Benutzer:Karl Gruber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 114: Zeile 114:
* [[w:Portal:Österreich/Löschkandidaten|Löschkandidaten auf WP]]
* [[w:Portal:Österreich/Löschkandidaten|Löschkandidaten auf WP]]
* [[:commons:Category:Used files in RegiowikiAT]]
* [[:commons:Category:Used files in RegiowikiAT]]
* [https://w.wiki/GCh Wikidata] mit Denkmal-ID


== Wartung ==
== Wartung ==

Version vom 28. Januar 2020, 15:48 Uhr

Eig 0828.jpg
Babel – Benutzerinformationen
de-AT-N Dieser Benutzer spricht Österreichisches Deutsch als Muttersprache.
Karte Aut Noe MD.png
Dieser Benutzer kommt aus
Bezirk Mödling, Niederösterreich.
Feuerwehr Warndreieck.jpg Mein Leben riskiere ich freiwillig für andere.
Wiki.png Dieser Benutzer ist unter dem selben Benutzernamen in der deutschsprachigen Wikipedia registriert.
Benutzer nach Sprache
P Photography.png Dieser Benutzer interessiert sich für die Fotografie und bebildert das Regiowiki.
Freitag
29.
März 2024
Es ist 15:14 Uhr.


Commons-logo-en.svg Dieser Benutzer ist unter dem selben Benutzernamen in der Wikimedia Commons aktiv.
HTL Moedling.png
Dieser Benutzer ist Absolvent der HTL Mödling.
RegiowikiAT Freies Wissen.svg Aktuell gibt es in der Regiowiki 15777 Artikel!!
RegiowikiAT Freies Wissen.svg Dieser Benutzer verfügt in der RegiowikiAT über erweiterte Rechte.
Dieser Benutzer hält sich an die amtliche österreichische Rechtschreibung


Freitag, 29. März 2024   (Woche 13)   --   14:14   --   Österreich

Listen: eigene Beiträge / [WP-DE] / Commons / eigene Unterseiten (Disk.)


Als Autor beim österreichischen Regionalwiki möchte ich mich ein wenig vorstellen. Unter meinem realen Namen Karl Gruber' schreibe ich auch oder besser vor allem bei der deutschsprachigen Wikipedia seit etwas mehr als 10 Jahren mit und war dort auch einer der ersten österreichischen Admins.

Dass ich hier auch mein Wissen beitragen möchte, ist nicht damit bedingt, dass ich von Wikipedia weggehe, sondern dass ich beide Wikis als ideale Ergänzung sehe. Da beide Wikis ein Freiwilligenprojekt darstellen und überall mit Wasser gekocht wird, ziehe ich vor jedem anderen Benutzer den Hut, der sich diese Arbeit antut. Als inzwischen Pensionist, der ja, wieder wie jeder weiß, auch nie Zeit hat :-) tue ich mir natürlich leichter.

Meine bisherigen Schwerpunkte bei Wikipedia waren bisher schon österreichspezifische Anliegen, ob Artikel oder auch die verpönten Löschdiskussionen, wobei ich auch bei Wikipedia als Inklusionist bekannt bin :-). In diesem Zusammenhang ist mir eine Aussage mit dem Schlagwort Irrelevanz untergekommen, die ich auf Grund seiner Aussagekraft auch hier anführen möchte, :

„Wer bist du, dass du hier entscheiden kannst was als zeitenüberdauerndes Wissen der Menschheit relevant ist??? Wenn es vor 5000 Jahren schon solche Wikipedianer gegeben hätte, dann wüssten wir heute nichts von Höhlenmalereien, weil sie wegen mangelnder Relevanz gelöscht worden wären.“

Ein großes Projekt an dem ich in den letzten Jahren auch schon beteiligt war, bzw. bin, sind die Denkmäler in Österreich, wo ich die Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt eine sehr gedeihliche ist. Allein das Scanproject, das vom Wikipedianer in Residance mit dem BDA Hubertl hauptsächlich durchgeführt wird, hat sicher in der Commons-Kategorie:BDA-Scan sicher einige Unterlagen parat, die vor allem in das Regiowiki passen können.

Bei den zahlreichen Denkmalgeschützten Objekte in Österreich stehen viele Objekte, die auf Grund des fehlenden Denkmalschutzes auf Wikipedia nicht wirklich relevant sind, aber ihre Geschichte trotzdem eine Platz finden soll.

Genauso solche Artikel, die auf der überregionalen eben als irrelevant erscheinen, sollten auf Grund ihrer regionalen Bedeutung in solchen Wikis, wie dieses hier Platz finden. Als Vergleich würde ich auch im bisherigen Leben den Brockhaus mit einem Heimatlexikon heranziehen. Auch diese hatten bisher schon ein gedeihliches Nebeneinander.

Dabei möchte die Autoren hier unterstützen. Wer also Fragen hat kann sich gerne an mich über die Disk.seite oder Wiki-Mail an mich wenden.

Zur Einstellung der Redundanz

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Bewertung der Redundanz mit Wikipedia. Allgemeine Begriff wird man kaum finden, außer es handelt sich um sprachliche Eigenheiten, die auf WP keinen PLatz finden. Inhalte sollen hier nicht gespiegelt werden. Gibt es allerdings Grundinfos wie eine Infobox für etwas typisch österreichisches, so soll man es auch hier finden und nicht unnötig hin- und (her)geschickt werden, wo vor allem das her von Wikipedia noch gar nicht funktioniert.

Vereinfacht kann man auch sagen, Inhalte, die gar keine Schöpfungshöhe haben, das sind z. Bsp. Infobox, Literaturnachweise, Weblinks können auch hier sein.

Klar muss natürlich auch sein, wenn ein Autor seinen Artikel bei Wikipedia und Regiowiki einstellt, so muss es ihm freistehen, zu entscheiden, welche Inhalte er wo hinstellt. Also ein automatisches Hinüberwachsen zu Wikipedia oder anderen Wikis darf es ohne Rücksprache nicht geben, auch wenn es die Lizenz erlaubt. Solange es der Autor nicht erlaubt, wird er hier nicht gelöscht. Es sind hier alle Menschen, die das hier freiwillig machen und keiner soll vertrieben oder vergrault werden.

w:User:Karl Gruber

Meine Artikel

ergänzen

Melitta Urbancic - Alisa Stadler - Anton Berg - Ketzergasse - Karl Freund - Anton Gugg (Glockengießer) - Anton Gratl - Karl Handloss - Walter Pach - Theodor Festorazzo - Martha Strele - Jenny Winkler - KZ-Gedenkstätte Hinterbrühl

Archiv

Links zu anderen Wikimediaprojekten

Intern

Ideen für weitere Artikel

Statistik

Aktuell gibts 15777 Artikel.

Artikelwartung

Wartung

Sonstiges

Lizenz