Flohmarkt Viktring

Der Großflohmarkt Viktring ist ein international bekannter Flohmarkt mit Volksfestcharakter im Klagenfurter Bezirk Viktring. Seit 1992 findet er an jedem letztem Wochenende im April sowie an jedem ersten Wochenende im September statt. Er fand im Frühjahr 2018 zum fünfzigsten Mal statt und gehört laut eigenen Aussagen mit rund 30.000 Besuchern und 450 Standler pro Wochenende zu den größten Flohmärkten Österreichs. er dehnt sich auf einer Fläche von sieben Hektar aus und bietet Platz für etwa 600 Stände.[1]

Reges treiben am Flohmarktgelände in Viktring

Geschichte

Der Gründer und langjährige Organisator Helmut Riepan veranstaltete den Viktringer Flohmarkt zum ersten Mal im April 1992 am heutigen Gebiet der Umkehrschleife und Haltestelle Klagenfurt Viktring Schule. Im Frühling 2001 siedelte der Flohmarkt auf das rund 800 Meter entfernte Gelände eines alten Campingplatzes. Der Flohmarkt etablierte sich und wurde immer größer. 2002 übernahm der Sohn, der den Trödelmarkt wiederum 2008 an dem heutigen Veranstalter übergab. Ein Kinderflohmarkt und Vergnügungspark gehören mittlerweile auch dazu.

Einzelnachweise

  1. Großflohmarkt in Viktring findet wieder statt in der Kleinen Zeitung von 2. September 2021 abgerufen am 13. Juni 2022 (kostenpflichtig)

Weblinks