Benutzer:ZAlexander/HSV Haideggendorf

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der HSV Haideggendorf ist kein offizieller Verein. Sie haben keine definierte Sportart und somit zählen sie nicht als Sportverein. Die Einnahmen werden über das Dorfkomitee Haideggendorf abgerechnet und versteuert und werden für den Erhalt und Sanierung des Sportplatzes und der Hütte verwendet.

Geschichte

Dies ist ein Geschichtstext

Dorfturnier

Dorftunier

Das Dorfturnier findet traditional Mitte August statt. Früher war es nur Mannschaften aus Haideggendorf gestattet mitzuspielen. Es gab damals aber eine Ausnahme mit einer Auswärtsmannschaft, welche von unserer Seite eingeladen wurde. In den letzten Jahren der alten Regel war die Landjugend Pinggau immer unsere erste Wahl. Da aber immer mehr der alten Kicker zu alt werden, wurde die alte Regel aufgehoben und es dürfen mehrere auswärtige Mannschaften am Turnier teilnehmen. Im Jahr 2016 und 2017 waren es jeweils 8 Mannschaften, welche in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt wurden. Regen ist für das Turnier kein Problem, wie wir es immer wieder beweisen. Im Jahre 2016 setzte kurz vor Beginn des Turnieres schwerer Regenfall ein, welcher den Start des Turnieres um eine halbe Stunde verschob. Im darauffolgenden Jahr 2017 passierte wiederum das Selbe. Das Turnier startete trotz Regen pünktlich um 13:30.

Brücken

Erste Brücke

Übergangsbrücke

Die erste Brücke wurde im Sommer 2016 errichtet. Der Grund für die Errichtung der neuen Brücke war, dass die alte Brücke zu marode und rostig war. Die alten roten I-Stahlträger waren jedoch um vier Meter zu kurz um bis zur Mauer zu reichen und daher musste ein Stahlunterbau errichtet werden, auf dem die Gehgitter lagen. Ein weiterer Faktor für die Sanierung bzw den Neubau der Brücke war die Errichtung einer Mauer für den Hochwasserschutz. Diese 1,5 Meter hohe Betonmauer grenzt den Sportplatz in Nord-West Richtung ab und grenzt an den Damm und an der anderen Seite zu der Brücke.


Zweite Brücke

Brücke bei Nacht

Die zweite Brücke wurde im Sommer von einer externen Firma aufgebaut. Die Gründe für den Abriss der ersten Brücke waren die nicht sachgemäß installierten Betonröhren, welche entfernt werden mussten. Die Betonröhren dienten dazu die Pinka bei Hochwasser zu entlasten. Durch den Abriss der Röhren war die erste Brücke zu kurz und es musste eine neue her. Kurzerhand wurde das Fundament der alten Brücke um zwei Meter verschoben, sodass die Brücke bündig mit der Mauer abschließt. Die neue Brücke ist in einer U-Form aufgebaut und besteht aus massiven Beton und sie ist drei Meter über der Pinka angebracht.