Benutzer Diskussion:Dodge Monaco

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hallo Dodge Monaco, freut mich, wenn du für die niederschwelligeren Sachen das Regiowiki benutzen willst, da du touristisches angesprochen hast, da ist auch vielleicht das Portal:Museen interessant. Natürlcih passen die Themen Kulturwege etc. Fotos werden wie in Wikipedia aus WikiCommons eingebunden. Wenn du einen Artikel aus WIkipedia einbinden willst, geht das ganz einfach mit w:Theresianische Militärakademie. Somit braucht man es nicht doppelt schreiben. Aber kein Problem, fragen und Hilfe kommt. lg K@rl (Diskussion) 09:23, 9. Mär. 2015 (CET)

Urheberrecht

Hallo Dodge MOnaco, ich habe deinen Artikel überarbeitet. Das erste. Abschreiben von wo anders gilt nihct, denn das ist eine Urheberrechtsverletzung. Denn mit dem Abspeiochern steht extra : Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers! - das gilt auch für einfache Sätze.

Als zweites - nachdem wir ja kein Museumsführer sind, schreiben wir auch nicht hin, wo du dich um Führungen kümmern musst oder Öffnungszeiten ect. Da müssten wir nämlich alle Museen permanent im Auge haben und sie updaten - damit kein Unsinn herin steht - das ist ein bissl viel und in einem Lexikon wäre es auch nicht so drin gestanden. Es wäre schön, wenn du auch zum Inhalt des Museums etwas weißt und ergänzen könntest, wie z.Bsp. wann es einen Türmer in Wiener Neustadt gab, solche Sachen sind interesanter aber trotzdem danke und bitte weitermachen --lg K@rl (Diskussion) 18:11, 9. Mär. 2015 (CET)

Größe des Artikels

Hallo Dodge Monaco, eine kleine Empfehlung noch: Nimm dir vor, dass die Artikel mindestens 1500 bis 2000 Zeichen lang sind - das soll ein Ziel sein um nihct schließlich zu lauter Einzeiler zu kommen - es ist kein Muss aber ein Ziel. Vielleicht findest du beim Googeln etwas in der NÖN oder Bezirkszeitung, dass zu dem Inhalt passt. Noch eine Kleinigkeit - hier ist eine Diskseite und keine Monologseite ;-) --K@rl (Diskussion) 20:12, 9. Mär. 2015 (CET)

Hallo, danke für die Hinweise. Ich hab nicht gleich kapiert, wie man hier antwortet;-) Normalerweise schreib ich auch längere Artikel. Wenn Du den Semmeringwanderweg meinst, da ist eine Ergänzung geplant. Hinsichtlich Fotos: ich hab noch nie welche hochgeladen. Falls das nicht funktioniert: darf ich die per Mail an Dich senden? --Dodge Monaco (Diskussion) 13:36, 10. Mär. 2015 (CET)

Okay, kein Problem, das mit dem Urheberrecht oben hast du eh auch gesehen - das ist heikel - ich habe da eher die beiden Museen vor allem das Flipper gemeint, das ja zuerst wirklich nur ein Dreizeiler war. Auch bei den Fotos bitte nur eigene - sonst wird es heikel mit dem Urheberrecht. Dass diese alle bei WikiCommons hochgeladen werden ist bekannt. Benutzer bist du ja eh dort auch schon. Das mit hochladen von fremden Fotos ist immer das größere Problem, da ich dann von dir wieder schriftlcih eine Erlaubnis brauche, da ist besser wenn du das ein oder zweimal bei COmmons machst, dann klappts auf Ewigkeit. Auch da kannst du mich jederzeit fragen. noch zu Fotos selbst - du kannst ruhig Originalgröße hochladen - Ladezeiten und Speicherplatz sind hier kein Problem. Die Dateibeschreibungen kannst du jederzeit nachträglcih korrigieren. --gruß K@rl (Diskussion) 14:18, 10. Mär. 2015 (CET)

Österreeichbezug

Hallo Dodge MOnaco, da hast du etwas mißverstanden, auch wenn Wien nicht Chikago ist, das regiowikiAT kümmmert sich wie der Name schon sagt, nicht um außerösterrichische Inhalte - die sollen in Wikipedia stehen und wenn etwas zu verlinken ist, dann verlinken wir es in Wikipedia. Aus diesem Grund werde ich Chikago wieder lsöchen, denn das ist echt nicht unser Goal. gruß K@rl (Diskussion) 17:29, 11. Mär. 2015 (CET)

Hallo, ich dachte, weil es auf der Liste der Rotlinks steht, soll eine Kurzinfo hinein. Heißt das für die Zukunft, dass alle solche Links dann direkt auf die Wikipedia-Artikel verlinkt werden sollen? In dem Artikel über Wien gibt es ja auch noch London, Paris, ... --Dodge Monaco (Diskussion) 17:34, 11. Mär. 2015 (CET)

(BK)Auch die Begriffe, wie die UNESCO ist bei Wikipedia gut aufgehoben, ich glaube nicht, dass du da so viele lokal oder regionale Dinge, di in Wikipedia nicht Platz finden dazugeben kannst. Auch Artikel wie die Universität Graz ist erst dann notwendig, wenn lokale Inhalte dazukommen, die in WIkipedia nicht überrogional interssant sind. - Redundanzen sind auf alle Fälle zu vermeiden, wir sind nicht Wikipedia sondern wollen eine Ergänzung und kein Ersatz sein. also nicht böse sein, wenn ich diese Inhalte wieder lösche, die nix bringen. Also entweder dao oder dort nicht da und dort. --grußK@rl (Diskussion) 17:35, 11. Mär. 2015 (CET)
Stimmt, da linken wir direkt dorthin, wir wollen das Rad nicht nochmals erfinden. --K@rl (Diskussion) 17:36, 11. Mär. 2015 (CET)
Du hats mit Wien recht, auch das habe ich geändert, denn in dieser Art hat es da nichts verloren --gruß K@rl (Diskussion) 17:42, 11. Mär. 2015 (CET)

Ich denke, im regiowiki kann man dann auch die diversen Probleme der UNESCO-Welterbestätten in Österreich anführen.--Dodge Monaco (Diskussion) 01:25, 12. Mär. 2015 (CET)

Stimmt aber erst wenn eben regionaler Inhalt da ist, dann legen wir ihn hier an, unnötig aufblähen soll man hier nicht - Also wenn du zu einem Erbe einen Inhalt hast, dann auch erst hier anlegen, wobei abzuchecken ist, ob dieser Inhalt nicht auch in WP passt. --K@rl (Diskussion) 08:18, 12. Mär. 2015 (CET)

1962

Hallo Dodge Monaco, hast du vor, für diese Personen alle einen Artikel zu schreiben, der nicht oder minimal redundant ist zu Wikipedia? -- nur so eine Überlegung - mir sind beim Regiowiki schon Autoren weggegangen, weil wir so schon zu redundant waren, obwohl ich das nich vorhabe - geringe Überschneidungen sind logisch. Aber wenn ein Artikel für Wikipedia interessant ist und dort Besatnd hat, werden wir ihn zu WP verschieben und hier löschen - alle andere macht wenig Sinn. Wir wollen hier wirklich niederschwellig also auf Orts- oder Bezirksebene die Relevanzen sehen. --K@rl (Diskussion) 14:10, 12. Mär. 2015 (CET)

Hallo, ich hab nicht unbedingt vor, dies zu tun. Wenn ich allerdings gleich den Link zu Wikipedia setze, dann merke ich nicht, über wen es hier schon einen Artikel gibt, wie zB diese Widerstandskämpferin. Bei dieser Gelegenheit stellt sich auch die Frage, ob hier der Zusatz "österreichischer" zu streichen, da dies für alle zutrifft, außer den Sonderfällen mit Doppelstaatsbürgerschaft oder so.--Dodge Monaco (Diskussion) 14:22, 12. Mär. 2015 (CET)

Prinzipiell haben wir gedacht, dass wir vorerst gar keine rein geben brauchen, da wir eben auf die Kategorie, verlinken. Auér wir sehen die Geburtstage auch als wesentlich an - da kann man drüber reden - aber das wäre wesentlicher beim jeweiligen Tage einzureihen. Wikipediaartikel sollten wir hier überhaupt nicht geben. Das genügt wenn wir auf das selbe Jahr in Wikipedia verlinken - das man dort auch relativ einfach nachschauen kann - aber doppelt macht keinen Sinn, denn dann schaut da niemand mehr rein. --K@rl (Diskussion) 16:44, 12. Mär. 2015 (CET)
PS: UM die eine Maria Fischer zu finden, gibt es ja die Kategorie - da brauch ich sie hier auch nicht. --K@rl (Diskussion) 16:45, 12. Mär. 2015 (CET)