Benedikt Schulz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Das frühere Zisterzienserstift Neuberg an der Mürz, dessen letzter Abt Benedikt Schulz war, in einer Lithographie von Ignaz Neuhauser aus dem Jahr 1830

Benedikt Schulz (* 10. Jänner 1735 in Weitra[1]; † 12. August 1797 in Graz), auch Benedikt von Weitra oder Benedikt von Neuberg, war der neununddreißigste Abt des Zisterzienserstiftes Neuberg an der Mürz. Er war der letzte Abt des Stiftes, ehe dieses unter Kaiser Joseph II. (†1790) aufgehoben wurde.

Herkunft und Familie

Über die Herkunft von Abt Benedikt von Neuberg ist nichts bekannt. Er stammte aus Weitra oder war dort zunächst tätig gewesen.

Leben

Abt Benedikt Schulz war der Nachfolger von Abt Josef Erco von Erkenstein († um 1776). Zur Verringerung der enormen Schulden, welche er von seinen Vorgänger übernommen hatte, war er genötigt, sämtliche Besitzungen des Stiftes Neuberg im heutigen Bundesland Niederösterreich zu veräußern. Zu diesen gehörte auch das klösterliche Eisenwerk in Reichenau. 1780 ließ er den Altar im Spät-Rokoko-Stil an der Nordwand der Stiftskirche errichten. Unter ihm erbrachten die Neuberger Eisenwerke endlich Gewinne, wodurch sich die finanzielle Lage des Stiftes allmählich wieder stabilisierte. Dennoch wurde das Stift im Jänner 1786 auf Weisung von Kaiser Joseph II. aufgehoben. Der Konvent bestand damals aus 29 Zisterziensermönchen, von denen die meisten Weltpriester wurden. Abt Benedikt wurde zunächst k.u.k. Gubernialrat und 1791 Rektor des Klerikerseminars in Graz.[2],

Erinnerung an Abt Benedikt von Neuberg

Eine zeitgenössische Darstellung von Abt Benedikt von Neuberg, die als "porträtgetreu" gilt, findet sich auf einem der 20 Abtbilder, die im Kreuzgang des früheren Klosters aufgehängt sind.[2]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Taufbuch der Pfarre Weitra auf Matricula online
  2. 2,0 2,1 vgl. Othmar Pickl: Die Geschichte des Klosters Neuberg dargestellt anhand der Gründer- und Abtbilder im Kreuzgang, 1996, S. 364

Anmerkungen


VorgängerAmtNachfolger
Abt JosefAbt von Stift Neuberg
1776-1786
Aufhebung des Stiftes