Franz Wallner (1929-2019): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
de>Frank schubert
(Export durchgeführt)
Zeile 7: Zeile 7:


== Leben ==
== Leben ==
Bekannt wurde Wallner für sein jahrzehntelanges freiwilliges Wirken beim Österreichischen Roten Kreuz, Landesverband Niederösterreich, welches zur Etablierung der ersten Rotkreuz-Dienststelle nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]], sowie später der Einführung eines Notarztmittels im Bezirk Lilienfeld beitrug. Beruflich wirkte er als Lehrer in den Gemeinden Ramsau und Hainfeld sowie schließlich als Hauptschuldirektor in [[St. Veit an der Gölsen]]. Von 1955 bis 1990 war Franz Wallner Obmann der ÖVP Hainfeld und in dieser Zeit zeitweise Vizebürgermeister bzw. Stadt- oder Gemeinderat.
Bekannt wurde Wallner für sein jahrzehntelanges freiwilliges Wirken beim Österreichischen Roten Kreuz, Landesverband Niederösterreich, welches zur Etablierung der ersten Rotkreuz-Dienststelle nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]], sowie später der Einführung eines Notarztmittels im Bezirk Lilienfeld beitrug. Er wurde auch Bezirkstellenleiter der Bezirksstelle Hinfeld. Daneben war er auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hainfeld aktiv.<ref>[http://feuerwehr-hainfeld.at/mannschaft_detail.php?id=10 Franz Wallner] bei der FF Hainfeld] abgerufen am 18. April 2019</ref>
 
Beruflich wirkte er als Lehrer in den Gemeinden Ramsau und Hainfeld sowie schließlich als Hauptschuldirektor in [[St. Veit an der Gölsen]]. Von 1955 bis 1990 war Franz Wallner Obmann der ÖVP Hainfeld und in dieser Zeit zeitweise Vizebürgermeister bzw. Stadt- oder Gemeinderat.


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==

Version vom 18. April 2019, 08:47 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/April


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.

Franz Wallner (* 12. Jänner 1929 in Friedenstein bei Mitterbach am Erlaufsee, Niederösterreich; † 14. April 2019 in Hainfeld, Niederösterreich) war ein österreichischer Lehrer, Rotkreuzfunktionär und Kommunalpolitiker (ÖVP).

Leben

Bekannt wurde Wallner für sein jahrzehntelanges freiwilliges Wirken beim Österreichischen Roten Kreuz, Landesverband Niederösterreich, welches zur Etablierung der ersten Rotkreuz-Dienststelle nach dem Zweiten Weltkrieg, sowie später der Einführung eines Notarztmittels im Bezirk Lilienfeld beitrug. Er wurde auch Bezirkstellenleiter der Bezirksstelle Hinfeld. Daneben war er auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hainfeld aktiv.[1]

Beruflich wirkte er als Lehrer in den Gemeinden Ramsau und Hainfeld sowie schließlich als Hauptschuldirektor in St. Veit an der Gölsen. Von 1955 bis 1990 war Franz Wallner Obmann der ÖVP Hainfeld und in dieser Zeit zeitweise Vizebürgermeister bzw. Stadt- oder Gemeinderat.

Auszeichnungen

  • Ehrenbürger der Stadt Hainfeld
  • Ehrenmitglied des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Niederösterreich

Weblinks

  1. Franz Wallner bei der FF Hainfeld] abgerufen am 18. April 2019