Bernd Hermann

Aus Regiowiki
Version vom 26. April 2015, 21:41 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (added Category:Person (Rotes Kreuz) using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Hermann (* 11. März 1987 in Graz) leitet das Akademische Forum für Außenpolitik – Wien (AFA–Wien) und ist Chefredakteur des Magazins Global View.

Ausbildung

Nach der Matura am BG/BRG Kirchengasse in Graz absolvierte Bernd Hermann seinen Zivildienst beim Österreichischen Roten Kreuz in Lieboch (Steiermark). Hermann engagierte sich einige Jahre als ehrenamtlicher Rettungssanitäter beim Österreichischen Roten Kreuz in Lieboch und Graz, und begann 2009 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, welches er derzeit noch betreibt.

Leben

Bernd Hermann arbeitet seit September 2012 bei der vom ehemaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel geleiteten überparteilichen Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN)[1], deren Vizepräsidenten Gregor Woschnagg, Peter Jankowitsch, Alexander Van der Bellen und Herbert Scheibner sind.

Bernd Hermann engagiert sich seit 2010 beim Akademischen Forum für Außenpolitik (AFA). Bei der Generalversammlung im Jänner 2014 wurde Bernd Hermann zum Vorstandsvorsitzenden des überparteilichen Akademischen Forum für Außenpolitik – Wien (AFA–Wien) [2] gewählt. Davor hat er das AFA-Wien als geschäftsführender Vorsitzender seit Ende Juni 2013 geleitet. Hermann übernahm die Leitung des Business Negotiation Club (BNC) in Wien im Juni 2011 als Generalsekretär. Während seiner BNC-Leitung wurde das Projekt von Wien aus auf drei weitere Städte – Graz, Klagenfurt, Salzburg – ausgeweitet bzw. über Online Tools im Rahmen vom United Nations Youth Associations Network (UNYANET) kurzzeitig sogar international angeboten.

Als Herausgebervertreter und Chefredakteur leitet er das Redaktionsteam des Magazins Global View[3], das von der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN) und dem Akademischen Forum für Außenpolitik (AFA) herausgegeben wird und vier Mal jährlich erscheint. Seit Ausgabe 2-2013 zeichnet sich Bernd Hermann für das Magazin verantwortlich und hat sieben Ausgaben, anfangs alleine, später mit seinem Team, herausgegeben.[4][5][6][7][8][9][10]

Weblinks

Einzelnachweise