Burg Liechtenstein

Aus Regiowiki
Version vom 15. April 2022, 13:38 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg in der Abendsonne

Die Burg Liechtenstein ist eine Gipfelburg am Rande des Wienerwaldes in Maria Enzersdorf, die seit der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts urkundlich belegt ist. Seit 1808 befindet sich die Burg wieder im Besitz der Fürsten von Liechtenstein, die hier ihren Stammsitz hatten. Ihr Ahnherr Hugo von Mödling soll die Burg im ersten Drittel des 12. Jahrhunderts erbaut haben.

Die Burg Liechtenstein in Sage und Legende

Die Bergmanderl auf dem Liechtenstein

Der Sage nach sollen in Vollmondnächten auf der Burg Liechtenstein scheue "Bergmanderl" Unfug getrieben haben, bis sie eines Nachts von einem kleinen Mädchen überrascht wurden, die beim Beerensammeln die Zeit übersehen hatte. Bei ihrem Anblick flüchteten sie, nur ein kleiner Hund blieb zurück. Dieser wurde zu Stein, als das Mädchen ihn streicheln wollte.[1]

Wie die Burg Liechtenstein zu ihrem Namen kam

Dazu gibt es zwei Sagenversionen:[2]

Nach der ersten lebte der Burgherr von Arenstein mit seiner Nichte Anna von Wagau auf der Burg. Ein Zwerg überbrachte einen leuchtenden Edelstein. Dieser sollte an der höchsten Stelle der Burg angebracht werden. Bald freite Otto von Liechtenstein Anna von Wegau und der Edelstein erlosch.

In der zweiten Version sollen an der Stelle der heutigen Burg Leute nach Schätzen gegraben haben und fanden einen hell leuchtenden Edelstein. Der Mann der diesen Stein besaß, gelangte durch den Verkauf zu Reichtum und konnte so diese Burg erbauen lassen und gab ihr den Namen.

Literatur

Weblinks

 Burg Liechtenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. vgl. Johannes Sachslehner: Sagenhafter Wienerwald, 2007, S. 37
  2. Heimatbuch für den Bezirk Mödling, 1958 S.138f.
Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Burg Liechtenstein behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).