Andreas Gradert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(30 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Andreas_Gradert.jpg|mini|Andreas Gradert]]
[[Datei:Andreas Gradert.jpg|mini|hochkant|Andreas Gradert (2019)]]
 
'''Andreas Gradert''' (* [[5. Dezember]] [[1960]] in [[w:Herford|Herford]], Nordrheinwestfalen) ist ein [[w:Deutschland|deutscher]] Theologe, Psychologe und Mediator.  
'''Andreas Gradert''' (* [[5. Dezember]] [[1960]] in Herford) ist ein [[Deutschland|deutscher]] Theologe, Psychologe und Mediator. Er ist Präsident des Humanistischen Verbands Österreich<ref>[https://humanisten.at HVÖ]</ref> und im Vorstand der [[Lebenshilfe Österreich|Lebenshilfe Salzburg]], der Interessengemeinschaft für naturwissenschaftliche Bildung<ref>[https://ifnb.at Interessensgemeinschaft für naturwissenschaftliche Bildung]</ref>, der Atheisten Österreich<ref>[https://avoesterreich.at/hilfe-und-beratung/ Atheisten Österreich]</ref>, des neuen Zentralrats der Konfessionsfreien<ref>[https://zentralrat.at Zentralrat der Konfessionsfreien]</ref> und des humanistischen Kindergartens philokids<ref>[https://philokids.at philokids]</ref>.


== Leben ==
== Leben ==
Andreas Gradert entstammt einer linksliberalen christlichen Familie. Sein Vater war Friseur, seine niederländische Mutter Fotolaborantin.
Andreas Gradert entstammt einer linksliberalen christlichen Familie. Sein Vater war Friseur, seine niederländische Mutter Fotolaborantin. Er studierte Theologie an der ''Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn''<ref>[https://www.ak-seminar.de Alt-Katholisches Seminar]</ref>, Psychologie an der ''University of Liverpool''<ref>[https://www.liverpool.ac.uk/study/postgraduate-taught/taught/investigative-and-forensic-psychology/overview/www.liverpool.ac.uk University of Liverpool]</ref>, Wirtschaftswissenschaften am ''Massachusetts Institute of Technology'' (MIT)<ref>[https://www.mit.edu MIT]</ref> und Mediation<ref>[https://www.wifisalzburg.at/kurs/11172x-diplom-lehrgang-mediation WiFi Salzburg]</ref> am [[w:Wirtschaftsförderungsinstitut|Wifi Salzburg]] und beim ''Heidelberger Institut für Mediation''<ref>[https://www.mediation-heidelberg.de/ Lis Ripke]</ref>.
Er studierte Theologie an der ''Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn''<ref>[https://www.ak-seminar.de Alt-Katholisches Seminar]</ref>, Psychologie an der ''University of Liverpool''<ref>[https://www.liverpool.ac.uk/study/postgraduate-taught/taught/investigative-and-forensic-psychology/overview/www.liverpool.ac.uk University of Liverpool]</ref>, Wirtschaftswissenschaften am ''Massachusetts Institute of Technology'' (MIT)<ref>[https://www.mit.edu MIT]</ref> und Mediation<ref>[https://www.wifisalzburg.at/kurs/11172x-diplom-lehrgang-mediation WiFi Salzburg]</ref> am [[Wirtschaftsförderungsinstitut|Wifi]] Salzburg und beim ''Heidelberger Institut für Mediation''<ref>[https://www.mediation-heidelberg.de/ Lis Ripke]</ref>.


Andreas Gradert lebt mit Lebensgefährtin und ihrer Tochter in Enzersdorf an der Fischa.
Andreas Gradert lebt mit Lebensgefährtin und ihrer Tochter in [[Enzersdorf an der Fischa]].


== Engagement ==
== Engagement ==
Er ist Präsident des [[w:Humanistischer Verband Österreich|Humanistischen Verbands Österreich]]<ref>[https://humanisten.at HVÖ]</ref>, und im Vorstand der [[w:Lebenshilfe Österreich|Lebenshilfe Salzburg]], des Zentralrats der Konfessionsfreien<ref>[https://zentralrat.at Zentralrat der Konfessionsfreien]</ref> sowie der Atheisten Österreich<ref>[https://avoesterreich.at/hilfe-und-beratung/ Atheisten Österreich]</ref> .
=== Gesellschaftlich ===
=== Gesellschaftlich ===
Seit 1994 engagiert sich Andreas Gradert bei der Krisenintervention Thüringen (KID)<ref>[http://www.kid-meiningen.de Krisenintervention]</ref> und war in deren Gründerteam. Bis 2012 war er beim Kriseninterventionsteam Salzburg (KIT)<ref>[https://www.roteskreuz.at/salzburg/psychosozialer-dienst Rotes Kreuz KIT Salzburg]</ref>, ab 2021 in der Krisenintervention in Schwechat<ref>[https://www.roteskreuz.at/niederoesterreich/wiener-neustadt/ich-brauche-hilfe/krisenintervention Rotes Kreuz KI Schwechat]</ref>.
Seit 1994 engagiert sich Andreas Gradert bei der Krisenintervention Thüringen (KID)<ref>[http://www.kid-meiningen.de Krisenintervention]</ref> und war in deren Gründerteam. Bis 2012 war er beim Kriseninterventionsteam Salzburg (KIT)<ref>[https://www.roteskreuz.at/salzburg/psychosozialer-dienst Rotes Kreuz KIT Salzburg]</ref>, ab 2021 in der Krisenintervention in Schwechat<ref>[https://www.roteskreuz.at/niederoesterreich/wiener-neustadt/ich-brauche-hilfe/krisenintervention Rotes Kreuz KI Schwechat]</ref>.


2012 wurde er in den Vorstand der Lebenshilfe Salzburg gewählt und setzt sich dort besonders für die "Persönliche Zukunftsplanung" (PZP)<ref>[https://www.freie-radios.online/sendung/persoenliche-zukunftsplanung/ Persönliche Zukunftsplanung]</ref>ein, ebenso übernimmt er dort pro bono Mediationen.
2012 wurde er in den Vorstand der Lebenshilfe Salzburg gewählt und setzt sich dort besonders für die "Persönliche Zukunftsplanung" (PZP)<ref>[https://www.freie-radios.online/sendung/persoenliche-zukunftsplanung/ Persönliche Zukunftsplanung]</ref> ein, ebenso übernahm er dort pro bono Mediationen.


2014 war er bis zur Auflösung Mitarbeiter der Notschlafstelle<ref>[https://www.caritas-salzburg.at/hilfe-angebote/armut-krisen-und-praevention/wohnungslosenhilfe/notschlafstelle/ Caritas Notschlafstelle]</ref> der [[Caritas Salzburg]], ging dann in leitender Funktion zum Flüchtlingsdienst der Diakonie<ref>[https://fluechtlingsdienst.diakonie.at/ Diakonie Flüchtlingsdienst]</ref>, zunächst im Integrationshaus INTO<ref>[https://fluechtlingsdienst.diakonie.at/einrichtung/salzburg-integrationshaus Diakonie INTO Salzburg]</ref> in Salzburg, später baute er das Integrations- und Bildungszentrum Bischofshofen (ibz) auf. Er unterstützte in dieser Zeit durch Vernetzung, als Redner und durch persönliche Intervention zahlreiche gemeinnützige, ehrenamtliche und politisch unabhängige Initiativen von Freiwilligen zur Unterstützung von zuziehenden Flüchtlings- bzw. Asylwerber-Familien und Einzelpersonen bei der Integration.<ref>[https://www.koppl.at/KOPPL_HILFT Koppl hilft!]</ref>
2014 war er bis zur Auflösung Mitarbeiter der Notschlafstelle<ref>[https://www.caritas-salzburg.at/hilfe-angebote/armut-krisen-und-praevention/wohnungslosenhilfe/notschlafstelle/ Caritas Notschlafstelle]</ref> der [[w:Caritas Salzburg|Caritas Salzburg]], ging dann in leitender Funktion zum Flüchtlingsdienst der Diakonie<ref>[https://fluechtlingsdienst.diakonie.at/ Diakonie Flüchtlingsdienst]</ref>, zunächst im Integrationshaus INTO<ref>[https://fluechtlingsdienst.diakonie.at/einrichtung/salzburg-integrationshaus Diakonie INTO Salzburg]</ref> in Salzburg, später baute er das Integrations- und Bildungszentrum Bischofshofen ibz<ref>[https://www.diakonie.at/unsere-angebote-und-einrichtungen/ibz-bischofshofen Diakonie Integrations- und Bildungszentrum]</ref> auf. Er unterstützte in dieser Zeit durch Vernetzung, als Redner und durch persönliche Intervention zahlreiche gemeinnützige, ehrenamtliche und politisch unabhängige Initiativen von Freiwilligen zur Unterstützung von zuziehenden Flüchtlings- bzw. Asylwerber-Familien und Einzelpersonen bei der Integration<ref>[https://www.koppl.at/KOPPL_HILFT Koppl hilft!]</ref>
<ref>[https://kurier.at/chronik/oesterreich/fluechtlingshelfer-wehren-sich-gegen-mateschitz/257.364.905 Flüchtlinge – Willkommen in Salzburg]</ref>.
<ref>[https://kurier.at/chronik/oesterreich/fluechtlingshelfer-wehren-sich-gegen-mateschitz/257.364.905 Flüchtlinge – Willkommen in Salzburg]</ref>.


2015 übernahm er als Betriebsleiter das Erstaufnahmelager Hotel Kobenzl<ref>[https://www.fraeuleinflora.at/salzburg/zwischen-himmel-und-erde-das-hotel-kobenzl/ Erstaufnahmelager Kobenzl]</ref> in Salzburg.  
Im Jahr 2015 übernahm er als Betriebsleiter das Erstaufnahmelager Hotel Kobenzl<ref>[https://www.fraeuleinflora.at/salzburg/zwischen-himmel-und-erde-das-hotel-kobenzl/ Erstaufnahmelager Kobenzl]</ref> in Salzburg. 2017 wurde Andreas Gradert für fünf Jahre zum Laienrichter am Arbeits- und Sozialgerichtlichen Senat am [[w:Landesgericht Salzburg|Landesgericht Salzburg]] und am Oberlandesgericht Linz ernannt.
 
2017 wurde Andreas Gradert für 5 Jahre zum Laienrichter am Arbeits- und Sozialgerichtlichen Senat am [[Landesgericht Salzburg]] und am Oberlandesgericht Linz ernannt.


2019 übernimmt er die Atheistische Beratung der Atheisten Österreich<ref>[https://avoesterreich.at/hilfe-und-beratung/ Atheisten Österreich]</ref>.  
2019 übernahm er die Atheistische Beratung der Atheisten Österreich<ref>[https://avoesterreich.at/hilfe-und-beratung/ Atheisten Österreich]</ref>.


2020 baut er zusammen mit Dr. Helmut Trimmel das [[Coronavirus-Epidemie|Corona]]-Informationssystem<ref>[https://cis-ains-wn.at/team Corona informationssystem]</ref> des LKH Wiener Neustadt auf.
2020 baute er zusammen mit Helmut Trimmel das [[w:Covid-Epidemie|Corona]]-Informationssystem<ref>[https://cis-ains-wn.at/team Corona informationssystem]</ref> des LKH Wiener Neustadt auf.


2021 wurde er in das Präsidium des Humanistischen Verbands Österreich (HVÖ) kooptiert und 2022 zum Obmann des HVÖ<ref>[https://www.humanisten.at/organisation/das-team/ HVÖ Vorstand]</ref> gewählt.
2021 wurde er in das Präsidium des Humanistischen Verbands Österreich (HVÖ) kooptiert und 2022 zum Präsidenten des HVÖ<ref>[https://www.humanisten.at/organisation/das-team/ HVÖ Vorstand]</ref> gewählt.


Ebenso ist er aktiv beim Institut für Laizität<ref>[https://laizitaet.at Laïcité – Institut für Laizität]</ref> und im Koordinierungsrat säkularer Organisationen - KORSO<ref>[https://www.facebook.com/groups/331530954153466 KORSO]</ref>.
Ebenso ist er aktiv beim Institut für Laizität<ref>[https://laizitaet.at Laïcité – Institut für Laizität]</ref>.


=== Beruflich ===
=== Beruflich ===
 
* 1997-2012 Als Projektmanager und Sales-Direktor unter anderem bei Infovista<ref>[https://infovista.com Infovista]</ref>, infosim<ref>[https://infosim.net imfosim]</ref>  und anderen IT-Firmen beschäftigt.
1997 - 2012 Als Projektmanager und Sales-Direktor bei<ref>[https://infovista.com Infovista]</ref> und diversen IT-Firmen beschäftigt.
* 2011-2013 Firmensanierung im Baunebengewerbe bei der Firma AmoSERV<ref> [https://web.archive.org/web/20130727033257/http://amoserv.at/content/kontakt/impressum.php AMOServ GmbH]</ref>.
 
* 2012-2020 Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Salzburg Mediation GmbH<ref> [https://web.archive.org/web/20121117131127/http://salzburg-mediation.com/ Salzburg Mediation GmbH]</ref>.
2011 - 2013 Firmensanierung im Baunebengewerbe bei der Firma AmoSERV<ref> [https://web.archive.org/web/20130727033257/http://amoserv.at/content/kontakt/impressum.php AMOServ GmbH]</ref>.
* 2013 Fundraising der Salzburger Wärmstube<ref>[http://www.waermestube.at Salzburger Wärmestube]</ref> im Projekt "Salzburger kochen für Salzburger"<ref>[http://www.waermestube.at/downloads/press/d_wae_press_skfs_jan14.pdf "Salzburger kochen für Salzburger"]</ref>.
 
* 2014 [[w:Notschlafstelle|Notschlafstelle]] für neue EU-Bürger bei der Caritas Salzburg.
2012 - 2020 Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Salzburg Mediation GmbH<ref> [https://web.archive.org/web/20121117131127/http://salzburg-mediation.com/ Salzburg Mediation GmbH]</ref>.
* 2015 Einrichtungsleiter Bildungs- und Integrationszentrum Bischofshofen Diakonie Flüchtlingsdienst.
 
* 2015 Betriebsleiter Erstaufnahmelager Kobenzl<ref>[https://www.hna.de/welt/luxushotel-kobenzl-salzburg-wird-erstaufnahmelager-fluechtlinge-zr-4702605.html Erstaufnahmelager Kobenzl]</ref> für die ORS-GmbH<ref>[https://www.ors-group.org ORS-GmbH]</ref>.
2013 Fundraising der Salzburger Wärmstube<ref>[http://www.waermestube.at Salzburger Wärmestube]</ref> im Projekt "Salzburger kochen für Salzburger"<ref>[http://www.waermestube.at/downloads/press/d_wae_press_skfs_jan14.pdf "Salzburger kochen für Salzburger"]</ref>.
* Ab 2016 freiberuflich in Krisenintervention und Beratung tätig.
 
2014 [[Notschlafstelle]] für neue EU-Bürger bei der Caritas Salzburg.
 
2015 Einrichtungsleiter Bildungs- und Integrationszentrum Bischofshofen Diakonie Flüchtlingsdienst<ref>[https://www.diakonie.at/unsere-angebote-und-einrichtungen/zukunftsraum-salzburg Diakonie ibz Bischofshofen]</ref>.
 
2015 Betriebsleiter Erstaufnahmelager Kobenzl<ref>[https://www.hna.de/welt/luxushotel-kobenzl-salzburg-wird-erstaufnahmelager-fluechtlinge-zr-4702605.html Erstaufnahmelager Kobenzl]</ref> für die ORS-GmbH<ref>[https://www.ors-group.org ORS-GmbH]</ref>.
 
Ab 2016 freiberuflich in Krisenintervention und Beratung tätig.


=== Weblinks ===
=== Weblinks ===
* [https://gradert.at Website von Andreas Gradert]
* [https://gradert.at Website von Andreas Gradert]
* [https://www.humanisten.at/organisation/das-team/ Humanistischer Verband Österreich | HVÖ]
* [https://nutzhirn.at Blog von Andreas Gradert]
* [https://avoesterreich.at/hilfe-und-beratung Aussteigerberatung]
* [https://ifnb.at Interessensgemeinschaft für naturwissenschaftliche Bildung]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>
{{Normdaten|TYP=p|GND=|VIAF=|WIKIDATA=Q111427901}}
{{SORTIERUNG:Gradert, Andreas}}
[[Kategorie:Psychologe]]
[[Kategorie:Theologe]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren in Deutschland]]
[[Kategorie:Geboren 1960]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]

Version vom 20. November 2022, 15:08 Uhr

Andreas Gradert (2019)

Andreas Gradert (* 5. Dezember 1960 in Herford, Nordrheinwestfalen) ist ein deutscher Theologe, Psychologe und Mediator.

Leben

Andreas Gradert entstammt einer linksliberalen christlichen Familie. Sein Vater war Friseur, seine niederländische Mutter Fotolaborantin. Er studierte Theologie an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn[1], Psychologie an der University of Liverpool[2], Wirtschaftswissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT)[3] und Mediation[4] am Wifi Salzburg und beim Heidelberger Institut für Mediation[5].

Andreas Gradert lebt mit Lebensgefährtin und ihrer Tochter in Enzersdorf an der Fischa.

Engagement

Er ist Präsident des Humanistischen Verbands Österreich[6], und im Vorstand der Lebenshilfe Salzburg, des Zentralrats der Konfessionsfreien[7] sowie der Atheisten Österreich[8] .

Gesellschaftlich

Seit 1994 engagiert sich Andreas Gradert bei der Krisenintervention Thüringen (KID)[9] und war in deren Gründerteam. Bis 2012 war er beim Kriseninterventionsteam Salzburg (KIT)[10], ab 2021 in der Krisenintervention in Schwechat[11].

2012 wurde er in den Vorstand der Lebenshilfe Salzburg gewählt und setzt sich dort besonders für die "Persönliche Zukunftsplanung" (PZP)[12] ein, ebenso übernahm er dort pro bono Mediationen.

2014 war er bis zur Auflösung Mitarbeiter der Notschlafstelle[13] der Caritas Salzburg, ging dann in leitender Funktion zum Flüchtlingsdienst der Diakonie[14], zunächst im Integrationshaus INTO[15] in Salzburg, später baute er das Integrations- und Bildungszentrum Bischofshofen ibz[16] auf. Er unterstützte in dieser Zeit durch Vernetzung, als Redner und durch persönliche Intervention zahlreiche gemeinnützige, ehrenamtliche und politisch unabhängige Initiativen von Freiwilligen zur Unterstützung von zuziehenden Flüchtlings- bzw. Asylwerber-Familien und Einzelpersonen bei der Integration[17] [18].

Im Jahr 2015 übernahm er als Betriebsleiter das Erstaufnahmelager Hotel Kobenzl[19] in Salzburg. 2017 wurde Andreas Gradert für fünf Jahre zum Laienrichter am Arbeits- und Sozialgerichtlichen Senat am Landesgericht Salzburg und am Oberlandesgericht Linz ernannt.

2019 übernahm er die Atheistische Beratung der Atheisten Österreich[20].

2020 baute er zusammen mit Helmut Trimmel das Corona-Informationssystem[21] des LKH Wiener Neustadt auf.

2021 wurde er in das Präsidium des Humanistischen Verbands Österreich (HVÖ) kooptiert und 2022 zum Präsidenten des HVÖ[22] gewählt.

Ebenso ist er aktiv beim Institut für Laizität[23].

Beruflich

  • 1997-2012 Als Projektmanager und Sales-Direktor unter anderem bei Infovista[24], infosim[25] und anderen IT-Firmen beschäftigt.
  • 2011-2013 Firmensanierung im Baunebengewerbe bei der Firma AmoSERV[26].
  • 2012-2020 Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Salzburg Mediation GmbH[27].
  • 2013 Fundraising der Salzburger Wärmstube[28] im Projekt "Salzburger kochen für Salzburger"[29].
  • 2014 Notschlafstelle für neue EU-Bürger bei der Caritas Salzburg.
  • 2015 Einrichtungsleiter Bildungs- und Integrationszentrum Bischofshofen Diakonie Flüchtlingsdienst.
  • 2015 Betriebsleiter Erstaufnahmelager Kobenzl[30] für die ORS-GmbH[31].
  • Ab 2016 freiberuflich in Krisenintervention und Beratung tätig.

Weblinks

Einzelnachweise