Chronologie der Corona-Krise in Österreich/Dezember 2022

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dezember 2022

Donnerstag, 1. Dezember 2022

  • Obwohl inzwischen drei Jahre vergangen und tausende Menschen mit der Forschung am COVID-19-Virus beschäftigt sind, ist immer noch nicht sicher geklärt, ob die aggressive Variante des COVID-19-Virus im Dezember 2019 in Wuhan, Provinz Hubei, Volksrepublik China ihren Ausgang nahm, wie bereits seit Jahren medial berichtet wurde und ob diese Variante aus einem Labor in Wuhan versehentlich ausgekommen ist.[1][2]
  • Der ORF berichtet, dass ab heute 1,9 Millionen Italiener, die nicht gegen COVID-19 geimpft sind (rund 3 % der Wohnbevölkerung), Strafe zahlen müssen.[3]
  • Das Verfassungsgericht in Rom befand heute über die Rechtmäßigkeit der von der Regierung Mario Draghi eingeführten Impfpflicht und die Suspendierung von der Arbeit und Gehaltszahlungen für diejenigen, die sich bislang nicht gegen COVID-19 haben impfen lassen. Die Impfpflicht war gemäß dem Verfassungsgericht rechtens.[3][4]
  • Sun Chunlan , Vizepremierministerin in China, sprach öffentlich „von einem „neuen Stadium der Pandemie“. Die Omikron-Variante sei weniger „pathogen geworden, mehr Menschen“ würden geimpft und China hätte „mehr Erfahrungen in der Covid-Prävention gesammelt“. Dadurch wurden erneut Spekulationen über mögliche Lockerungen ausgelöst. [5]

Freitag, 2. Dezember 2022

  • Die Hinweise verdichten sich, dass in Österreich die 3-G-Regel für Besucher sowie Beschäftigte in Spitälern, Kuranstalten bzw. Alters- und Pflegeheimen demnächst fallen dürfte.[6]

Samstag, 3. Dezember 2022

  • Der ORF berichtet in ORF.news unter der Rubrik: „Coronavirus“, dass es von Mai bis November eine Übersterblichkeit von knapp neun Prozent gegeben haben soll (rund 3500 Personen). Erst im Text wird dann ausgeführt, dass diese Übersterblichkeit lediglich zu rund 1/3 (etwa 1166 Personen) auf COVID-19 zurückzuführen sei und bei rund 2/3 (etwa 2334 Personen) sei die Übersterblichkeit unerklärlich bzw. bei etwa 300 Personen auf die Hitze im Sommer 2022 zurückzuführen[7] (ähnliches wurde bereits vor Monaten aus der Schweiz berichtet -> siehe Eintragung zum 9. September 2022 und 1. November 2022). Der ORF berichtet jedoch in diesem Beitrag nicht darüber, dass als COVID-19-Tote gemäß WHO-Empfehlung immer noch alle Personen gezählt werde, auch wenn die Todesursache überhaupt nicht mit COVID-19 in Zusammenhang steht (z. B. auch Unfallopfer, bei denen nachträglich eine COVID-19-Infekltion festgestellt wurde und die an den Verletzungen des Unfalls sterben) –> siehe auch Eintragungen z. B. zum 3. und 14. April 2020, 25. August 2022).


  1. Nils Metzger: Herkunft von SARS-CoV-2 - Neue Argumente für Labor-Theorie?, zdf.de vom 17. April 2021.
  2. Kai Stoppel: "Blatt scheint sich zu wenden" Laborthese zum Corona-Ursprung ist zurück, Webseite: n-tv.de vom 21. Mai 2021.
  3. 3,0 3,1 Fast zwei Mio. ungeimpfte Italiener müssen Strafe zahlen, Webseite: orf.at vom 1. Dezember 2022.
  4. Verfassungsgericht hat entschieden: Impfpflicht ist rechtens, Webseite: stol.it vom 2. Dezember 2022.
  5. Chinas Vizepremierministerin spricht von „neuem Stadium“, Webseite: orf.at vom 1. Dezember 2022.
  6. 3-G-Regel in Spitälern und Pflegeheimen soll fallen, Webseite: orf.at vom 2. Dezember 2022.
  7. Übersterblichkeit von Mai bis November von knapp neun Prozent, Webseite: orf.at vom 3. Dezember 2022.