Assmannmühlen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Assmannmühlen GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1938 (GmbH seit Anfang der 1970er)
Sitz Guntramsdorf
Leitung Herbert Poinstingl
Ingeborg Poinstingl
Branche Getreidemühle
Website www.assmannmuehlen.at
Assmannmühle in Guntramsdorf

Die Assmannmühlen GmbH sind eine Großmühle in Niederösterreich. Sie ist Österreichs größte Mühle in Familienbesitz[1].

Geschichte

Erich Assmann (1912-1994) erwarb 1938 in Guntramsdorf die stillstehende Herz-Mühle und modernisierte sie schrittweise. In den Nachkriegsjahren konnte er dadurch auch mehrere Stadtbezirke Wiens mit Mehl versorgen. In der Folge erwarb er Mühlen in Großwiesendorf einem Ort der Gemeinde Großweikersdorf im Bezirk Tulln und in Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn, die er ebenso erweiterte.

Im Jahr 1994 starb der Firmengründer. Zwei Jahr später übernahm sein Enkel Andreas Pieler das Mischfutterwerk Franz Gröschl & Söhne in Ebergassing und die am Markt schon gut eingeführte Marke Königshofer. In Guntramsdorf wurde eine Brotrecyclinganlage, die Altbrot zu Tierfutter weiterverarbeitete, später aber ausgegliedert wurde.

Bei einer weiteren Expansion im Jahr 2003 wurde das Mischfutterwerk Breitenlee im Wiener 22. Gemeindebezirk erworben, sowie in Raasdorf ein Abholmarkt für Pferdefutter eröffnet.[2]

Der Betrieb in Ebergassing wurde kräftig ausgebaut, sodass sie mit 53 Rohkomponentenzellen, 46 Fertigfutterzellen, einem 7.000 t-Getreide-, einem 2.000 t-Schrot-, einem 2.000 t Verlade- und einem 1.800 t Produktionssilo sowie 2 Pelletpressen ausgestattet ist.[3]

Im Jahr 2016 wurde Ebergassing abgespalten und unter der Leitung von Andreas Pieler in ein eigenes Unternehmen als Königshofer GembH übergeführt. Ebergassing wurde dessen Zentrale, der Unternehmensgegenstand ist die Erzeugung und und der Vertrieb von Futtermitteln und der Handel mit Holzpellets.

Produkte

Neben den beiden Hauptprodukten Weizen und Roggen werden auch Hartweizen, Gerste, Hafer und Mais gemahlen. Die Erzeugnisse werden direkt an Bäckereien geliefert oder über den Handel vertrieben. Die Futtermittel werden unter der Eigenmarke Orig. Königshofer vermarktet.

Hinweis

Die Assmannmühlen GmbH steht in keiner Beziehung zur Sierndorfer Walzmühle - Franz Assmann e.U. in Sierndorf (Niederösterreich), die landläufig als Assmann-Mühle bezeichnet wird.

Einzelnachweise

  1. NÖN vom 6. August 2014
  2. Firmeninformation vom 12. Dezember 2017
  3. Natürlich "das Richtige" auf Königshofer vom 12. Dezember 2017 abgerufen am 12. Dezember 2017

Weblinks

 Assmannmühlen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons