Franz Grünanger

Aus Regiowiki
Version vom 2. Februar 2022, 13:29 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Grünanger (* 1841, in Klagenfurt; † 1897) war Leiter einer Buchdruckerei in Wien.

r der Dichter und Komponist

Herkunft und Familie

Franz Grünanger war der Sohn eines Klagenfurter Bürgers und Gastwirt.[1] Seine Schwester war Ricki Grünanger, der Gustav Mitterdorfer das populäre Kärntnerlied "O, Diandle, tiaf drunt im Tal" widmete. Sie soll während seiner Studentenzeit angeblich seine Geliebte gewesen sein und ihn als die "Schöne Ricki von Klagenfurt" zu diesem Lied inspiriert haben.[2]

Leben

Franz Grünanger war Schriftsetzer und leitete dann bis zu seinem Tod die "k. k. Hofbuchdruckerei C. Fromme" in Wien.[1]

Grünanger in Legende und Sage

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Werner Sabitzer: Land der Hemma, 2013, S. 132
  2. vgl. Werner Sabitzer: Land der Hemma, 2013, S. 131 und S. 132