Benutzer Diskussion:Manfred Kuzel/Archiv/2015

Thema hinzufügen
Aktive Diskussionen

Autoarchiv

Was ich dringend bräuchte, wäre eine Archivierungsmöglichkeit von Disks wie bei WP. Ich predige beim Schulprojekt, daß man von „Copy und Paste“ tunlichst die Finger lassen sollte und hier kann man gar nicht anders, wenn man einen Abschnitt der DS archivieren will. Kann man so ein Tool von WP verwenden? --M@nfred (Diskussion) 13:52, 25. Feb. 2015 (CET)

Wir haben leider keinen Botuser, d.h. die Berechtigung schon, aber keinen der es kann und damit gibt es keinen Bot, der die Archivierung durchführt :-( -- K@rl (Diskussion) 16:39, 25. Feb. 2015 (CET)
Schluchz..... --M@nfred (Diskussion) 16:45, 25. Feb. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --M@nfred (Diskussion) 16:45, 25. Feb. 2015 (CET)

Galerie

Hallo Manfred, was hälst du davon, wenn wir in den Gemeindeartikeln auch einen Punkt mit einer Fotogalerie mit maximal drei Fotos drein tun. Das würde nämlich die Auffindbarkeit von außen wesentlich erhöhen, da die Fotos auch auf regiowiki gefunden werden. Ein bisserl mehr Inhalt - Ein Bild statt 1000 Wort ;-) - Hinweis auf Fotografen etc. - was hältst du davon? gruß K@rl (Diskussion) 10:49, 25. Feb. 2015 (CET)

Gleich in die Vorlage hinein, unterhalb der Überschrift "Regionales aus der Gemeinde", wenn das geht, Fotos müssen natürlich individuell ausgewählt werden, und ich weiß auch nicht wie eine leere Fotogalerie während der Bearbeitungsphase aussieht.Fr@nz (Diskussion) 11:22, 25. Feb. 2015 (CET)
Super Idee, das weckt sicherlich das Interesse des Lesers und animiert ihn dazu, noch weiter zu stöbern. Und wenn man die Anregung von Fr@nz realisieren kann, umso besser. Wenn die Vorlage so gestaltet werden kann, daß eine leere Fotogalerie während der Bearbeitungsphase den Vermerk „In Bearbeitung“ trägt, dann wäre das natürlich überhaupt der absolute Hammer --M@nfred (Diskussion) 13:40, 25. Feb. 2015 (CET)
(BK)Da man sowieso individuell auswählen muss, ist es in der Vorlage nicht nur nicht nötig sondern auch nicht möglich. Man muss auf alle Fälle in jeden Gdeartikel hinein. Ich würde bei den Städten anfangen, wo ich über die Literatur einen Absatz Bilder mache. --K@rl (Diskussion) 13:41, 25. Feb. 2015 (CET)
Mit den Befehlen galery ist es ja eh wie eine Vorlage anzuwenden. --K@rl (Diskussion) 13:42, 25. Feb. 2015 (CET)
Aber weil Franz die Vorlage anspricht. In diese würde ich eine Einladung reingeben, hier mitzumachen. Das geht relativ einfach.--K@rl (Diskussion) 13:44, 25. Feb. 2015 (CET)   OK--M@nfred (Diskussion) 13:46, 25. Feb. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --M@nfred (Diskussion) 16:46, 25. Feb. 2015 (CET)

Datumseinträge

Danke für die Jahreseinträge, das füllt den Rahmen beträchtlich, sodass man jetzt die Ereignisse aus anderen Wikis zusammentragen kann. Dieses Daten bewirken je kein Urherberrecht. Eine kleine Umformulierung ist eh sowieso immer notwendig :-). --K@rl (Diskussion) 08:59, 25. Feb. 2015 (CET)

An den Jahreseinträgen arbeite ich weiter, es ist nur die Frage, bis wohin. Wenn ich das bis zum 20. Jahrhundert v. Chr. mache, dann brauche ich ja ein Jahrzehnt dazu. Ich meine, alles was vor 1400 liegt, sollte individuell und erst nach Bedarf angelegt werden. Einverstanden?
Auch die einzelnen Tage des Jahres habe ich mir schon angesehen und am Beispiel des 2. Februar einen Versuch gemacht. Ich denke, ich werde erst einmal diese Daten bis zum 366. Tag eines Schaltjahres komplettieren, ehe ich die Jahreseinträge weiter bearbeite. Was meinst Du? --M@nfred (Diskussion) 13:34, 25. Feb. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. M@nfred (Diskussion) 08:36, 24. Mär. 2015 (CET)

Karte in Gemeindeartikel

Hallo Manfred, was hältst du davon, in den Gemeindeartikeln die Karte, die früher drin war, wieder reinzugeben. Durch die Vorlage:Gde-WP-de ginge das automatisch. Allerdings kann ich im Platz nihct viel variieren, aber zum INhaltsverzeichnis würde es rechts eh dazu passen. Als Muster wäre Laab im Walde --gruß K@rl (Diskussion) 11:03, 26. Feb. 2015 (CET)

Hallo K@rl, meine Meinung zu Redundanzen kennst Du. Was meines Erachtens nach die Aufmerksamkeit des Lesers und damit die Lust auf weitere Informationen wesentlich mehr erregen würde, das wäre statt der grau in grau gehaltenen Karte ein schönes Farbfoto der umgebenden Landschaft oder eines denkmalgeschützten Objektes aus dem betreffenden Ort. Wenn sich ein Leser des RW für Laab im Walde näher interessiert, dann klappt er ohnehin den Link zu WP mit allen Informationen einschließlich der Karte und der Koordinaten auf. Ich kann aber natürlich auch mit dieser Karte leben, solange sie kein Eigenleben entwickelt und zu einer Kopie des WP-Kastens mit Gemeindedaten, Wahlergebnissen und dem ganzen Rest wird. LG --M@nfred (Diskussion) 11:42, 26. Feb. 2015 (CET)
Das mit den Fotos ist klar ist aber nicht automatisiert zu machen, siehe oben. Das hier ist eine ganz andere Frage, da das automatisiert einzufügen wäre und ich es als Navigationsmittel sehe nicht als reine Info - als Zusatz zur Navigationsleiste, die genauso redundant ist ;-) Genau die Wahlergebnisse habe ich vorher schon nie drin gehabt, denn die pflegt ja auch niemand. --K@rl (Diskussion) 11:49, 26. Feb. 2015 (CET)
Schon klar, daß das nicht automatisch gehen kann. Aber könnte man eventuell den obersten Teil des WP-Kastens (Gemeindewappen mit Österreich-Karte) in die Vorlage einbauen? Das wäre ein Kompromiss und würde auch optisch was hergeben. Aber, wie gesagt, ich kann auch mit der Karte leben, wenn's anders nicht geht. --M@nfred (Diskussion) 12:12, 26. Feb. 2015 (CET)
Redundante Infos vermeiden ist das Ziel, ein Wappen und eine Übersichtskarte einzubinden sehe ich aber positiv als Ergänzung des Gemeindenamens.
Alternative zur Übersichtskarte wäre vielleicht auch ein optisch passender Kartenausschnitt aus Open Street Map.Fr@nz (Diskussion) 13:40, 26. Feb. 2015 (CET)
Hallo Fr@nz, damit hat K@rl vermutlich das gleiche Problem wie mit individuellen Fotos: Es kann kaum in die vorhandene Vorlage Gde-WP-de eingebaut werden. LG --M@nfred (Diskussion) 13:46, 26. Feb. 2015 (CET)
Da bin ich optimistisch. Die Koordinaten als Parameter hat er schon auf der Seite, der Kartenausschnitt muss nur noch aufgerufen werden, aber wie das geht, da kenn ich mich natürlich nicht aus.Fr@nz (Diskussion) 14:11, 26. Feb. 2015 (CET)
Das war auch schon eine Überlegung, da müsste ich mich aber auch erst schlau machen. Wenn es geht kein Problem, ich wer einmal bei diversen Konk. Wiki schauen -- K@rl (Diskussion) 15:59, 26. Feb. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. M@nfred (Diskussion) 08:24, 24. Mär. 2015 (CET)

Straßen in Hollabrunn

Hallo Manfred, ich habe gesehen du beschäftigst dich j aauch schon mit den Straßen in den Orten der Gemeinde Hollabrunn. Ich bin da auch am Probieren. Ich weiß nicht ob es da nicht zielführender wäre, die Straßen nach Orten zu sortieren. Ich habe da auch begonnen siehe Benutzer:Karl Gruber/Liste der Straßen in Wienerwald (Gemeinde) - ich glaube du suchst sie ja eher dem Ort entsprechend. Nur eine Frage --gruß K@rl (Diskussion) 10:09, 20. Mär. 2015 (CET)

Hallo Karl, ich experimentiere damit ja auch erst. Sinnvoll ist es sicher, die Stadt Hollabrunn separat zu erfassen, beim Rest bin ich mir (noch) nicht sicher. Ich fürchte, daß es zu zerfleddert wird, falls es in einem Nest nur die Hauptstraße und einen Kirchplatz gibt und sonst nichts. Wenn ich mehr weiß, können wir das noch überlegen, denn die Liste dann zu „zerlegen“ ist ja kein großes Problem. Gruß--M@nfred (Diskussion) 10:26, 20. Mär. 2015 (CET)
Ich weiß schon. dass die Stadt klarerweise ein eigener Artikel ist, seh eich auch so. Ich dachte nur die Dörfer zwar einem gemeinsamen Artikel aber die Orte Absatzweise mit deren Straßen - nicht für jeden Ort eine Seite. war auch nur eine Frage --K@rl (Diskussion) 12:55, 20. Mär. 2015 (CET)
Irgendwann wird vielleicht jeder Ort eine eigene Seite haben und dann schaut das wieder ganz anders aus. Aber schau ma mal, wie die Liste ausschaut und wie viele Straßenbezeichnungen es im kleinsten Ort gibt.--M@nfred (Diskussion) 16:18, 20. Mär. 2015 (CET)
Hallo K@rl, hier habe ich bis einschließlich Buchstabe „G“ eine andere Variante versucht. Ich glaube, das wird die Endfassung, einverstanden? Die bisherige Liste verwende ich als Arbeitsliste, weil ich die Straßen in alfabetischer Reihenfolge finde, ergänze und dann komplett in die jeweilige Ortschaft rüberkopiere. --M@nfred (Diskussion) 18:39, 20. Mär. 2015 (CET)
Hi K@rl, kannst Du mit dieser Lösung leben? Oder meinst Du, man sollte bei den Orten mit mehreren Straßen zusätzlich eine alfabetische Unterteilung einfügen? Und wie gehen wir vor, wenn es irgendwann zu einem Ort ein eigenes Lemma gibt? Ich glaube, man könnte dann den Abschnitt aus der Liste zur jeweiligen Ortschaft kopieren, aber in der bestehenden Liste bestehen lassen (Redundanzausnahme :-) ) LG--M@nfred (Diskussion) 18:59, 23. Mär. 2015 (CET)
Ich kann da gut leben, aber auch du sollst es können - ich bin da nicht maßgebend. Bitte das nicht als Belehrung aufsassen sondern nur als Idee. - schaut gut aus. --lg K@rl (Diskussion) 19:24, 23. Mär. 2015 (CET)

Hallo K@rl, eine Frage habe ich noch vergessen: Glaubst Du, daß man meine Arbeitsliste noch zu etwas brauchen kann? --M@nfred (Diskussion) 20:09, 23. Mär. 2015 (CET)

Ich glaube nicht,dass es notwendig, ist dennhier kann man ja in Ruhe auchim ANR arbeiten, außerdem, könnten wir ihn ja jederzeit wieder herausholen :-) --K@rl (Diskussion) 21:58, 23. Mär. 2015 (CET)  OK
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --M@nfred (Diskussion) 06:31, 24. Mär. 2015 (CET)

Militärmusik (2)

Hallo Manfred, nur eine Idee - ich bin da zuwenig Fachmann, aber kannst du dich vielleicht um die leider sterbende Militärmusik noch ein bissl annehmen, nämlich auch um die NÖ - lg K@rl (Diskussion) 13:30, 28. Mär. 2015 (CET)

Tut mir leid K@rl. Ich kenne zwar noch einige andere Militärmusiken, aber nähere Informationen, die auch enzyklopädisch brauchbar sind, habe ich ausschließlich über jene des Burgenlandes. LG --M@nfred (Diskussion) 13:36, 28. Mär. 2015 (CET)
Schade, denn ich weiß, dass es noch bis Juni in jedem Bundesland eine gibt - fürchte aber dass die Infos langsam verschwinden. --K@rl (Diskussion) 16:12, 28. Mär. 2015 (CET)
Hallo K@rl, nach meinem Informationsstand wird es auch in Zukunft bei jedem Militärkommando eine Militärmusik geben, allerdings mit einem auf 20 Musiker reduzierten Personalstand. Ich habe gesehen, daß es neben der Militärmusik Burgenland auch noch einen Artikel über die Militärmusik Vorarlberg auf WP gibt und es stellt sich nun die Frage, wo ein Artikel über andere Militärmusiken - falls ich an ausreichende Informationen herankomme - besser aufgehoben sind, hier oder in WP. --M@nfred (Diskussion) 08:40, 29. Mär. 2015 (CEST)
Es stimmt aber die Personen ist so - wasch mich aber mach mich naß - also eine reine Alibiaktion - in Wien lässt man es um sich vor dem Ausland nihct zu blamieren. Außerdem werden die Präsenzdiener statt 14 Minute nur mehr 4 Monate ausgebildet. Also abschaffen wäre ehrlicher :-( --K@rl (Diskussion) 08:56, 29. Mär. 2015 (CEST)
Hast Du schon in irgendeinem Bereich irgendeine „ehrliche“ Maßnahme gesehen, die diese Regierung gesetzt hat? Hier wird doch nur mehr improvisiert und nicht regiert. Ob das nun beim Militär, im Bildungsbereich oder im Bereich der Staatsfinanzen ist. Probleme werden nicht gelöst, sondern auf die lange Bank geschoben. Aber das war nicht meine Frage. Sollte ich an Informationen kommen, Artikel hier oder in WP? Die deutsche Militärmusik ist auf WP ausführlich behandelt, sollte man das nicht auch für unsere dort machen? --M@nfred (Diskussion) 09:21, 29. Mär. 2015 (CEST)

Lieber K@rl, ich habe inzwischen den Artikel über die Militärmusik in WP um einen Abschnitt Militärmusik in Österreich ergänzt. LG --M@nfred (Diskussion) 08:50, 5. Apr. 2015 (CEST)

Danke ich habe die Kritik, natürlich belegt ;-) noch etwas ergänzt. --lg K@rl (Diskussion) 09:11, 5. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --M@nfred (Diskussion) 09:33, 5. Apr. 2015 (CEST)

Neue Artikel

Hallo Manfred, du bist ja ganz schön auf der Straße unterwegs :-) - Finde ich ganz super - ein kleiner Hinweis. Auf jeden Portal gibt es auch einen Abschnitt für Neue Artikel - wärst du so nett, und tragst du sie dort auch ein - Gesehen werden soll sie ja auch :-) --lg K@rl (Diskussion) 14:26, 8. Apr. 2015 (CEST)

Sorry, ich stehe wieder einmal auf der Leitung. Hier scheinen doch ohnehin alle neuen Lemmas auf. Wo und warum soll ich sie noch eintragen? Offenbar hat mich bereits der Alzi im Visier. LG --M@nfred (Diskussion) 14:58, 8. Apr. 2015 (CEST)
Wer kennt denn diese Seite außer Insidern ;-) ich verwende sie bei Wikipedia nie, da mir neue Artikel in anderen Portalen, wie z.Bsp. Medizin doch zweitrangig sind. Nicht umsonst gibt es auch bei Wikipedia für jedes Portal eine Unterseite Portal:Niederösterreich/Neue Artikel. Franz tragt sie auch bei OÖ immer ein. --lg K@rl (Diskussion) 15:03, 8. Apr. 2015 (CEST)
O.K., alles nachgetragen, wenngleich ich sehr daran zweifle, daß sich daran jemand ergötzen wird. :-) --lG M@nfred (Diskussion) 15:47, 8. Apr. 2015 (CEST)
Dann bräuchten wir die Portale gar nicht :-) --K@rl (Diskussion) 16:46, 8. Apr. 2015 (CEST)
PS Immerhin hat das Portasl NÖ über 22.000 Clicks, sind zwar nicht so viele wie deiner Seite ;-) - aber trotzdem net schlecht. --K@rl (Diskussion) 16:47, 8. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. M@nfred (Diskussion) 16:42, 4. Mai 2015 (CEST)
Zurück zur Benutzerseite von „Manfred Kuzel/Archiv/2015“.