Christian Tänzl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Das Tänzlische Haus, das sich Christian Tänzl in Schwaz erbauen ließ, wurde später in das Palais Enzenberg integriert.
Eine Darstellung des Wappens der späteren Reichsadelsfamilie Tänzl von Tratzberg aus der Zeit zwischen 1588 und 1693. Ihr Aufstieg in den Adelsstand begann mit der Erhebung von Christian Tänzl in diesen.

Christian Tänzl (* im 15. Jahrhundert, um 1430; † im 15. Jahrhundert, um 1491) war ein erfolgreicher Gewerke und Schmelzherr in Schwaz. Ihm gelang unter Herzog Siegmund von Österreich, Graf von Tirol ("Siegmund dem Münzreichen") († 1496) der Aufstieg in den Adelsstand.

Herkunft und Familie =

Christian Tänzl war der Sohn des Kaufmanns und Gewerken Jakob Tänzl († 1474) und der Vater von Veit Jakob Tänzl († um 1530) und Simon Tänzl († 1425). Eine Tochter oder Schwester von ihm war mit dem bedeutenden Schwazer Gewerken Hans Fieger "den Mittleren" († 1503) verheiratet.

Leben

Nachdem es seinem Vater Jakob Tänzl gelungen war, als Gewerke und Schmelzherr im Schwazer Kupfer- und Silberbergbau Fuß zu fassen, baute Christian Tänzl diese Position aus und schaffte es schließlich an die Spitze der Schwazer Gewerken. Er erbaute sich in Schwaz das "Tänzlische Haus". Bis 1470 war er der Besitzer der in Hötting (heute Teil der Stadt Innsbruck gelegenen Weiherburg. Seit 1487 gehörte ihm das im heutigen Südtirol gelegene Schloss Moos bei Sterzing, seit 1488 außerdem Schloss Berneck bei Kauns.[1] 1483 wurde er von Herzog Siegmund "dem Münzreichen" in den Adelsstand erhoben.[2]Nach seinem Tod erbten seine Söhne Veit Jakob und Simon seine Besitzungen und führten seine Geschäfte weiter.[1]

Erinnerungsstätte an Christian Tänzl

Christian Tänzl wurde 1491 in der Pfarrkirche in Schwaz beigesetzt, für die er ein tägliches feierliches Hochamt gestiftet hatte. Als sie gebaut wurde, hatte er 1472-1482 die Arbeiten geleitet.[1]

Christian Tänzl in Belletristik und Literatur

  • Artur von Rodank: Herr Tänzl. Eine Liebesgeschichte aus der Zeit des Erzherzogs Sigmund des Münzreichen", Roman (1896) digital

Weblinks

 Familie Tänzl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons Taenzl, Sagen.AT

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 vgl. Tänzl, Sagen.AT, abgerufen am 1. Jänner 2023
  2. vgl. Julia Hörmann-Thurn und Taxis (Hrsg.): Tiroler Burgenbuch. Nordtiroler Unterland (= Tiroler Burgenbuch XI.). Athesia Verlag, Bozen, 2019. ISBN 978-88-6839-358-8. S. 50