August Stein

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

August Stein (* 14. Juli 1852 in Wien; † 11. April 1890 ebenda) war ein österreichischer Jurist und als solcher Hof- und Gerichtsadvokat in Wien.

Leben

August Stein wuchs im Zentrum des jüdischen Viertels um den Judenplatz in Wien auf, wo sein Vater Alois Stein (1817–1884) Schaf- und Baumwollwarenfabrikant und Manufakturhändler war. Er studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften und promovierte 1875. Seit 1875 war er Advokaturskandidat, 1875–1876 bei Hof- und Gerichtsadvokat Franz Jünger, dann ab 1876 bei Hof- und Gerichtsadvokat Guido de Gelli. 1881 wurde er Hof- und Gerichtsadvokat in Wien.[1] Er galt in den 1880er Jahren als einer der führenden Advokaten der Stadt. Sein Anwaltskanzlei spezialisierte sich auf das Insolvenzrecht.

Stein trat 1877 aus der Israelitischen Kultusgemeinde Wien aus.[2] Am 28. Jänner 1886 wurde Stein im Stephansdom römisch-katholisch getauft. Im Jahr zuvor waren seine drei Kinder Arthur, Gabriele und Otto ebenfalls katholisch getauft worden.

Seine Tochter Gabriele (genannt Ella) Stein heiratete 1908 Thorleif von Paus (1881–1976), den norwegischen Generalkonsul in Wien.[3] Ihr Sohn war der norwegische General Ole Paus (1910–2003).[4]

Einzelnachweise

  1. Juristische Blätter 1881 S. 515
  2. Anna Staudacher (2009). “... meldet den Austritt aus dem mosaischen Glauben”: 18000 Austritte aus dem Judentum in Wien, 1868–1914: Namen – Quellen – Daten. Peter Lang. S. 8. ISBN 9783631558324. “Stein, Dr.jur. August (...)”
  3. Morgenbladet, 26. März 1908. S. 2.
  4. Hvem er hvem? S. 416. Kunnskapsforlaget, 1984

Weblinks