Ernst Keiter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ernst Keiter''' (* 28. Oktober 1843 in Graz; † 30. Oktober 1907 in Wien) war Journalist und Schriftssteller. == Leben == Ernst Ke…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ernst Keiter''' (* [[28. Oktober]] [[1843]] in [[Graz]]; † [[30. Oktober]] [[1907]] in [[Wien]]) war Journalist und Schriftssteller.
'''Ernst Keiter''' (* [[28. Oktober]] [[1843]] in [[Graz]]; † [[30. Oktober]] [[1907]] in [[Wien]]) war Journalist und Schriftsteller.


== Leben ==
== Leben ==
Ernst Keiter besuchte die Realschule und danach kaufmännische Kurse, bevor er in Graz als Eisenbahnbeamter begann. Durch ausgedehnte Fahrten kam er bald auf das Schreiben von Reiseschilderungen für verschiedene Zeitungen, das ihn auch als Schriftsteller bekannt machten. In der Folge wandte er sich der Journalistik komplett zu und begann als Redakteur bei der Wiener Tageszeiitung [[w:Fremden-Blatt|Fremden-Blatt]]. Er arbeitete zwar in der ähnlichen Thematik wie [[w:Peter Rosegger|Peter Rosegger]], konnte aber nicht so ins detail gehen, da ihm im Gegensatz zu Rosegger die Fachkenntnisse über das Bauerntum fehlte. Er schrieb auch Künstlernovellen. Als Thaterstück erschien nur der Einakter "Nur für dich" in gedruckter Form.
Ernst Keiter besuchte die Realschule und danach kaufmännische Kurse, bevor er in Graz als Eisenbahnbeamter begann. Durch ausgedehnte Fahrten kam er bald auf das Schreiben von Reiseschilderungen für verschiedene Zeitungen, das ihn auch als Schriftsteller bekannt machten. In der Folge wandte er sich der Journalistik komplett zu und begann als Redakteur bei der Wiener Tageszeiitung [[w:Fremden-Blatt|Fremden-Blatt]]. Er arbeitete zwar in einer ähnlichen Thematik wie [[w:Peter Rosegger|Peter Rosegger]], konnte aber nicht so detailliert beschreiben, da ihm im Gegensatz zu Rosegger die Fachkenntnisse über das Bauerntum fehlte. Er schrieb auch Künstlernovellen. Als Theaterstück erschien nur der Einakter "Nur für dich" in gedruckter Form.


Keiter starb 1907 in Wien und wurde am [[w:Wiener Zentralfriedhof|Zentralfriedhof]] begraben (Grabnr. 54/37/5<ref>{{Verstorbenensuche Wien|Name =Keiter Ernst|Jahr=1907}}</ref>
Keiter starb 1907 in Wien und wurde am [[w:Wiener Zentralfriedhof|Zentralfriedhof]] begraben (Grabnr. 54/37/5<ref>{{Verstorbenensuche Wien|Name =Keiter Ernst|Jahr=1907}}</ref>).
== Publikationen ==
 
* ''Dorfgeschichten aus Steiermark'', 1866
== Publikationen (Auswahl) ==
* ''Dorfgeschichten aus Steiermark'', 1866 {{ABO|%2BZ218265405}}
* ''Zwischen Donau und Theiss (Kleine Geschichten aus der Puszta)'', 1887
* ''Zwischen Donau und Theiss (Kleine Geschichten aus der Puszta)'', 1887
* ''Künstlergeschichten aus drei Jahrhunderten'', 1888
* ''Künstlergeschichten aus drei Jahrhunderten'', 1888
* zahlreiche Feuilletons in verschiedenen Tageszeitungen
* ''Nur für dich.'' Schwank in einem Act. Wien: Philipp, 1890
 
* zahlreiche Feuilletons in verschiedenen Zeitschriften
 
== Weblinks ==
{{Wikisource|Ernst Keiter}}


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 17: Zeile 23:
<references/>
<references/>


{{Normdaten|TYP=p|GND=1013319591|VIAF=172196461|WIKIDATA=Q55679293}}
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=1013319591|LCCN=|VIAF=172196461|WIKIDATA=Q55679293}}


{{SORTIERUNG:Keiter, Ernst}}
{{SORTIERUNG:Keiter, Ernst}}

Aktuelle Version vom 25. März 2021, 10:41 Uhr

Ernst Keiter (* 28. Oktober 1843 in Graz; † 30. Oktober 1907 in Wien) war Journalist und Schriftsteller.

Leben

Ernst Keiter besuchte die Realschule und danach kaufmännische Kurse, bevor er in Graz als Eisenbahnbeamter begann. Durch ausgedehnte Fahrten kam er bald auf das Schreiben von Reiseschilderungen für verschiedene Zeitungen, das ihn auch als Schriftsteller bekannt machten. In der Folge wandte er sich der Journalistik komplett zu und begann als Redakteur bei der Wiener Tageszeiitung Fremden-Blatt. Er arbeitete zwar in einer ähnlichen Thematik wie Peter Rosegger, konnte aber nicht so detailliert beschreiben, da ihm im Gegensatz zu Rosegger die Fachkenntnisse über das Bauerntum fehlte. Er schrieb auch Künstlernovellen. Als Theaterstück erschien nur der Einakter "Nur für dich" in gedruckter Form.

Keiter starb 1907 in Wien und wurde am Zentralfriedhof begraben (Grabnr. 54/37/5[1]).

Publikationen (Auswahl)

  • Dorfgeschichten aus Steiermark, 1866 ÖNB-ABO
  • Zwischen Donau und Theiss (Kleine Geschichten aus der Puszta), 1887
  • Künstlergeschichten aus drei Jahrhunderten, 1888
  • Nur für dich. Schwank in einem Act. Wien: Philipp, 1890
  • zahlreiche Feuilletons in verschiedenen Zeitschriften

Weblinks

Wikisource: Ernst Keiter – Quellen und Volltexte

Literatur

Einzelnachweise

  1. Keiter Ernst in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at