Ernst Sigot

Aus Regiowiki
Version vom 8. Dezember 2022, 12:02 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Karl Gruber verschob die Seite Regiowiki:Löschkandidat/Ernst Sigot nach Ernst Sigot, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: bei Wikipedia gelöscht und hier in ANR verschoben)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Sigot (* 1. November 1994 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Schauspieler.[1]

Leben

Ernst Sigot begann nach der Matura in Klagenfurt mit dem Schauspielstudium zunächst am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt.[2] Von 2017 bis 2021 besuchte er die Akademie für Darstellende Kunst Bayern in Regensburg.[2]

In einem viralen Clip von Lidl Deutschland unter den Namen LI DL LAND; einer Parodie auf Edeka-Werbespots (Eatkarus, Wir lieben Lebensmittel und Weihnachtsopa) und Filmszenen aus La La Land, Matrix, Wie ein einziger Tag und Der Untergang; spielte Sigot die Rolle des Eatkarus aus dem Edeka-Werbespot.[3] Der Clip wurde bereits am Tag seiner Veröffentlichung auf facebook über 600.000 Mal aufgerufen.[4]

Es folgten eine Rolle als Mordopfer Klaus Klement bei der 250. Folge der SOKO Stuttgart[5] und ein Gastauftritt als Jimmy in einer Episode von Dahoam is Dahoam sowie eine kleine Rolle als Nachmieter im Film Gesicht der Erinnerung von Regisseur Dominik Graf.[6] In Große Freiheit verkörperte er einen schwulen Mann.[7]

Sein erstes Theaterengagement hatte Sigot im Jahr 2014 am Stadttheater Klagenfurt als Johann in Hans Christian Andersens Das Märchen von den wilden Schwänen.[8] Es folgten Theaterengagements an der Neuen Bühne Villach, dem Klagenfurter Ensemble und dem Akademietheater Regensburg.[9] Sigot war zuletzt in der Hauptrolle George Dandin in Molières Der gefoppte Ehemann unter der Regie von Marcus Thill in Klagenfurt zu sehen.[10]

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Sigot auch als Kabarettist aktiv. Sein Programm ASTRALPARASIT feierte 2022 in Klagenfurt Premiere. Für seine Darbietung erhielt Sigot ein Stipendium für einen Seminarplatz beim Zungenspitzer-Festival in Baden-Württemberg.[11]

Einzelnachweise

  1. Ernst Sigot, Schauspieler, Wien. Abgerufen am 14. November 2022 (deutsch).
  2. 2,0 2,1 Ernst Sigot. In: Website der ADK. Abgerufen am 14. November 2022.
  3. Video auf YouTube
  4. Linda Gondorf: Nächste Runde im Viral-Battle zwischen Edeka und Lidl: Ein Fake-Gosling und viele Seitenhiebe im neuen "Li dl Land"-Spot. In: Meedia. 4. September 2017, abgerufen am 14. November 2022 (de-de).
  5. Jubiläum: ZDF zeigt 250. Folge "SOKO Stuttgart". In: bavaria-film.de. 30. Oktober 2019, abgerufen am 15. November 2022 (deutsch).
  6. Gesicht der Erinnerung, TV-Film, 2021-2022. In: Crew United. Abgerufen am 14. November 2022.
  7. Große Freiheit, crew-united.com
  8. Das Märchen von den wilden Schwänen – Stadttheater Klagenfurt. Abgerufen am 15. November 2022.
  9. Ernst Sigot - Bin ein Typ | Theapolis. Abgerufen am 15. November 2022 (deutsch).
  10. Der gefoppte Ehemann. In: theater-rakete.at. Abgerufen am 14. November 2022.
  11. Gernot Kurz: SEMINAR IN DEUTSCHLAND: Schräger Humor: Klagenfurter erhält Stipendium, krone.at, 10. Mai 2022