Anton Wanner

Aus Regiowiki
Version vom 13. Dezember 2020, 11:35 Uhr von Mfchris84-Bot (Diskussion | Beiträge) (Normdaten basierend auf Wikidata hinzugefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pater Anton Wanner (OFMCap, * 23. März 1940 in Sillian) ist katholischer Geistlicher und Ordensangehöriger der Kapuziner.

Leben

Anton Wanner, der Sohn von Viktor und Philomenia Wanner, arbeitete nach der Schule zunächst als Tischler und machte dann ein Lehre in einer Spedition, wo er zehn Jahre als Spediteurkaufmann arbeitete. Nach dem Besuch von Maturaschulen in Telfs und Innsbruck maturierte er 1972 und trat in Wien in den Kapuzinerorden ein. Von 1972 bis 1978 studierte er an der Wiener und Linzer Universität Theologie. Im Jahr seiner Sponsion 1978 erhielt er auch die Priesterweihe durch Kardinal König.

Im Jahr 1980 wurde er in das Kapuzinerkloster Klagenfurt versetzt. Seine Tätigkeit besteht seither in der Seelsorge, wie im Landeskrankenhaus Klagenfurt oder im Gefängnis in Klagenfurt, später auch im Unfallkrankenhaus Klagenfurt. An der HTBLuVA Ferlach unterrichtet er seit 1980 Religion.

Außerdem ist er seit 1995 Pfarrer in den Pfarren von Gunzenberg, Hüttenberg, Lölling, Maria Waitschach, Sankt Johann am Pressen und Sankt Martin am Silberberg.

In den Jahren 1995 bis 2002 war er Vertreter der Diözese Gurk in der Ethik Kommission von Kärnten.

Auszeichnungen

  • Goethe-Stiftungspreis für seine wissenschaftliche Arbeit über die Kapuziner während der NS-Zeit
  • Bischöflicher Geistlichen Rat
  • Bischöflichen Konsistorialrat
  • Ehrpfennig der Stadt Klagenfurt

Weblinks