Benutzer Diskussion:Mfchris84-Bot

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte überprüfen: Versionsgeschichte von Millstatt am See

Hallo @Mfchris84 bzw. @Mfchris84-Bot, ich bedanke mich für den Betrieb eines Bots - habe allerdings von diesem ein für mich sehr ungewöhnliches und auch unverständliches Verhalten entdeckt. Konkret betrifft es die eingetragenen Edits in der Versionsgeschichte vom Artikel 'Millstatt am See' mit scheinbar dauernd paarweise alternierenden Einträgen ohne letztlich einer wirksamen Änderung am Inhalt vom Artikel. (Anmerkung: Ob dieses Verhalten auch auf anderen Seiten auftritt kann ich allerdings nicht sagen, falls ja, dann wohl vermutlich nur auf relativ wenigen Seiten.)
Ich bitte jedenfalls um die Überprüfung der genannten Versionsgeschichte und die Angabe der möglichen Fehlerursache oder deren direkte Behebung - vielen Dank, schon im Voraus! -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  02:38, 14. Mär. 2024 (CET)

@Sonne7: vielen Dank für die Info; das rührt daher, dass zwei GND-IDs (eine für die Gemeinde in der Struktur/Bezeichnung bis 2012 und eine für danach) existieren. Jetzt überschreibt der Bot sich immer selbst; ich exkludiere derartige Artikel aktuell aus dem Bot-Prozess - wenn sie mir denn auffallen. Eine bessere Lösung habe ich aktuell nicht; im Prinzip könnte die Normdatenleiste auch verdoppelt werden; ganz so falsch wäre es ja nicht. Mfchris84 (Diskussion) 09:52, 14. Mär. 2024 (CET)

@Mfchris84: Danke für die rasche Reaktion und die genaue Erklärung von diesem Verhalten. Aus meiner Sicht sollte sogar auf jeden Fall die Normdatenleiste verdoppelt werden, allerdings mit dem klaren Hinweis auf den Switch 2012 versehen.
Bei mehrfachen Normdatenleisten (es können ja theoretisch auch deutlich mehr als zwei sein) in einem Artikel ist mMn unbedingt auf ihre chronologische Reihenfolge zu achten und sie sollten auch jeweils ganz klar mit ihrem jeweiligen Gültigkeitszeitraum angeführt werden - z.B. in einer entsprechenden 2- oder 3-spaltigen Tabelle. Wesentlich ist natürlich der korrekte Umgang vom Mfchris84-Bot mit den mehrfachen GND-IDs in einem Artikel, wozu eventuell auch eine im Artikel eindeutige Markierung jeder Normdatenleiste genutzt werden kann - falls die GND-ID selbst dafür nicht bereits ausreichend sein sollte. Diese optionale Markierung könnte als dafür geeignete Form wohl ein in der Artikelanzeige unsichtbarer HTML-Kommentar sein, wobei dieser ein eindeutiges Nummern-Code-Schema nutzen sollte. Dieses würde, so vermute ich zumindest, direkten Bezug auf die zugehörige Wikidata-Abfrage nehmen. Eventuell könnte aber durchaus auch bereits nur eine einfache Ziffer bzw. Nummer nach einem fixen Prefix (allerdings möglichst nicht der Name des Bots, weil sich dieser ja möglicherweise zukünftig auch ändern könnte, sondern z.B. der String 'WD-ND:' für 'Wikidata-Normdaten' mit Trennzeichen ':') dafür schon ausreichend sein.
Jedenfalls sollten aus dem LOG (vermutlich die Beitragsliste) vom Mfchris84-Bot oder einer besser geeigneten Erfassung der Duplikate aller in einem Durchgang bzw. in einer kurzen Zeitspanne bearbeiteten Artikel (also allen solchen einzelnen Edits) nun alle diese Fälle mit mehrfachen GND-IDs je Artikel extrahiert werden, damit diese Artikel dann entsprechend mit mehrfachen Normdatenleisten versehen werden können - was allerdings auch zukünftig immer wieder erfolgen sollte (idealerweise sogar ganz automatisiert). Ich denke nach der Umsetzung von allen diesen Aufgaben sollte wider eine deutliche Verbesserung der Anwendung von Wikidata und ganz speziell vom Informationsgehalt der Normdatenleisten gegeben sein.
Nochmals Danke für die Zusammenarbeit an diesem Thema - ich hoffe auch weiterhin! -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  21:35, 15. Mär. 2024 (CET)