Freiwillige Feuerwehr Kettenreith: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 69: Zeile 69:
!Leiter d. Verwaltungsdienstes<br/>(ab 1970)
!Leiter d. Verwaltungsdienstes<br/>(ab 1970)
!von - bis
!von - bis
|-
|                                                                                                    
 
 
Feuerwehr Kettenreith Chronik 1. Teil  von 1951 bis 2000
 
Die Freiwillige Feuerwehr Kettenreith wurde am 24. Februar 1951 geründet. Als Kommandant fungierte Leopold Wagner, Stellvertreter Leopold Hollerer, Schriftführer Josef Mayer, Kassier Johann Kern. Noch im selben Jahr erfolgte der Bau eines Feuerwehrhauses schon 1952 wurde eine Motorspritze RW 80 der Fa. Rosenbauer angekauft. Ein Einsatzwagen Marke Fordson folgte 1953 Am 25. Februar 1952 wurde Johann Kogler zum Stellvertreter gewählt. Seit 1952 veranstaltet die Feuerwehr Kettenreith ein Maifest das dann zu einem Sommerfest unbenannt wurde. Die Feuerwehr erwarb 1961 einen Land Rover mit Vorbaupumpe 1000 Fa. Gugg. Bei der Wahl 1962 wurde gewählt, Kdt. Wagner, Stellvert. Handl, Kassier Kogler und Schriftführer Hahn. Zu diesen zeitpunkt hatte die Feuerwehr 12 Mitglieder. Ab 1962  hatte die Feuerwehr eine Wettkampfgruppe, und 24 Mitglieder . Kommandant Wagner amtierte zwanzig jahrelang. Sein Nachfolger war Hahn Hermann Stellvertreter Redlingshofer Josef die Wahl ist 1971 nach den neuen Dienstvorschriften durchgeführt wurden. 1973 ist Engelbert Wagner zum neuen Stellvertreter gewählt worden. 1975 erwarb die Feuerwehr ein Schlauchanhänger. Engelbert Wagner übernahm 1976 das Kommando der Feuerwehr Stellvertreter Hahn, Kassier Kogler.
Die Wasserwehr erhielt 1976 zwei Holzzillen Eigenbau Wagner Engelbert. Mit diesen fuhren Kameraden der Feuerwehr von Kettenreith nach Melk und Emmersdorf auf dem Wasserwege. Im Jahr 1978 wurde ein neues Feuerwehrhaus geplant und 1989 fertig gestellt. Die Bevölkerung half bei der Errichtung mit. Die Feuerwehr kaufte 1982 einen Zillenanhänger. 1983 bekam die Feuerwehr von der Feuerwehr Kilb ein Tanklöschfahrzug 2000 Steyr 480 zu diesen Zeitpunkt war Kdt. Wagner, Stellvertreter Kroissböck, Kassier Kogler, Verwalter Umgeher. Ab dieser Zeit ist die Feuerwehr schlagkräftiger geworden. 1989 wurde das Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben. Bei den Feuerwehrwahlen 1991 ist E.  Wagner wieder zum Kommandanten, Johann Höfler zum Stellvertreter, und Fohrafelner Karl zum Kassier, Schriftführer Gottfried Winter gewählt worden. Die Zeit blieb aber nicht stehen sonder es wurde immer nach vorne geschaut und 1991 ein neues Tanklöschfahrzeug 2000 Allrad Mercedes 1120 AF/36 4x4 Singl mit Notstromaggregat Spreizer und Schere in Dienst gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Kassastand auf Null Schillinge. Gekostet hat das Fahrzeug 2.800.000.-Nach 6 Jahren wurde ein MTF angekauft. Bei den Neuwahlen von 1996  gab es Änderung. Stellvertreter wurde Gottfried Winter, Kassier Fohrafellner Karl, Schriftführer Jakob Wagner. 1997wurde ein VW Caravell Allrad in den Diest gestellt, dieses Fahrzug Kostete 680.000. Mit der Gründung der Feuerwehrjugend 1998 ist im Feuerwehrdienst eine Erneuerung ein getreten. Die ersten Mädchen wurden im Feuerwehrdienst aufgenommen. Es waren 18 Jugendliche davon  9 Mädchen und 9 Buben. Im Herbst 2000 haben wir 5 Mädchen in den Aktiv Stand überstellt. Mit dem Heutigen Stand haben wir 8 Mädchen und 8 Buben bei der Feuerwehrjugend. Bei der Wahl 2001 gab es keine Änderung,  Engelbert Wagner ist seid 30 Jahre im Feuerwehrkommando tätig, davon 3 Jahre als Stellvertreter, 25 Jahre als Kommandant, 9 Jahre als Unterabschnittsfeuerwehr Kommandant. Und 15 Jahre als Wasserdienstbeauftragter des Abschnittes Mank. 50 Jahre Feuerwehr ist ein kurzes Leben und es waren pflichtbewußte  Männer in Kettenreith, die, die Notwendigkeit erkannt haben , eine Einrichtung zum Schutz der Mitbürger und zu deren Hilfe zu errichten. Sicher hat die Freiwillige Feuerwehr Kettenreith in ihrer 50 jährigen Geschichte Höhen und Tiefen miterlebt. Der Aufgabenbereich ist umfangreicher geworden und vor allem schwieriger geworden. Die Feuerwehr ist mittlerweile eine Organisation, die nicht nur Feuer bekämpft. Sondern mehr noch technische Hilfe in allen erdenklichen Notlagen leistet. Entsprechend umfangreich ist deshalb die Ausrüstung und damit auch die Ausbildung geworden.
Unzählige Male hat sie sich in diesem langen Zeitraum bewährt, getreu dem Wahlspruch, den sich die Feuerwehr an die Fahne geschrieben hat.
 
 
Feuerwehr Kettenreith Chronik 2. Teil  von 2001 bis 2014.
 
 
Bei der Neuwahl im Jänner 2001 wurde Engelbert Wagner zum Kommandanten,  Gottfried Winter zum Stellvertreter gewählt. Jakob Wagner wurde zum Schriftführer und Karl Fohrafellner zum Kassier erannt. Wir feierten das 50 jährige Gründungsfest. Zu diesem Anlass war auch die Feuerwehr  Kirtorf , Hessen anwesend.. Ehrengäste waren BR Glinz, BR Tennemaier, OBR Göls, aus Kirtorf Stadtbrandinspektor Ruppert Dieter , Stellvertreter Köhler Horst, so wie weitere 30 Feuerwehrkameraden aus der Partnergemeinde. Im August    2002 führte die Donau ein 100 jähriges Hochwasser. Wir waren in Ybbs a.d. Donau im Einsatz. 2003 fand der Bezirkswissenstest der Feuerwehrjugend  in Kettenreith statt. Im Mai 2005 wurden wir von der FF Kirtorf  zur Eröffnung und Segnung des neuen Feuerwehrhauses eingeladen. Wir überreichten für die gute Zusammenarbeit die internationale Partnerschaftsmedaille vom NÖ Landesfeuerwehrverband an die Kameraden SBI Ruppert Dieter, WF Köler Horst und an Herrn Bürgermeister Ulrich Künz. 2006 Planten wir den Ankauf eines neuen Löschfahrzeuges KLFA. Bei der Neuwahl  wurde zum Kommandanten Engelbert Wagner und zum Stellvertreter Jakob Wagner gewählt. Zum Schriftführer Markus Höfler und zum Kassier Karl Fohrafellner ernannt. 2007 wurde das neue KLFA in den Dienst gestellt.Bei der Segnung waren OBR Göls, BR Thennemaier, die Feuerwehrkameraden des Abschnittes Mank, der Feuerwehr Rabenstein und die Kameraden aus Kirtorf mit SBI 
Ruppert anwesend. 2008 feierten wir 25 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Kirtorf. Bei dieser Veranstaltung wurde den Kameraden Engelbert Wagner und Gottfried Winter das Verdienstabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes für Internationale Zusammenarbeit im Feuerwehrdienst überreicht. 2009 machte unser Feuerwehrkamerad  Marco Gansch das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Im Juni waren wir mehrere Tag in St. Leonhard im Hochwassereinsatz. 2010 fand der Abschnittsfeuerwehrtag mit den Leistungsbewerben in Kettenreith statt. 2011, nach 35- jähriger Tätigkeit als Feuerwehrkommandant, legte HBI Wagner Engelbert sein Amt zurück. Bei der Wahl wurden zum Kommandanten Marco Gansch und Stellvertreter Edgar Deichstettergewählt. Schriftführer wurde Jakob Wagner und Kassier Karl Fohrafellner.  Die Feuerwehr feierte bei ihren Sommerfest das 60 jährige Gründungsfest. Beim Festakt waren unsere Gäste aus Kirtorf mit SBI Heino Becker, die Feuerwehren des Abschnittess Mank und BZ Melk anwesend.. Ehrenkommandant HBI Engelbert Wagner bekam am 25. Oktober 2011 das Bundesverdienstabzeichen der Republik Österreich von Bundeskanzler Werner Feiman überreicht. Am 13. Dezember 2011 überreichte LH Erwin Pröll HBI Engelbert Wagner das Silberne Verdienstabzeichen der Republik Österreich unterschrieben von Bundespräsident Heinz Fischer. 2012 besuchten wir die Feuerwehrkameraden in Kirtorf. Die Feuerwehr Heimertshausen feierte ihr 75 jähriges Bestehen. Als Überraschung gab es für unseren deutschen Feuerwehrkameraden SBI Heino Becker und WR Ulrich Köhler für gute Zusammenarbeit die Internationale Patnerschaftsmedaille vom NÖ Landesfeuerwehrverbandes. 2013 wählten wir ein neues Kommando, da OBI Gansch den Kommandamt aus beruflichen und familieren Gründen zurücklegte. Bei der Wahl wurde Edgar Deichstetter zum Kommandanten und Karl Heinz Dollbacher zum Stellvertreter gewählt. Die Funktionen Schriftführer und Kassier blieben gleich. Mehr Information über unsere Feuerwehr findet man in der Feuerwehrzeitung, die seit 1986  jährlich erscheint.
 
Der Iststand: Jänner 2014
Fahrzeuge: MTFA, KLFA, TLFA 2000.
Mannschaft:  85     
Aktiv:  68
Reserve: 8   
Feuerwehrjugend: 9   
Einsatzgebied: KG Kettenreith, KG Umbach ca. 23 m² Kilometer
Feuerwehrkomandanten.
 
 
 
      1951 -1971  Leopold Wagner, Bäckermeister
 
 
 
      1971 -1976  Hermann Hahn, Landwirt
 
 
 
        1976 -2011  Engelbert Wagner, Tischlermeister,                                Schifffahrspolizist
 
 
 
      2011 -2013  Marco Gansch, Landmaschinenmechaniker
 
 
 
 
2013 -          2013  -  Edgar Deichstetter, Elektrotechniker
                                                 
"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr."
 
Feuerwehrgeschichte: HBI Engelbert Wagner
 
|
|
|
|

Version vom 3. Oktober 2014, 11:55 Uhr

Kettenreith
Gemeinde Kilb
Landesfeuerwehrverband Niederösterreich
Bezirksfeuerwehrkommando: Melk
Abschnitt /Unterabschnitt: Mank / Kilb
Gründungsdatum: 1951
Kommandant: OBI Deichstetter Edgar
Mitglieder:
(Jugend/Aktiv/Reserve)
0 / / 0 ()
Fahrzeuge: siehe Fuhrpark
Adresse: 3233 Kettenreith 21
Koordinaten: 48° 5′ N, 15° 23′ O
Feuerwehrnummer
Website: ff-kettenreith.at
Die Karte wird geladen …

Die Freiwillige Feuerwehr Kettenreith ist eine (der 2) Feuerwehr(en) der Gemeinde/Marktgemeinde Kilb/Stadtgemeinde Mustergemeinde. Sie gehört dem NÖ Landesfeuerwehrverband an. Das zuständige Bezirksfeuerwehrkommando ist das BFKDO Melk. Der Feuerwehrabschnitt ist Mank, Unterabschnitt 1.

Die Feuerwehr heute

Einsatzgebiet

KG - Kettenreith, KG - Umbach, ca. 23m²KM.

Weitere Aufgaben

Standort

Nachbarfeuerwehren

Nachbargemeinden

Mannschaft

Fuhrpark

Bezeichnung Type Besatzung Aufbauer Baujahr Sonderausrüstung/
Bemerkung

Ausrüstung

Alarmierung

Geschichte

Außergewöhnliche Einsätze

Bisherige Kommanden

lfd. Kommandant von 1951 bis 1970 Wagner Leopold, von 1971 bis 1976 Hahn Hermann, von 1976 bis 2011 Wagner Engelbert, von 2011 bis 2013 Gansch Marco,

von 2013 Deichstetter Edgar

Kommandant-Stv. von - bis Leiter d. Verwaltungsdienstes
(ab 1970)
von - bis


Feuerwehr Kettenreith Chronik 1. Teil von 1951 bis 2000

Die Freiwillige Feuerwehr Kettenreith wurde am 24. Februar 1951 geründet. Als Kommandant fungierte Leopold Wagner, Stellvertreter Leopold Hollerer, Schriftführer Josef Mayer, Kassier Johann Kern. Noch im selben Jahr erfolgte der Bau eines Feuerwehrhauses schon 1952 wurde eine Motorspritze RW 80 der Fa. Rosenbauer angekauft. Ein Einsatzwagen Marke Fordson folgte 1953 Am 25. Februar 1952 wurde Johann Kogler zum Stellvertreter gewählt. Seit 1952 veranstaltet die Feuerwehr Kettenreith ein Maifest das dann zu einem Sommerfest unbenannt wurde. Die Feuerwehr erwarb 1961 einen Land Rover mit Vorbaupumpe 1000 Fa. Gugg. Bei der Wahl 1962 wurde gewählt, Kdt. Wagner, Stellvert. Handl, Kassier Kogler und Schriftführer Hahn. Zu diesen zeitpunkt hatte die Feuerwehr 12 Mitglieder. Ab 1962 hatte die Feuerwehr eine Wettkampfgruppe, und 24 Mitglieder . Kommandant Wagner amtierte zwanzig jahrelang. Sein Nachfolger war Hahn Hermann Stellvertreter Redlingshofer Josef die Wahl ist 1971 nach den neuen Dienstvorschriften durchgeführt wurden. 1973 ist Engelbert Wagner zum neuen Stellvertreter gewählt worden. 1975 erwarb die Feuerwehr ein Schlauchanhänger. Engelbert Wagner übernahm 1976 das Kommando der Feuerwehr Stellvertreter Hahn, Kassier Kogler. Die Wasserwehr erhielt 1976 zwei Holzzillen Eigenbau Wagner Engelbert. Mit diesen fuhren Kameraden der Feuerwehr von Kettenreith nach Melk und Emmersdorf auf dem Wasserwege. Im Jahr 1978 wurde ein neues Feuerwehrhaus geplant und 1989 fertig gestellt. Die Bevölkerung half bei der Errichtung mit. Die Feuerwehr kaufte 1982 einen Zillenanhänger. 1983 bekam die Feuerwehr von der Feuerwehr Kilb ein Tanklöschfahrzug 2000 Steyr 480 zu diesen Zeitpunkt war Kdt. Wagner, Stellvertreter Kroissböck, Kassier Kogler, Verwalter Umgeher. Ab dieser Zeit ist die Feuerwehr schlagkräftiger geworden. 1989 wurde das Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben. Bei den Feuerwehrwahlen 1991 ist E. Wagner wieder zum Kommandanten, Johann Höfler zum Stellvertreter, und Fohrafelner Karl zum Kassier, Schriftführer Gottfried Winter gewählt worden. Die Zeit blieb aber nicht stehen sonder es wurde immer nach vorne geschaut und 1991 ein neues Tanklöschfahrzeug 2000 Allrad Mercedes 1120 AF/36 4x4 Singl mit Notstromaggregat Spreizer und Schere in Dienst gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Kassastand auf Null Schillinge. Gekostet hat das Fahrzeug 2.800.000.-Nach 6 Jahren wurde ein MTF angekauft. Bei den Neuwahlen von 1996 gab es Änderung. Stellvertreter wurde Gottfried Winter, Kassier Fohrafellner Karl, Schriftführer Jakob Wagner. 1997wurde ein VW Caravell Allrad in den Diest gestellt, dieses Fahrzug Kostete 680.000. Mit der Gründung der Feuerwehrjugend 1998 ist im Feuerwehrdienst eine Erneuerung ein getreten. Die ersten Mädchen wurden im Feuerwehrdienst aufgenommen. Es waren 18 Jugendliche davon 9 Mädchen und 9 Buben. Im Herbst 2000 haben wir 5 Mädchen in den Aktiv Stand überstellt. Mit dem Heutigen Stand haben wir 8 Mädchen und 8 Buben bei der Feuerwehrjugend. Bei der Wahl 2001 gab es keine Änderung, Engelbert Wagner ist seid 30 Jahre im Feuerwehrkommando tätig, davon 3 Jahre als Stellvertreter, 25 Jahre als Kommandant, 9 Jahre als Unterabschnittsfeuerwehr Kommandant. Und 15 Jahre als Wasserdienstbeauftragter des Abschnittes Mank. 50 Jahre Feuerwehr ist ein kurzes Leben und es waren pflichtbewußte Männer in Kettenreith, die, die Notwendigkeit erkannt haben , eine Einrichtung zum Schutz der Mitbürger und zu deren Hilfe zu errichten. Sicher hat die Freiwillige Feuerwehr Kettenreith in ihrer 50 jährigen Geschichte Höhen und Tiefen miterlebt. Der Aufgabenbereich ist umfangreicher geworden und vor allem schwieriger geworden. Die Feuerwehr ist mittlerweile eine Organisation, die nicht nur Feuer bekämpft. Sondern mehr noch technische Hilfe in allen erdenklichen Notlagen leistet. Entsprechend umfangreich ist deshalb die Ausrüstung und damit auch die Ausbildung geworden. Unzählige Male hat sie sich in diesem langen Zeitraum bewährt, getreu dem Wahlspruch, den sich die Feuerwehr an die Fahne geschrieben hat.


Feuerwehr Kettenreith Chronik 2. Teil von 2001 bis 2014.


Bei der Neuwahl im Jänner 2001 wurde Engelbert Wagner zum Kommandanten, Gottfried Winter zum Stellvertreter gewählt. Jakob Wagner wurde zum Schriftführer und Karl Fohrafellner zum Kassier erannt. Wir feierten das 50 jährige Gründungsfest. Zu diesem Anlass war auch die Feuerwehr Kirtorf , Hessen anwesend.. Ehrengäste waren BR Glinz, BR Tennemaier, OBR Göls, aus Kirtorf Stadtbrandinspektor Ruppert Dieter , Stellvertreter Köhler Horst, so wie weitere 30 Feuerwehrkameraden aus der Partnergemeinde. Im August 2002 führte die Donau ein 100 jähriges Hochwasser. Wir waren in Ybbs a.d. Donau im Einsatz. 2003 fand der Bezirkswissenstest der Feuerwehrjugend in Kettenreith statt. Im Mai 2005 wurden wir von der FF Kirtorf zur Eröffnung und Segnung des neuen Feuerwehrhauses eingeladen. Wir überreichten für die gute Zusammenarbeit die internationale Partnerschaftsmedaille vom NÖ Landesfeuerwehrverband an die Kameraden SBI Ruppert Dieter, WF Köler Horst und an Herrn Bürgermeister Ulrich Künz. 2006 Planten wir den Ankauf eines neuen Löschfahrzeuges KLFA. Bei der Neuwahl wurde zum Kommandanten Engelbert Wagner und zum Stellvertreter Jakob Wagner gewählt. Zum Schriftführer Markus Höfler und zum Kassier Karl Fohrafellner ernannt. 2007 wurde das neue KLFA in den Dienst gestellt.Bei der Segnung waren OBR Göls, BR Thennemaier, die Feuerwehrkameraden des Abschnittes Mank, der Feuerwehr Rabenstein und die Kameraden aus Kirtorf mit SBI Ruppert anwesend. 2008 feierten wir 25 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Kirtorf. Bei dieser Veranstaltung wurde den Kameraden Engelbert Wagner und Gottfried Winter das Verdienstabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes für Internationale Zusammenarbeit im Feuerwehrdienst überreicht. 2009 machte unser Feuerwehrkamerad Marco Gansch das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Im Juni waren wir mehrere Tag in St. Leonhard im Hochwassereinsatz. 2010 fand der Abschnittsfeuerwehrtag mit den Leistungsbewerben in Kettenreith statt. 2011, nach 35- jähriger Tätigkeit als Feuerwehrkommandant, legte HBI Wagner Engelbert sein Amt zurück. Bei der Wahl wurden zum Kommandanten Marco Gansch und Stellvertreter Edgar Deichstettergewählt. Schriftführer wurde Jakob Wagner und Kassier Karl Fohrafellner. Die Feuerwehr feierte bei ihren Sommerfest das 60 jährige Gründungsfest. Beim Festakt waren unsere Gäste aus Kirtorf mit SBI Heino Becker, die Feuerwehren des Abschnittess Mank und BZ Melk anwesend.. Ehrenkommandant HBI Engelbert Wagner bekam am 25. Oktober 2011 das Bundesverdienstabzeichen der Republik Österreich von Bundeskanzler Werner Feiman überreicht. Am 13. Dezember 2011 überreichte LH Erwin Pröll HBI Engelbert Wagner das Silberne Verdienstabzeichen der Republik Österreich unterschrieben von Bundespräsident Heinz Fischer. 2012 besuchten wir die Feuerwehrkameraden in Kirtorf. Die Feuerwehr Heimertshausen feierte ihr 75 jähriges Bestehen. Als Überraschung gab es für unseren deutschen Feuerwehrkameraden SBI Heino Becker und WR Ulrich Köhler für gute Zusammenarbeit die Internationale Patnerschaftsmedaille vom NÖ Landesfeuerwehrverbandes. 2013 wählten wir ein neues Kommando, da OBI Gansch den Kommandamt aus beruflichen und familieren Gründen zurücklegte. Bei der Wahl wurde Edgar Deichstetter zum Kommandanten und Karl Heinz Dollbacher zum Stellvertreter gewählt. Die Funktionen Schriftführer und Kassier blieben gleich. Mehr Information über unsere Feuerwehr findet man in der Feuerwehrzeitung, die seit 1986 jährlich erscheint.

Der Iststand: Jänner 2014 Fahrzeuge: MTFA, KLFA, TLFA 2000. Mannschaft: 85 Aktiv: 68 Reserve: 8 Feuerwehrjugend: 9 Einsatzgebied: KG Kettenreith, KG Umbach ca. 23 m² Kilometer Feuerwehrkomandanten.


      1951 -1971  Leopold Wagner, Bäckermeister


      1971 -1976  Hermann Hahn, Landwirt


        1976 -2011  Engelbert Wagner, Tischlermeister,                                Schifffahrspolizist


      2011 -2013  Marco Gansch, Landmaschinenmechaniker



2013 - 2013 - Edgar Deichstetter, Elektrotechniker

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr."

Feuerwehrgeschichte: HBI Engelbert Wagner

Regelmäßige Veranstaltungen

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

Weblinks

Kategorie:Kilb Kategorie:Feuerwehr im Bezirk Melk