Almar von Speissendorf

Almar von Speissendorf (* im 13. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, nach 1335)[A 1], zeitweise auch Almar von Peugen[A 2] oder Almar von Fuchsberg, war ein im heutigen Niederösterreich ansässiger Adeliger. Er war ein Gefolgsmann der Maissauer.

Herkunft und Familie

Almar von Speissendorf entstammte einer Familie, die in der Umgebung der Stadt Horn ansässig war und mit den Familien der Schiltener, Chodauner, Fuglauer und Schleinzer verwandt gewesen sein dürfte.[1] Sein Bruder war Ludwig von Speissendorf, der sich zeitweilig nach Marchatsdorf benannte und vielleicht mit Ludwig von St. Marein ident ist.[2] Seine Schwester Margarete war mit Heinrich von Dappach, einem in der Nachbarschaft ansässigen "Standesgenossen", verheiratet. Almar selbst heiratete ebenfalls eine Margarete. Aus dieser Ehe hatte er einen Sohn mindestens fünf Töchter und einen Sohn[1], Alber von Speissendorf, später Alber von Marchatsdorf.[2]

Leben

Almar von Speissendorf ist Ende des 13. Jahrhunderts als einer der Knappen des "Poigreiches" belegt, die in enger Verbindung zu Stephan (I.) von Maissau standen. 1294 gehörte er zur Gefolgsschaft von diesem in Drosendorf. Mehrmals ist er als Zeuge bei Stiftungen im Umfeld des Stiftes Altenburg betrafen, genannt. Da er eine offensichtlich recht angesehene Stellung besaß, überrascht, dass er niemals als Siegler aufscheint. 1299 ist sogar ausdrücklich überliefert, dass er zu diesem Zeitpunkt kein eigenes Siegel besaß, doch scheint er ein solches auch später nicht besessen zu haben. Zudem wird er ausdrücklich als jemand bezeichnet, der nicht "fähig" war, Eigengüter zu besitzen.[3]

Almar von Speissendorf ist 1313 erstmals als Burggraf von Fuchsberg belegt. 1315 war er Hofrichter der Maissauer, später auch Hofrichter von Fuchsberg. Als solcher kaufte er von Ruger dem Piber eine Mühle und eine Hofstatt in Grünberg. Da er über keinen Eigenbesitz verfügen durfte, wurde als Mittelsinstanz das Stift St. Bernhard eingeschoben, dem Ruger offiziell dieses Gut vermachte und das das Gut dann für eine jährliche Zinszahlung an Almar weitergab. Die Urkunde dazu stellte Ruger der Biber aus, welcher sie durch durch Ulrich von Maissau mitsiegeln ließ, der hier ausdrücklich als sein Herr bezeichnet wird. Als Zeugen sind Bertold und Burghard von Hardegg aufgelistet, die ebenfalls als Herren von Ruger dem Biber bezeichnet werden.[1] 1335 wurde Almar von Speissendorf in seiner Funktion als Hofrichter von Fuchsberg von Reinbot von Peugen abgelöst.[4]

Literatur

  • Brigitte Rigele: Die Maissauer. Landherren im Schatten der Kuenringer. (Ungedruckte) Dissertation, Universität Wien, 1990

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 vgl. Brigitte Rigele: Die Maissauer, 1990, S. 120
  2. 2,0 2,1 vgl. Brigitte Rigele: Die Maissauer, 1990, S. 118
  3. vgl. Brigitte Rigele: Die Maissauer, 1990, S. 119, mit Fußnote 269
  4. vgl. Brigitte Rigele: Die Maissauer, 1990, S. 119

Anmerkungen

  1. Hinweise zur Eingrenzung seiner Lebensdauer, vgl. Brigitte Rigele: Die Maissauer, 1990, S. 119
  2. Mit Peugen dürfte Poigen gemeint sein, dass heute Teil der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen ist.