatgemeinde zum Priester geweiht.

Von 1962 bis 1974 war er Präfekt im Internat und Religionslehrer am 1. Bundesgymnasium in Graz, von 1974 bis 1982 Kaplan im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten und Religionslehrer am Ettenreichgymnasium[2] sowie Verbindungsseelsorger bei KÖStV Borussia Wien.

1977 war Pater Albert Gabriel Militärseelsorger der österreichischen UNO-Truppen am Golan. 1980 wurde er zum Fachinspektor für Religion (AHS Wien) ernannt.

Von 1982 bis 1996 war er Pfarrer im 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf.[3] Dort gründete er mit Unterstützung der Schüler des naheliegenden Amerling-Gymnasiums[4] im Advent 1986 das Obdachlosenheim Die Gruft[5].[1]

Seit seiner Pensionierung als Pfarrer leitete er als Rektor die Donaucity-Kirche im 22. Wiener Gemeindebezirk (2000–2013). Er war Mitglied der Pfarrer-Initiative.[6]

Gabriel starb am 15. Jänner 2023 kurz vor seinem 87. Geburtstag im Hospiz Mistelbach.[1]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

Weblinks