Früher und hier

Version vom 15. September 2022, 11:57 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (added Category:Regiowiki:Von Wikipedia importiert using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Früher und hier ist ein 2013 erschienener „Stimmenroman“ von Reinhard Wegerth. Er steht in engem Zusammenhang mit dem 2010 erschienenen Vorgängerwerk Damals und dort.

Inhalt

In 28 kurzen Episoden, aufgeteilt auf 14 Kapitel, wird erzählt, wie der Autor die Jahre 1960 bis 1970 erlebt hat – nicht von ihm als Ich-Erzähler, sondern ausschließlich von den Stimmen beteiligter Dinge. Der durchwegs als „Knabe“ bezeichnete Autor erlebt eine katholische Kindheit, die in jugendliche Aufmüpfigkeit mündet – ausgelöst nicht zuletzt durch die neuen Töne der Popmusik.

Prosa-Besonderheiten

Öfter noch als beim Vorgängerwerk Damals und dort fallen die Erzählstimmen in einen rhythmischen Tonfall betonter und unbetonter Silben, wozu auch das Weglassen von Füllwörtern beiträgt.

Rezeption

  • In der Tageszeitung Kurier schreibt Peter Pisa: „Ein Beichtstuhl hat Mitleid mit den Kindern, die „unkeusch“ waren, der Plakatspruch „Ein echter Österreicher“ von Klaus (gegen Kreisky) findet sich selbst deppert … Interessanter Rückblick auf graue Tage.“[1]
  • In der Tageszeitung Die Presse schreibt Harald Klauhs: (Es berichten) „Stimmen von Gegenständen, von Begriffen, von Gefühlen et cetera. Diese Perspektive ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, nicht die Sichtweise eines Kindes imitieren zu müssen.“[2]
  • In der TV-Büchersendung erlesen in ORF III sagt Heinz Sichrovsky über die Erzählstimmen: „Sie erzählen ihre Geschichten selbst, in stiller ironischer Eindringlichkeit, dass es einem ums Herz zugleich warm und kalt wird.“[3]

Einzelnachweise

  1. Peter Pisa: Ein Beichtstuhl hat Mitleid, Kurier 8. November 2013
  2. Harald Klauhs: Die Furcht zu predigen, Die Presse 11. Jänner 2014 (Beilage Spectrum)
  3. Büchersendung erlesen, ORF III am 18. März 2014